Keine gute Idee. Verlötete Leitungen brechen bei Vibrationen leicht. Besser mit einer vernünftigen Presszange verbinden.
Anlassen/Ankicken
- Ali
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Re: Anlassen/Ankicken
.... im Winter 84/85 mit Temperaturen bis Minus 20° ...... drehte der Anlasser den Motor meines Mini nicht mehr an ...... das 20W50 war wie Kaugummi .....
Wir haben den Brummer schließlich angeschleppt, warmgefahren und ´nen Ölwechsel gemacht ..... 5 Liter Synthetiköl und der Frost war kein Thema mehr.
Max aus der Mitte der Mitte
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*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- U.Loetzsch
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Re: Anlassen/Ankicken
Moin Rüdiger,
der Kickstarter und der E-Starter greifen an verschiedenen Zahnrädern
in die Mechanik ein, um den Motor zu drehen.
Ich rechne damit, wenn man beide Eingriffe gleichzeitig auslöst, dass es
eine mechanische Kollision im Rereich der bewegten Teile gibt. Man
bekommt das ja nie absolut synchron hin.
Ich würde es nicht riskieren.
Mein 850ccm Langhub YAMA-KAWA-Eigenbau ist schon gut 10km gelaufen -
Motor sehr ruhig und gut, aber das Starten
Batterie und Kickermuskel schaffen das nur wenige Male- nacheinander;
bei Frost vermutlich gar nicht.
Ich habe auch E-Starter und Deko-Ventil verbaut,
will das aber nicht gleichzeitig betätigen . s. oben.
Die Maschine steht jetzt bei Jürgen in MG, weil ich als Invalide niXS mehr
selber probiren kann
Wir wollen auch mal eine stärkere Starterbatterie testen
Viel Grüße Ulli
der Kickstarter und der E-Starter greifen an verschiedenen Zahnrädern
in die Mechanik ein, um den Motor zu drehen.
Ich rechne damit, wenn man beide Eingriffe gleichzeitig auslöst, dass es
eine mechanische Kollision im Rereich der bewegten Teile gibt. Man
bekommt das ja nie absolut synchron hin.
Ich würde es nicht riskieren.
Mein 850ccm Langhub YAMA-KAWA-Eigenbau ist schon gut 10km gelaufen -
Motor sehr ruhig und gut, aber das Starten
Batterie und Kickermuskel schaffen das nur wenige Male- nacheinander;
bei Frost vermutlich gar nicht.
Ich habe auch E-Starter und Deko-Ventil verbaut,
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Viel Grüße Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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- kalle
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Re: Anlassen/Ankicken
Hi Rüdiger!
Ich kann mir nicht vorstellen, das du als Zuleitung zum Anlasserrelais nen 1,5mm² kabel verbaut hast. Dieses Kabel dürfte beim ersten Startversuch anfangen zu glühen und dein Gespann abfackeln. mach doch mal ein Foto vom Starterrelais auf dem man die Kabel sieht.
Mit Löten wäre ich im Fahrzeugbau sehr vorsichtig, da das Kabel dann zu steif wird und gerne direkt hinter der Lötstelle bricht.
Bau doch einfach einen, nichtt zu kleinen LiFePo-Akku ein und bemessen die Kabel entsprechend dem maximalstrom den der Akku liefern kann. Ich habe für meine XV hier einen kleinen Akku liegen, der 7,5AH hat, aber einen Strom von 420A liefern kann. (https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-B ... SwNNVd-ygb) Den mußt du vor dem ersten Startversuch durch einenn Verbraucher, z.B. Licht, kurz anwärmen und der bringt seine Leistung.
mfg kalle
Ich kann mir nicht vorstellen, das du als Zuleitung zum Anlasserrelais nen 1,5mm² kabel verbaut hast. Dieses Kabel dürfte beim ersten Startversuch anfangen zu glühen und dein Gespann abfackeln. mach doch mal ein Foto vom Starterrelais auf dem man die Kabel sieht.
Mit Löten wäre ich im Fahrzeugbau sehr vorsichtig, da das Kabel dann zu steif wird und gerne direkt hinter der Lötstelle bricht.
Bau doch einfach einen, nichtt zu kleinen LiFePo-Akku ein und bemessen die Kabel entsprechend dem maximalstrom den der Akku liefern kann. Ich habe für meine XV hier einen kleinen Akku liegen, der 7,5AH hat, aber einen Strom von 420A liefern kann. (https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-B ... SwNNVd-ygb) Den mußt du vor dem ersten Startversuch durch einenn Verbraucher, z.B. Licht, kurz anwärmen und der bringt seine Leistung.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
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Re: Anlassen/Ankicken
Hallo Rüdiger,
im Ducati Forum "Diva -di-Bologna.de" unter Königswellen und "ich hab`s gewagt" Seite 10/11 hat sich jemand viele Gedanken um Leitungsquerschnitte, -Längen und Anlasserleistung gemacht und gemessen.
Dort ist auch dieser Link zu finden: https://www.powerboxer.de/elektrik/450- ... rommessung
Schau mal da rein vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Frank
im Ducati Forum "Diva -di-Bologna.de" unter Königswellen und "ich hab`s gewagt" Seite 10/11 hat sich jemand viele Gedanken um Leitungsquerschnitte, -Längen und Anlasserleistung gemacht und gemessen.
Dort ist auch dieser Link zu finden: https://www.powerboxer.de/elektrik/450- ... rommessung
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Frank
- R.Wolters
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Re: Anlassen/Ankicken
@Ulli, danke für Deine Einschätzung! Aber lass uns doch noch mal überlegen. Wenn ich den Kicker trete, wird die Kurbelwelle über erstes Ganrad und Kupplung gedreht. Wenn ich dazu den Anlasser betätige, muss das Zahnrad vom Anlassergetriebe in das große Zahnrad der sich drehenden Kurbelwelle einspuren. Ist das nicht evtl. sogar einfacher als in die stillstehende Kurbelwelle eingreifen zu müssen? Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?U.Loetzsch hat geschrieben: ↑Mi, 01.01.2020, 17:43
Ich rechne damit, wenn man beide Eingriffe gleichzeitig auslöst, dass es eine mechanische Kollision im Rereich der bewegten Teile gibt. Man
bekommt das ja nie absolut synchron hin.
@Kalle, hier hast Du natürlich recht. Ich hatte mich da auch schon in einem früheren Post verbessert. Nicht das Pluskabel hat bei mir 1,5² sondern das Kabel was von der Batterie zum Rahmen geht. Da habe ich bei Kabel Schmidt neues Kabel mit neuen Kabelschuhen bestellt, damit ich von der Bat. bis zum Anlasser alles erneuern kann.kalle hat geschrieben: ↑Mi, 01.01.2020, 18:14 Hi Rüdiger!
Ich kann mir nicht vorstellen, das du als Zuleitung zum Anlasserrelais nen 1,5mm² kabel verbaut hast. Dieses Kabel dürfte beim ersten Startversuch anfangen zu glühen und dein Gespann abfackeln. mach doch mal ein Foto vom Starterrelais auf dem man die Kabel sieht.
Zwischen Motorrad und Beiwagen habe ich eine Autobatterie von 45 AH verbaut. Allerdings bisher auch nicht auf möglichst kurze Kabel geachtet. Das wird nun bedacht.
@ Miko, als "Eisbrecher" habe ich immer 2 Dosen mit Brennpaste dabei. Damit kann ich mir nötigenfalls helfen. Ich finde es nur doof, wenn ich der einzige bin, der "Vorglühen" muss.
Vielen Dank für Eure guten Hinweise, so langsam lerne ich "Strom" zu verstehen, dabei wird auch Frank´s Link hilfreich sein.
Grüße, Rüdiger aus MH
- kalle
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Re: Anlassen/Ankicken
@ Rüdiger!
Was für einen Strom liefert denn deine Batterie?
Eine 45AH Batterie halte ich für zu groß, da du diese mit der Lichtmaschine der XS nicht voll bekommst.
Mess doch mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor.
mfg kalle
Was für einen Strom liefert denn deine Batterie?
Eine 45AH Batterie halte ich für zu groß, da du diese mit der Lichtmaschine der XS nicht voll bekommst.
Mess doch mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor.
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Re: Anlassen/Ankicken
Hallo Rüdiger,
ich hab mich vertippt:
"Diva-di-bologna.de" gibt`s ja lange nicht mehr - das neue Forum heisst "Diva-di-bologna.eu"! Endung beachten!
Alte Gewohnheiten bleiben wohl im Tippfinger drin.
Gruß
Frank
ich hab mich vertippt:
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Gruß
Frank
- R.Wolters
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Re: Anlassen/Ankicken
guten Abend Kalle, mit der Lima von der Honda VF 500 (280 Watt) messe ich bei laufendem Motor je nach Drehzahl zwischen 13,8 und 14,5 Volt.
Das hat in den letzten Jahren mit dem 650er Motor gut funktioniert. Trotzdem ich da so ein mickerigen Massekabels verbaut hatte.
Das hat in den letzten Jahren mit dem 650er Motor gut funktioniert. Trotzdem ich da so ein mickerigen Massekabels verbaut hatte.
Grüße, Rüdiger aus MH
- Ali
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Re: Anlassen/Ankicken
Der Querschnitt allein ist nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist neben dem Querschnitt die Leitungslänge und die Stromstärke.
Wenn Dein 1,5mm² Massekabel entsprechend kurz ist wird dort auch bei höheren Stromstärken kein zu hoher Spannungsabfall anfallen. Da der Anlasser üblicherweise nur kurzzeitig, bei Starten des Motors, hohe Ströme fließen läßt dürfte der Querschnitt wenig Probleme bereiten. 1,5mm² in Einzeldrahtverlegung kann einer Dauerbelastung von 20A standhalten. Kurzzeitig auch mehr. Beim dauerorgeln, was mit einer 45AH Batterie möglich ist, kann die Leitung schon zu warm werden.
Das Hauptproblem ist bei diesen kleinen Querschnitten und den niedrigen Spannungen im Kfz-Bereich ist der Spannungsabfall auf den Leitungen und der damit verbundende strombegrenzende Wirkung.
Mein Fazit: Wenn es Funktioniert und Du keine Probleme hattest, laß es wie es ist. Wenn der Platz es zuläßt, schraub eine 4mm² Leitung dazwischen.
Grüße
Ali
- Zissel
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Anlassen/Ankicken
Hmm, wenn schon wechseln, warum dann 4qmm und nicht 20, platzmäßig steigt da der Durchmesser bei einem Massivkabel von 2,25 auf 5mm + Isolierung. Bei Litze ist der Unterschied nur unwesentlich größer.
Es geht ja nicht darum, dass das Kabel gerade mal nicht verglüht, sondern Spitzenströme von 120A halbwegs verlustfrei weiterleitet statt sie in Wärme umzusetzen. Aber es stimmt natürlich, je kürzer das Kabel, desto kleiner das Problem. Praktisch lässt es sich m.E. allerdings nicht so weit verkürzen, bis 1,5qmm kein Problem mehr sind..
Es geht ja nicht darum, dass das Kabel gerade mal nicht verglüht, sondern Spitzenströme von 120A halbwegs verlustfrei weiterleitet statt sie in Wärme umzusetzen. Aber es stimmt natürlich, je kürzer das Kabel, desto kleiner das Problem. Praktisch lässt es sich m.E. allerdings nicht so weit verkürzen, bis 1,5qmm kein Problem mehr sind..
Gruß Martin
- kalle
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Re: Anlassen/Ankicken
Genau, 1,5² kommt, bei Strömen wie der Anlasser sie zieht, in den Bereich einer Schmelzsicherung, egal wie lang die Leitung ist, und dann wirds gefährlich.
mfg kalle
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- R.Wolters
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Re: Anlassen/Ankicken
Kabel und Endhülsen sind angekommen. Nun brauch ich noch eine gute Idee, oder jemanden in der Nähe; dass ich die 16mm² Hülsen vernünftig gekrimpt bekomme.
Da die Kabel ja recht locker am Motorrad verlegt sind, ist da die Gefahr des Bruchs, wenn man sie verlötet nicht ziemlich gering? Meine Crimpzange reicht leider nur bis 10mm.
Da die Kabel ja recht locker am Motorrad verlegt sind, ist da die Gefahr des Bruchs, wenn man sie verlötet nicht ziemlich gering? Meine Crimpzange reicht leider nur bis 10mm.
Grüße, Rüdiger aus MH
- MiKo
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Re: Anlassen/Ankicken
Moin,
in dieser Dimensionierung kann man doch schon mit Pumpenzange und/oder Schraubstock arbeiten ...
Und gerade bei lockerer Verlegung neigt so etwas zum Brechen ... es sind die Vibrationen, die sich dann aufschwingen.
Lot kriecht zwischen die Litzendrähte und versteift diese bis "weit" weg von der eigentlichen Materialübergangsstelle. Und genau diese lange Steifigkeit ist der Tod des eigentlich flexiblen Kabels ...
in dieser Dimensionierung kann man doch schon mit Pumpenzange und/oder Schraubstock arbeiten ...
Und gerade bei lockerer Verlegung neigt so etwas zum Brechen ... es sind die Vibrationen, die sich dann aufschwingen.
Lot kriecht zwischen die Litzendrähte und versteift diese bis "weit" weg von der eigentlichen Materialübergangsstelle. Und genau diese lange Steifigkeit ist der Tod des eigentlich flexiblen Kabels ...
Gruß
MiKo
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Re: Anlassen/Ankicken
Vor 15 Jahren hat das ein Boschdienst noch gekonnt.
Keine Ahnung ob die das heute noch können. Aber pass auf, daß sie dir keine Betrugssoftware aufspielen.
Keine Ahnung ob die das heute noch können. Aber pass auf, daß sie dir keine Betrugssoftware aufspielen.