Anlassen/Ankicken

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: Anlassen/Ankicken

#31 Beitrag von Bernd59 »

MiKo hat geschrieben: Mo, 30.12.2019, 22:59
...
Zufälligerweise habe ich heute morgen mit RalfXS über den Leistungsbedarf des Anlassers philosophiert, um Kabelquerschnitte zu optimieren.
Er hat Datenblätter, in denen Ströme von 40A im Leerlauf (sprich im Schraubstock eingespannt) bis hin zu 100A unter Last dokumentiert sind - da kommt es sicher auch auf Zustand und Dimensionierung der Verkabelung an, um die bestmögliche Leistung von der Batterie zum E-Motor zu bringen.
Wen´s interessiert... habe den Startermaximalstrom gerade nachgemessen, kalter Motor bei +8 Grad Außentemperatur:

850ger Langhubmotor ohne Deko --> 216 Ampere
650ger Serienmotor -->211 Ampere

Beide vorher ohne Zündung dreimal gekickt.
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Anlassen/Ankicken

#32 Beitrag von MiKo »

Moin,

und danke für's Besitzen und vor allem auch Anwenden-Können des richtigen Equipments.

Wenn unten am Anlasser die Schraube manchmal so dicht am Querrohr des Rahmens ist, daß da noch nicht einmal eine Mutter zwischen paßt zwecks nachträglichem Anschrauben des dicken Kabels (und die Gummikappe ja sowieso kaputt ist oder ganz fehlt) - muß man da nicht mit einem Lichtbogen rechnen?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Anlassen/Ankicken

#33 Beitrag von kalle »

Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Anlassen/Ankicken

#34 Beitrag von Schrauber »

Bernd59 hat geschrieben: So, 05.01.2020, 13:00

Wen´s interessiert... habe den Startermaximalstrom gerade nachgemessen, kalter Motor bei +8 Grad Außentemperatur:

850ger Langhubmotor ohne Deko --> 216 Ampere
650ger Serienmotor -->211 Ampere

Beide vorher ohne Zündung dreimal gekickt.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie das mit unterschiedlichen Ölen (Viskositäten) bei 8 oder noch weniger Grad aussieht.
Weißt du noch, was du drin hast, Bernd?

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Anlassen/Ankicken

#35 Beitrag von R.Wolters »

Hi Bernd, dreht bei Dir der Anlasser beim 850er Motor munter durch, oder tut er sich am Anfang schwer?
Ich fahre in dem 850er Motor 10w40er Castrol Grand Prix. An 5w40er Öl habe ich mich noch nicht heran getraut. Wenn das ginge, wäre es natürlich ideal. Ist wohl bis minus 35 Grad fließfähig. Aber so kalt ist es in den letzten Jahren nachts nicht mehr gewesen.
Nun beherzige ich erst einmal Euren Rat, alle Leitungen/Kabelschuhe neu und so kurz wie möglich zu halten und dann schaun mer mal.
Mal sehen, ob ich morgen jemanden finde, der mir die Kabelschuhe crimpt. Ich habe im Netz gelesen, dass es auch mit Schraubstock und Inbusschlüssel gehen soll. Da ist mir nur nicht klar, soll die Kante des Inbusses die Naht des Kabelschuhes eindrücken, also in Längsrichtung, oder soll er vertikale Kerben quetschen?

Kalle hat geschrieben
Wenn du bei laufendem Motor den Anlasser drückst passiert nichts großatrtiges. Der Anlasser nimmt Schwund und versucht das Zahnrad in die KW einscheren zu lassen.
Würde das nicht zu meiner Theorie passen, beim Kicken gefahrlos den Anlasser zu Hilfe nehmen zu können?
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Anlassen/Ankicken

#36 Beitrag von kalle »

Hi Rüdiger!
Du schaffst es sicher net den Motor schneller zu kicken als der Anlasser den drehen kann.
Es wird eher ein synchronisationsproblem zu sein. Pass auf, das du dir nichts beibringst, wenn der Starter dir den kicker unter dem Fuß wegzieht.
mfg kalle
Zuletzt geändert von kalle am So, 05.01.2020, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Anlassen/Ankicken

#37 Beitrag von oskarklaus »

Vertikale Kerben.

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: Anlassen/Ankicken

#38 Beitrag von Bernd59 »

Schrauber hat geschrieben: So, 05.01.2020, 17:30 ...
Weißt du noch, was du drin hast, Bernd?
Hallo Rainer,

bei dir sollte man immer aufpassen was man schreibt...ich versuche es mal mit einem Bild zu antworten... :lol:
Oel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Anlassen/Ankicken

#39 Beitrag von Max »

R.Wolters hat geschrieben: So, 05.01.2020, 18:31
Ich fahre in dem 850er Motor 10w40er
... mein langjähriger Mini - Ersatzteilhändler sagt mir einmal zum Thema Öl und "im Motoröl laufenden Getrieben" .... wie in Motorradmotoren oder eben im Classic-Mini ... da bildet das Getriebe die Ölwanne für den Motor .... alles rotiert im gleichen Öl ....

"Öl kannst du nehmen was du willst, solange hinten mindestens eine 50 drauf steht" ..... also xy W 50 ...... oder wie das Öl von Bernd mit der 60 hinten dran ..... W40 und weniger mögen die Zahnräder nicht so ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: Anlassen/Ankicken

#40 Beitrag von Bernd59 »

R.Wolters hat geschrieben: So, 05.01.2020, 18:31 Hi Bernd, dreht bei Dir der Anlasser beim 850er Motor munter durch, oder tut er sich am Anfang schwer?
...
Hallo Rüdiger,

zu Anfang tut er sich schon etwas schwerer als der Anlasser beim Originalmotor, dann dreht er aber munter durch.
Allerdings wenn der Motor richtig heiß ist, z. B. nach einem Tankstopp, ist der Anlasser wesentlich stärker gefordert als beim kalten Motor. Gleiches gilt für´s Ankicken. :37:
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Anlassen/Ankicken

#41 Beitrag von Max »

Bernd59 hat geschrieben: So, 05.01.2020, 20:30

Allerdings wenn der Motor richtig heiß ist, z. B. nach einem Tankstopp, ist der Anlasser wesentlich stärker gefordert als beim kalten Motor. Gleiches gilt für´s Ankicken. :37:
1. das Luftvolumen dehnt sich aus wenn warm ..... es herrscht etwas höherer Druck im Zylinder

2. der Motor ist "durchgeölt", d.h. die Kolbenringen sind "nass" ....... dichten besser ab ..... noch mehr Gegendruck .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Anlassen/Ankicken

#42 Beitrag von R.Wolters »

[/quote] . das Öl von Bernd mit der 60 hinten dran ..... W40 und weniger mögen die Zahnräder nicht so ...[/quote]
Das Castrol Power 1 "Louis Edition" soll angeblich speziel für Motorräder sein. :?:
Grüße, Rüdiger aus MH

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Anlassen/Ankicken

#43 Beitrag von Max »

... wenn die das sagen ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Anlassen/Ankicken

#44 Beitrag von R.Wolters »

Max hat geschrieben: So, 05.01.2020, 21:50 ... wenn die das sagen ....
steht auf dem 4 L Gebinde
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Anlassen/Ankicken

#45 Beitrag von R.Wolters »

bisher hatte ich diese Batterie verbaut. VARTA Powersports Motorradbatterie 53030 53030 12V 30Ah Da steht in der Beschreibung : Kaltstartstrom 180A
Nun habe ich Netz diese gesehen: HR Bike Power Motorradbatterie Y60-N30L-A 53030 12V 30Ah da steht in der Beschreibung Kaltstartstrom 300A
Nachdem Bernd gemessen hat, dass beim Starten ca. 215 A Strom fließ, wäre da nicht letzere für mich besser geeignet? ist seltsamer Weise ca. 30 Euro billiger.
Oder ist "Gel" noch besser geeignet als Blei Säure?

Dank im Voraus für Eure Aufklärung
Grüße, Rüdiger aus MH

Antworten