Anlassen/Ankicken

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Anlassen/Ankicken

#46 Beitrag von oliver »

Hallo Rüdiger,
ohne dass ich mich mit diesen neuen Batterietechnologien auskenne - bei den extremen Temperaturen die Du auskundschaften willst würde ich auf die gängigste und etablierteste Technologie wie möglich gehen.
Und was den Kabelschuh angeht: nun hast Du schon Geld ausgegeben für neues Material, passende Crimpzangen gibt es auch für wenig Geld wenn man die nicht so oft verwendet:
https://www.amazon.de/JOM-Kabelschuhzan ... 161&sr=8-9
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Anlassen/Ankicken

#47 Beitrag von Zissel »

Gibt's sogar noch billiger. Crimpen kann auch jeder Elektriker, in Styrum gibt's ja reichlich. Für einen Fünfer in die Kaffeekasse machen die das sicher gerne.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Anlassen/Ankicken

#48 Beitrag von Twinfan »

Moin,
hier meine Lösung:
https://de.trotec.com/shop/gasheizgebla ... b5e7fae3ff

kleine Gasflaschen gibt es auch, also bei einem Gespann ist das wohl transportfähig.

Wie haben die das damals in Russland gemacht?

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Anlassen/Ankicken

#49 Beitrag von Jochen »

Hallo,
vor ein paar Jahren war ich als Gegengewicht im Beiwagen mit ein paar Freunden auf einer Eis-Ralley in Schweden und Norwegen im Januar/Februar.
Wir hatten 2 alte BMW R50 und eine 1200er Triumph winterfest gemacht mit Motorheizung, grossen Batterien, Ladegeräten und Verlängerungskabeln.

Den Beiwagen der Triumph, in dem ich im Gepäck sass, hatten wir über einen kleinen Kühler einer 125er, der in das Kühlsystem der Maschine eingeschleift war, beheizt, zeitweise hatten mein Freund Botho auf dem Moped draussen und ich in der Höhle 35° Temperaturdifferenz, draussen -20 und drinnen +15°.

Für die Nächte hatten wir die BMW's mit Ölwannenringen versehen, in die Heizstäbe aus Klimaanlagen eingeschraubt waren, die Triumph kriegte eine Motorvorwärmung übers Kühlwasser mit einer Umwälzpume. Die wurden bei unseren Unterkünften in die in Skandinavien fast überall vor den Türen stehenden Elektranschlüsse eingestöpselt bevor wir ins Warme gingen.
Auch bei Nachttemperaturen von -30° hatten die Kühe immer ca. 30° Öltemperatur, somit waren die Gehäuse auch warm, die Triumph lag ständig bei 35° am Morgen. Da genügte ein sanfter Druck aufs Knöpfchen und der Vierzylinder brabbelte ruhig los.
Die Kühe musste man nur tippen und max. 2x kicken.
Vielleicht wären so Heizelemente auch was für dein Moped?

Es waren auch viele Holländer dabei, die hatten meist günstige "Verbrauchmopeds" für diese Touren an ihre Beiwagen gehängt, die auch nicht geschont wurden.
Morgens lief einer mit Packtaschen voller über Nacht geladener Batterien von einem zum nächsten und spendete Saft. Diese eiskalten Motoren kriegten dann, wenn sie erwachten, sofort Vollgas, damit sie nicht wieder ausgingen. Es war gruselig, haben aber alle durchgehalten.

Am lustigsten war ein Einzelkämpfer aus Deutschland, den wir auf der Tour trafen. Der hatte ein MZ-Gespann mit Rotax 500 Motor, tolles handliches Gespann. Hochmotoviert auf seiner ersten Wintertour. Als dann die ganz harten Minusgrade von unter 30° angesagt wurden, hat er gegen alles Zureden abends das Öl abgelassen, es morgens beim Frühstück wohl etwas zu lange köcheln lassen und dann in den eiskalten Motor gekippt. Hat er nur einmal gemacht, das Öl war ziemlich schnell im Schnee verschwunden und der Riss im Block nicht zu übersehen.

Langer Rede kurzer Sinn, gab es nicht für den XS-Motor so einen Zwischenring für die Ölwanne? Sollte doch kein Problem sein, sowas zu bauen.
Nur muss bei den Unterkünften dann ein Stromanschluß vorhanden sein, ist ja nicht überall so zivilisiert wie im Norden.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1869
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Anlassen/Ankicken

#50 Beitrag von R.Wolters »

@ Oliver, an so eine Crimpzange hatte ich auch schon gedacht. Dann fiel mir aber ein, dass ein guter Freund bei einer Firma arbeitet, die für Ihre großen Baumaschienen eine Werkstatt haben. Als ich da angefragt habe, ob die mir 16mm² Kabelschuhe krimpen könnten, hat der Mitarbeiter gesagt "muss ich mal nachsehen, ob wir so eine kleine Crimpzange überhaupt haben" :) hatte Sie!

@ Jochen, so ne richtige Ölwanne hat die XS ja nicht. Mann könnte sicher den außen liegenden Ölfilter von Kalle verwenden und innerhalb, anstelle des Metallfilteres, einen Heizstab einsetzen. Interessanter Ansatz!! so was evtl. https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... rwaermstab macht aber nur Sinn, wenn oft eine 220 Volt Quelle vorhanden ist. Ist leider bei mir meistens nicht der Fall.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Anlassen/Ankicken

#51 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus Rüdiger,

hast du schon mal an so was gedacht?
https://www.westfalia.de/shops/autozube ... Explido+DE

Ich hab so einen für das Auto meiner Mutter besorgt, da dieses nicht oft bewegt wird und dadurch die Batterie
oft in die Knie geht.
Da das Auto unter der "Laterne" parkt und die nächste Steckdose weit ist, musste ich bisher die Batterie immer ausbauen,
in die Wohnung schleppen und dort laden.

Letztens war beim Betätigen des Starters nur noch ein Klacken zu hören, doch dieser Jump Starter startete
den Motor sofort. (1.6 Liter Vierzylinder Benziner)

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Anlassen/Ankicken

#52 Beitrag von Max »

... die Dinger sind echt hammerhart ...... kaum größer als ein Smartphone und Power das es einem Angst und Bange wird ......

Die Kehrseite der Medallie: meinem Ex- Chef ist so ein Teil beim aufladen im Büro explodiert 8O (anderes Modell aber gleiche Machart)
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Anlassen/Ankicken

#53 Beitrag von JuergenD »

zweitopfmopped hat geschrieben: Fr, 10.01.2020, 8:33 Servus Rüdiger,

hast du schon mal an so was gedacht?
https://www.westfalia.de/shops/autozube ... Explido+DE


Letztens war beim Betätigen des Starters nur noch ein Klacken zu hören, doch dieser Jump Starter startete
den Motor sofort. (1.6 Liter Vierzylinder Benziner)

Gruss Dietmar
Starte ich im Winter einmal die Woche einen 2 alter Dieseltraktor mit. Starkes Teil
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Antworten