Untere Gabelbrücke

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Untere Gabelbrücke

#1 Beitrag von Ebs »

Hallo allerseits,
gibt es Unterschiede zwischen der unteren Gabelbrücke der SR500 und der XS650 mit den 35mm Standrohren?
Die obere Gabelbrücke ist, wie ich glaube, anders geformt. Doch was ist mit der unteren Gabelbrücke?

Schon mal einen guten Start in Jahr 2020

Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Untere Gabelbrücke

#2 Beitrag von Thos »

Sind identisch!
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Untere Gabelbrücke

#3 Beitrag von zweitopfmopped »

Ist bei der SR 500 Gabelbrücke nicht das Joch (Achse) länger als bei der XS 650?
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Untere Gabelbrücke

#4 Beitrag von Cop »

Ich meine diese sind untereinander austauschbar, allerdings ist der Schlitz für das Lenkradschlos unterschiedlich. Im XS Rahmen geht das Lenkradschloss mit der unteren Gabebrücke der SR nicht mehr. - Ich meine das herausgefunden zu haben - ohne Gewähr. Vlt. hat jemand beide Teile zur Hand und kann das mal genauer prüfen.

mfG
COP

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Untere Gabelbrücke

#5 Beitrag von Ebs »

Bezüglich Gabeljoch.
Das stimmt.
Die Höhe der unteren Gabebrücke (XS650-447) ist ca. 26cm.
Die Höhe der unteren Gabelbrücke (SR500) ist ca. 23,5cm.
D.h. würde man die untere SR Gabelbrücke mit der originalen (XS650) oberen verbauen, kommt die Front ungefähr 2,5cm tiefer.

Das mit dem Lenkradschloss habe ich nicht geprüft.

Danke an alle,
Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Untere Gabelbrücke

#6 Beitrag von Hans »

Ebs hat geschrieben: Do, 02.01.2020, 6:42 Bezüglich Gabeljoch.
Das stimmt.
Die Höhe der unteren Gabebrücke (XS650-447) ist ca. 26cm.
Die Höhe der unteren Gabelbrücke (SR500) ist ca. 23,5cm.
D.h. würde man die untere SR Gabelbrücke mit der originalen (XS650) oberen verbauen, kommt die Front ungefähr 2,5cm tiefer.

Das mit dem Lenkradschloss habe ich nicht geprüft.

Danke an alle,
Eberhard


Hallo
Bedeutet das nicht eher das einem 2,5cm fehlen um die obere Brücke mit der unteren zu verschrauben da das Joch um diese 2,5cm kürzer ist ?
Tiefer kommt dabei garniXS ....... Oder habe ich da jetzt einen Brückenzopf im Kopf ? :wink:
Wenn man die XS vorne 2-3 cm tiefer haben möchte ohne das die Gabel oben raussteht nimmt man am einfachsten die obere Brücke der SR in Verbindung mit der unteren der XS da die obere Brücke der SR gerade ist und man so die Gabel durchschieben kann/muß damit die obere Brücke "greift".
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: Untere Gabelbrücke

#7 Beitrag von bastl82 »

Grüß Euch!

Ein Detail habt ihr noch vergessen:
Bei der unteren SR Brücke fehlt auf der rechten Seite die Befestigungsmöglichkeit für den asymmetrischen unteren Scheinwerferhalter von der XS. Beim SR-System sind die Halterungen der Lampe anders konstruiert.
Hans hat geschrieben: Do, 02.01.2020, 8:41 ...bedeutet das nicht eher das einem 2,5cm fehlen um die obere Brücke mit der unteren zu verschrauben da das Joch um diese 2,5cm kürzer ist?
Wenn man die XS vorne 2-3 cm tiefer haben möchte ohne das die Gabel oben raussteht nimmt man am einfachsten die obere Brücke der SR in Verbindung mit der unteren der XS...
Wenn man also mit der untere Brücke der SR bereits um 2,5cm tiefer wird (weil schmäler), sollten demnach dann bei der oberen Brücke die Rohre schon um diesen Abstand durchgeschoben sein... oder?
Wenn man dann zusätzlich auch noch die obere Brücke der SR verwendet, wird es dann also noch tiefer... Oder denke ich hier falsch :-k ?
Und ohne dass die Gabel oben raussteht geht doch auch nicht - so gesehen hier in einem Beitrag von Thos (Hüttenstahl), der nur die obere Brücke der SR verwendete:
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... hl#p223953

MfG: Wastl
:93: a metal heart can never tear apart

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Untere Gabelbrücke

#8 Beitrag von Hans »

Hallo BastlWastl
Ja du denkst falsch .
Wie soll denn der Karren durch das verbauen einer anderen untere Gabelbrücke tiefer kommen ? Egal wie dick die Brücke ist sie muß bis zur unteren Lagerschale eingesteckt werden (sonst könnte das einwenig komisch fahren :wink: ) dabei spielt es keine Rolle ob die Brücke 5cm oder 5mm dick ist oder ob sie gerade oder gekröpft ist.
Bei der oberen sieht es da schon anders aus .Da die obere Brücke der SR im Vergleich zu der der XS gerade ist kann,oder besser muß man, die Gabel 2-3 cm durchschieben damit sie oben geklemmt werden kann .
Ich denke das die 2,5cm Unterschied das Lenkkopfrohr(oder wie immer man das nennt ) betreffen ......aber darüber habe ich ja schon in meinem ersten Post gegrübelt.
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: Untere Gabelbrücke

#9 Beitrag von bastl82 »

Hallo Leute!

@Hans: Danke nochmals für deine Erklärung, ich glaube nun hab ich's verstanden! Es würde tatsächlich etwas fehlen um die obere Brücke mit der unteren zu verschrauben wenn das Joch kürzer ist.

Soeben habe ich die untere Gabelbrücke der 447 ab BJ 76 vermessen. Von Unterseite der Brücke bis zum oberen Ende des Jochs: genau 25,4cm oder auch 10 zoll

Kann nun bitte jemand die untere Brücke der SR messen?

MfG: Wastl
:93: a metal heart can never tear apart

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Untere Gabelbrücke

#10 Beitrag von Hans »

Hallo BastlWastl
Das ganze gemesse ist doch schon längst passiert ,lies einfach den kompletten Fred. :wink:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Antworten