Kickstarter / Motorseitendeckel

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Kickstarter / Motorseitendeckel

#1 Beitrag von ManniDoc »

Moin,
habe da gern mal wieder ein Problem: baue aus diversesten Teilen einen Motor zusammen (gut; das mesite hat Ulli gemacht... ;-) );
nun will ich re. Seitendeckel u. Kicker montieren; lt. Parts-List ist da ausssen nach dem Sprengring keine Scheibe mehr; mir ist aber, als ob da eine hingehört:
20200104_800.jpg
habe in meinem Fundus 2 solche gefunden; sind beide 1 mm stark -muß davon eine dahin?
20200104_800-A.jpg
und dann: in der Partslist sind bei 4 Gehäuseschrauben U-Scheiben (?Kupfer?) angegeben; sollen da Scheiben drunter oder nich oder egal?

und danndann: mir fehlt ein DZM-Antrieb komplett; wahrscheinlich schwimmt der irgendwo im Werkstatt-Nirwana -Mist das -jetzt muss ich doch noch'n kompletten Motor killen; ich hasse meine Unordnung...

Ach ja: N gutes Neues Jahr wünsch ich nun doch auch noch in die Runde!
ManniDoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ManniDoc am So, 05.01.2020, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 970
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kickstarter

#2 Beitrag von Zissel »

Frohes Neues :)

ja, eine Scheibe gehört dahin. Kupfer-Unterlegscheiben da, wo die Gewinde nicht blind enden.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Kickstarter

#3 Beitrag von Jochen »

Moin Manni,
meinst du die Gehäuseschrauben unten bei der Ölwanne?
Da gab's iwann mal ein Bild, unter welche die CU-Scheiben gehören, okinool glaub ich auch noch mit Hutmuttern. Wenn du die sparst, ölts.
Vielleicht hat der Miko-Archivator das hier noch rumliegen?
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Kickstarter

#4 Beitrag von Kruemel »

Das Thema Anlaufscheibe hatte ich auch schon. Hatte leider eine zu dicke eingebaut, dann ging der Kicker nicht mehr zurück, wenn der Deckel montiert war. Dann Scheibe raus und funktionierte. Allerdings hatte dann die Kickerwelle axiales Spiel. Richtige Scheibe rein und alles war gut.

viewtopic.php?p=276513#p276513

Gruß
Marco

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Kickstarter

#5 Beitrag von ManniDoc »

JaHimmelHergottsakramentifixs; hatte sone ordentlich Antwort getippt und dann wohl nicht abgeschickt;
ging um die 10 Inbusschrauebn re. Seitendeckel; lt Partslist 5x 75mm, 1x 40mm und 5x 25mm;
da wird unter 18-7 4x G A S K E T ( 256-11396-00 ) beschrieben
-mir is das nu wurscht -ich mach da keine Scheibchen unter -oder doch, wenn passende bei den Schrauben im Mustopf sind...
-und da ich doch'n kompletten Motor um nen re. Deckel bringen muss, seh ich dann ja die Kicker-Scheibe (1 mm kommt mir guut vor).

ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 970
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kickstarter

#6 Beitrag von Zissel »

Die Kupferscheiben solltest Du schon besser verwenden, und zwar an den Gewindegängen, die im Gehäuse nicht blind enden, sondern im ölführenden Raum. Schau mal, bei welchen das der Fall ist. Die sind im vorderen Bereich des Seitendeckels bei der Ölpumpe und an den beiden Schrauben des rechten Siebfilterdeckels.

Wenn Du die Dichtringe weglässt, drückt Öl über die Gewindegänge nach außen - es sei denn, Du knallst die Schrauben so an, dass es weder für die Gewinde noch für den Seitendeckel gut ist.
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kickstarter

#7 Beitrag von MiKo »

Moin,

die große Anlaufscheibe bleibt gerne im Deckel kleben, dann sucht man sie vergeblich, macht eine (zweite) auf die Welle und dann paßt es am Schluß nicht ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1117
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kickstarter

#8 Beitrag von Ali »

Um durchgänige Gewinde öldicht zu bekommen nutze ich flüssig Dichtmasse für Gewindeverbindungen. Dann gibt es auch keine Probleme mit alten, nicht mehr gut dichtenden Kupferscheiben.

Grüße
Ali

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Kickstarter

#9 Beitrag von ManniDoc »

Also:
1.: Dank an Kruemel für die Links; sehr informativ auch die Yutube-Clips. (und nun hab ich verzweifelt mein (analoges) Hajo Buch gesucht; wo das nu hin is.. :evil: .)

2.: Anlaufscheibe: im anderen Motor war eine mit 0,9 mm. -Die hab ich bei der Probe-Montage ohne Papierdichtung benutzt: prompt klemmte der Kicker, wenn ich die Gehäuse-Schraube, die unterhalb der Kickerwelle sitzt angezogen habe (wie im Yutube). -Da meine Papierdichtung aber auch 0,5 mm hat und ich zusätzlich noch dünn Omnivisc nehmen wollte, hab ich schließlich doch eine 1,0 mm Anlaufscheibe genommen: und es funzt.
Ulli hat Anlaufscheiben zwischen 0,5 und 1,0 mm in seinem Fundus gefunden; es gibt da also diverse Möglichkeiten... (Normalerweise kann man ja aber einfach wieder die nehmen, die vorher auch passte...)

3.: Dichtscheiben Gehäuseschrauben: An einigen gefundenen Schrauben waren noch (?!Kupfer)-scheibchen vorhanden; die sind nun so verbaut, wie sie mir in die Finger kamen... -Ulli sagte, er nimmt einfache U-Scheiben, weil sich die Cu-Scheiben immer so in die Gewindegänge oder sonstwohin (Gehäusedeckel) quetschen und dann nerven. -Da ich fast immer etwas zu fest anziehe und die Gewinde quäle, lass ich das jetzt so und berichte, wenn's ölt (dann hab ich wieder was zu tun... -mind. 3 Alternativen hab ich ja jetzt aufgezeigt bekommen- :) ).

Also nochmal Dank in die Runde!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Antworten