Motor springt nach Überholung nicht an
- Twinfan
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1091
- Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
- PLZ / Ort: 45133 Essen
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Hi Charlie,
nur die Ringe neu zu machen ist eigentlich Edelmurks, es ist aber auch eine Kostenfrage und manchmal geht es ja auch gut. Das sie nicht über 4000 U/min geht, dürfte aber ein anderes Problem sein. Ich tippe auf Zündung oder Vergaser. Hast du sie mal angeblitzt? Wandert der Zündzeitpunkt? Sind die Membranen dicht? Bekommt sie genug Sprit bzw. sind die Düsen wirklich frei?
Frage: Drehte die Karre vor der Reparatur über 4000 U/min?
Gruß
Manni
nur die Ringe neu zu machen ist eigentlich Edelmurks, es ist aber auch eine Kostenfrage und manchmal geht es ja auch gut. Das sie nicht über 4000 U/min geht, dürfte aber ein anderes Problem sein. Ich tippe auf Zündung oder Vergaser. Hast du sie mal angeblitzt? Wandert der Zündzeitpunkt? Sind die Membranen dicht? Bekommt sie genug Sprit bzw. sind die Düsen wirklich frei?
Frage: Drehte die Karre vor der Reparatur über 4000 U/min?
Gruß
Manni
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8055
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
zu deiner schwachen Kompression .......
Wie benimmt sich denn die Motorentlüftung ?? bläst es da raus oder eher nicht ?
Der freundliche Kfz.-Mechaniker droht bei solchen unklaren Lagen auch gerne mal mit einer "Druckverlust - Prüfung" ........ man nehme einen Adapter der an einem Ende ein Zündkerzengewinde hat und am anderen eine Kupplung für einen Druckluftschlauch .......
Im Idealfall steht der zu prüfende Zylinder im Zünd- OT und dann gibt man Druckluft auf den Zylinder ..... steht der Kolben nicht genau im OT drückt es ihn runter ..... und dann (am UT) ist möglicherweise schon ein Ventil am öffnen .... nicht gut.
Also Idealfall .... Kolben bleibt wo er ist und die Luft nimmt den gleichen Weg, wie dein vermisster Kompressionsdruck .......
Es pfeift aus dem Vergaser = Einlassventil undicht
Es pfeift aus dem Auspuff = Auslassventil undicht
Es pfeift aus der Motorentlüftung = Kolbenringe / Zylinder-Laufbuchse ......
........ ? und die "Füllung" ????
Sind die Drosselklappen ganz offen bei Vollgas ??
? Kompression mal ganz ohne Vergaser gecheckt ??
? öffnen die Ventile vollständig ? (weit genug)
Steuerzeiten stimmen, oder musstest du "zaubern" um die Zündung (Zündzeitpunkt) in den Griff zu bekommen ?
Wie benimmt sich denn die Motorentlüftung ?? bläst es da raus oder eher nicht ?
Der freundliche Kfz.-Mechaniker droht bei solchen unklaren Lagen auch gerne mal mit einer "Druckverlust - Prüfung" ........ man nehme einen Adapter der an einem Ende ein Zündkerzengewinde hat und am anderen eine Kupplung für einen Druckluftschlauch .......
Im Idealfall steht der zu prüfende Zylinder im Zünd- OT und dann gibt man Druckluft auf den Zylinder ..... steht der Kolben nicht genau im OT drückt es ihn runter ..... und dann (am UT) ist möglicherweise schon ein Ventil am öffnen .... nicht gut.
Also Idealfall .... Kolben bleibt wo er ist und die Luft nimmt den gleichen Weg, wie dein vermisster Kompressionsdruck .......
Es pfeift aus dem Vergaser = Einlassventil undicht
Es pfeift aus dem Auspuff = Auslassventil undicht
Es pfeift aus der Motorentlüftung = Kolbenringe / Zylinder-Laufbuchse ......
........ ? und die "Füllung" ????
Sind die Drosselklappen ganz offen bei Vollgas ??
? Kompression mal ganz ohne Vergaser gecheckt ??
? öffnen die Ventile vollständig ? (weit genug)
Steuerzeiten stimmen, oder musstest du "zaubern" um die Zündung (Zündzeitpunkt) in den Griff zu bekommen ?
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Moin Manni,
ja, war irgendwie auch eine Kostenfrage. Aber da ich mit den neuen Ringen gute Spaltwerte hatte und die Laufbuchsen ordentlich aussahen, hatte ich auf weitere Maßnahmen verzichtet. War das ein Fehler?
Aber ich hätte mindestens erwartet, dass der Druck nicht schlechter als vorher ausfällt.
Natürlich, nur wenn die einzelnen Instrumente des Orchesters "Motor" optimal zusammenspielen, ergibt das eine perfekte Sinfonie von Power. Hach, das hab ich aber schön gesagt:)
Nur, schlechter Vergaser oder ungenaue Zündzeitpunkte erklären ja nicht die schwache Kompression von nur 8 bar. Vorher hatte sie im kalten Zustand locker 9 bar.
Oder liege ich da falsch?
Klar, wenn die Ventile nicht im richtigen Moment geschlossen sind, oder einfach nur nicht dicht sind, dass würde die schwache Kompression erklären.
Beim Fahren zeigt sich ja auch, dass sie in den kleineren Gängen locker die 4000 u/min übersteigt. Je höher ich dann schalte, umso schwerer fällt es ihr dann, diese Marke zu übersteigen.
Da ich sie ja gerade wieder einfahre, habe ich natürlich bei den kleineren Gängen kurz über 4000 U/min Schluss gemacht. Ich interpretiere es so, dass ihr aufgrund der schwachen Kompression einfach die Power fehlt. Größere Übersetzung, größerer Windwiderstand usw.
Ist der Gedanke nicht richtig?
Hi Max,
ich werde jetzt als nächstes die von dir beschriebene Druckprüfung durchführen. Hatte ich auch schon als nächsten Schritt ins Auge gefasst.
Ich melde mich dann wieder.
Schönen Sonntagsgruß
Charlie
Und natürlich Danke Schön
ja, war irgendwie auch eine Kostenfrage. Aber da ich mit den neuen Ringen gute Spaltwerte hatte und die Laufbuchsen ordentlich aussahen, hatte ich auf weitere Maßnahmen verzichtet. War das ein Fehler?
Aber ich hätte mindestens erwartet, dass der Druck nicht schlechter als vorher ausfällt.
Natürlich, nur wenn die einzelnen Instrumente des Orchesters "Motor" optimal zusammenspielen, ergibt das eine perfekte Sinfonie von Power. Hach, das hab ich aber schön gesagt:)
Nur, schlechter Vergaser oder ungenaue Zündzeitpunkte erklären ja nicht die schwache Kompression von nur 8 bar. Vorher hatte sie im kalten Zustand locker 9 bar.
Oder liege ich da falsch?
Klar, wenn die Ventile nicht im richtigen Moment geschlossen sind, oder einfach nur nicht dicht sind, dass würde die schwache Kompression erklären.
Beim Fahren zeigt sich ja auch, dass sie in den kleineren Gängen locker die 4000 u/min übersteigt. Je höher ich dann schalte, umso schwerer fällt es ihr dann, diese Marke zu übersteigen.
Da ich sie ja gerade wieder einfahre, habe ich natürlich bei den kleineren Gängen kurz über 4000 U/min Schluss gemacht. Ich interpretiere es so, dass ihr aufgrund der schwachen Kompression einfach die Power fehlt. Größere Übersetzung, größerer Windwiderstand usw.
Ist der Gedanke nicht richtig?
Hi Max,
ich werde jetzt als nächstes die von dir beschriebene Druckprüfung durchführen. Hatte ich auch schon als nächsten Schritt ins Auge gefasst.
Ich melde mich dann wieder.
Schönen Sonntagsgruß
Charlie
Und natürlich Danke Schön
- Scotty
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 85
- Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
- PLZ / Ort: 53773 Hennef
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Hallo Charlie,
wenn du bei alter Zylinder / Kolben Garnitur neue Ringe verbaust kann das nicht gleich die besten Werte bringen. Das braucht einfach Zeit bis es eingelaufen ist, falls der Motor viele Kilometer runter hat halte ich das eh für zweifelhaft. Richtig wäre die Zylinder zu einem guten Schleifer bringen und vermessen zu lassen. Der sagt dir dann auch wenn neue Ringe alleine nicht mehr lohnen.
wenn du bei alter Zylinder / Kolben Garnitur neue Ringe verbaust kann das nicht gleich die besten Werte bringen. Das braucht einfach Zeit bis es eingelaufen ist, falls der Motor viele Kilometer runter hat halte ich das eh für zweifelhaft. Richtig wäre die Zylinder zu einem guten Schleifer bringen und vermessen zu lassen. Der sagt dir dann auch wenn neue Ringe alleine nicht mehr lohnen.
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Ja Scotty,
wäre wohl besser gewesen.
Na ja. Aus Fehlern lernt man am besten...
wäre wohl besser gewesen.
Na ja. Aus Fehlern lernt man am besten...
- kalle
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2663
- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
- PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Äh, ich hab hier noch nen Zylinder stehen....
mfg kalle
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- Ali
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1116
- Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
- PLZ / Ort: 21335 Lüneburg
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Wenn neue Kolbenringe verbaut werden sollten die Zylinder immer gehont werden.Charlie B. hat geschrieben: ↑So, 02.02.2020, 10:29ja, war irgendwie auch eine Kostenfrage. Aber da ich mit den neuen Ringen gute Spaltwerte hatte und die Laufbuchsen ordentlich aussahen, hatte ich auf weitere Maßnahmen verzichtet. War das ein Fehler?
Hast Du drauf geachtet das die Ringe richtig herum eingebaut wurden? Die Beschriftung nach oben.
Grüße,Ali
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Moin Ali,
ja hab ich.
Ja hätte ich wohl machen sollen.
Kommende Woche werde ich mal eine Druckluftprüfung machen. Und dann wohl sehen wo es rausbläßt.
Gruß
Charlie
ja hab ich.
Ja hätte ich wohl machen sollen.
Kommende Woche werde ich mal eine Druckluftprüfung machen. Und dann wohl sehen wo es rausbläßt.
Gruß
Charlie
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 767
- Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
- PLZ / Ort: 23866 Nahe
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Moin Moin.
Ich tip mal auf 533 kurbelwelle und 447 Kolben.
MFG
A. Flint
Ich tip mal auf 533 kurbelwelle und 447 Kolben.
MFG
A. Flint
- vr3506
- Experte
- Beiträge: 1034
- Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
- PLZ / Ort: NL- Barchem
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Ist nicht moeglich AndreasAndreas Flint hat geschrieben: ↑Di, 04.02.2020, 7:22 Moin Moin.
Ich tip mal auf 533 kurbelwelle und 447 Kolben.
MFG
A. Flint
Have you hugged your Yamaha today??
The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein
The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Hi Andreas,
Kurbelwelle ist 533, Kolben weiß ich nicht.
Was drin war, ist auch wieder reingekommen
Gruß Charlie
Kurbelwelle ist 533, Kolben weiß ich nicht.
Was drin war, ist auch wieder reingekommen
Gruß Charlie
- kalle
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2663
- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
- PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Hi!
Die Kurbelwelle ist eine 533, das kann ich bestätigen.
@ Charlie hast du Fotos von den Kolben gemacht? Darauf könnte man sehen, obs die passenden sind.
mfg kalle
p.s. hatte ich schon erwäht, das ich...
Die Kurbelwelle ist eine 533, das kann ich bestätigen.
@ Charlie hast du Fotos von den Kolben gemacht? Darauf könnte man sehen, obs die passenden sind.
mfg kalle
p.s. hatte ich schon erwäht, das ich...
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Hi Kalle,
ja hab ich.
ja hab ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jochen
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3990
- Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
- PLZ / Ort: 25715 Dingen
Re: Motor springt nach Überholung nicht an
Seitenansicht wäre vorteilhaft, von oben kann man leider den Abstand Kolben-Dach zu -Bolzen nicht ermitteln.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!