Motor springt nach Überholung nicht an

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#61 Beitrag von Schweppes »

schon mal über defekte Kopfdichtung nachgedacht ? Wenn die zum Steuerkettenschacht hin undicht ist ,bläst dir der K´druck in den Motor. Von aussen ist das NICHT zu sehen. Kann beim verkehrten Anziehen des Kopfes passieren. z.B....falsche Reihenfolge beim Anziehen gepaart mit zuviel Anzugsmoment.
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#62 Beitrag von Twinfan »

https://www.buecker-essing.de, die gab es mal in Essen und waren TOP. Nun habe ich sie in Lingen gefunden, was ja bei dir um die Ecke ist. Darüberhinaus waren eine Menge anderer angezeigt, die ich aber nicht kenne. Da sollte doch was gehen mit dem Vermessen. Oder du fragst mal einen Motorradhändler bei dir in der Nähe, was der zum Vermessen empfehlen kann.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#63 Beitrag von kalle »

Hi!
Also, mit Kleinmotoren würde ich nicht nach Bücker und Essing gehen. Das sind die Spezies für Großmotoren ab LKW aufwärts. Die haben früher, gerade in Essen, Motoren für Binnenschiffer überholt, Hier in Osnabrück gabs noch die Abteilung für Kleinmotorern. Die gibts aber nicht mehr.
In Osnabrück würde ich nach Dankmeyer gehen. Das ist nen alteingesessener Betrieb der sich auf Kleinmotoren spezialisiert hat und gute Arbeit macht. http://www.dankmeyer-motoren.de/
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#64 Beitrag von hmt »

8 Bar sollten reichen. Ich würde erst mal das drumherum prüfen. Vergaser und Zündanlage.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#65 Beitrag von Max »

Charlie B. hat geschrieben: So, 16.02.2020, 11:03
Aber ein Grund mit, warum ich den Motor auseinander genommen habe, war ja, dass er auch vorher nur liegend gerade mal die 140 km/h erreichte.

Gruß Charlie

Na super ........ du hattest 9 Bar Kompression kalt und hast den Motor zerlegt weil er nicht über 140 ging ..... jetzt hast du weniger Kompression und die Karre rennt immer noch nicht ....

Bingo ... hast du mit den Vergasern schonmal irgendwas unternommen seit das Moped bei dir ist ??

Drosselscheiben im Ansaugtrakt ??
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Charlie B.

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#66 Beitrag von Charlie B. »

Hi Max,
nein, deswegen hab ich den Motor nicht auseinandergenommen. Grund war, dass er am Zylinderfuß und anderen Stellen doch zu viel geleckt hat.
Und wenn man denn schon mal dabei ist...
Und ja, die Vergaser wurden von Heri general überholt. Mit sehr gutem Ergebnis. Nach Einbau hab ich dann noch mal die Synchronisation geprüft.
Wie viele Motoren hab ich? Drei Stück.
Meine Idee ist auch eher, mir so ein Billigmessgerät zuzulegen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Wenn sich da schon Unregelmäßigkeiten zeigen, kann man es ja durch eine Fachfirma untersuchen lassen.

Hi Kalle,
Bücker und Essing hatte ich angeschrieben. Die haben es nicht für nötig gehalten, mir kurz eine Ansage zu schreiben. Ist für mich ein schon mal ein K.O. Kriterium...ich hätte ja auch Binnenschipper sein können :)
Kennst du denn den Typen in Bissendorf, mir fällt der Name grad nicht ein.
Hi Schweppes,
ja in der richtigen Reihenfolge angezogen mit Drehmomentschlüssel ( kein Billigteil :)),

Ich danke euch allen für eure Unterstützung.
Ich persönlich finde es auch nicht so dramatisch, dass es nicht gleich geklappt hat. Damit muss man halt rechnen, wenn man es zum 1. Mal macht.
Ich hatte auch mal Holzsegelboote selber restauriert. Das erste ist abgesoffen, das zweite war ganz gut, und das dritte hat einen Restaurierungspreis gewonnen.
Wird schon werden.
Grüße
Charlie

Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#67 Beitrag von Scotty »

Hallo Charlie,

das ist genau die richtige Haltung nicht unterkriegen lassen das wird schon, ist ja nur ein Motor . :74:
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#68 Beitrag von kalle »

Hi Charlie!
Wen meinst du in Bissendorf?
Zu Dankmeyer kann ich sagen das wir vor einigen Jahren mehrere Arbeiten haben machen lassen, die immer bestend geworden sind. Auch von anderer Seite habe ich über den nur Gutes gehört.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#69 Beitrag von R.Wolters »

Und ja, die Vergaser wurden von Heri general überholt. Mit sehr gutem Ergebnis. Nach Einbau hab ich dann noch mal die Synchronisation geprüft.
Ist irgend ein Motor mit diesen Vergasern schon mal richtig gelaufen? Du schreibst ja, dass auch vor der Revision nur 140 KMH erreicht wurden. Waren die überholten Vergaser da auch schon drauf?
Grüße, Rüdiger aus MH

Charlie B.

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#70 Beitrag von Charlie B. »

Hi Kalle,
es ist die MEC Racing GmbH. Ich hätte jetzt vermutet, dass du sie kennst.

Hallo Rüdiger,
ich habe sie total verrostet vor ca. 4 Jahren für 100 Euro gekauft. Vorher stand sie 15 Jahre in einer Scheune rum.
Bei der Restaurierung hat mir dann Heri die Vergaser generalüberholt. Weit über 140 Km/h ist sie aber nie gekommen.
Aber wie schon oben beschrieben. Den Motor habe ich auseinander genommen, weil sie zu viel Öl verlor, und auch wohl, dem Geruch und Ölverbrauch nach zu urteilen, Öl verbrannt hat.

Charlie

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#71 Beitrag von R.Wolters »

ja das habe ich schon gelesen, interessant wäre aber, welche Düsenbestückung denn in den Vergasern sitzen. Auch da könnte ja die Ursache liegen, dass auch bei dem alten Motor die normale Höchstgeschwindigkeitnicht erreicht wurde.
Das hat natürlich niXS mit der jetzigen Kompression zu tun.
Grüße, Rüdiger aus MH

Charlie B.

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#72 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Rüdiger,
die Vergaser haben die originale Düsenbestückung.
Gruß
Charlie

Benutzeravatar
Don Martin
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 67
Registriert: So, 22.02.2004, 11:00
PLZ / Ort: 31515 Wunstorf

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#73 Beitrag von Don Martin »

Moin
Hat die denn einen org. Auspuff??

Ich hatte mal einen BSM Auspuff im Norton Stil. Gefühlt fehlten da 20% Leistung :-o

An einer XT hatte ich auch mal einen innerlich verrotteten Auspuff, fuhr auch recht schwach :-/

Gruß
Martin
-----------------------
"Den Martini bitte gerüttelt!"

Gruß
Martin

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#74 Beitrag von oliver »

Kannst Du nochmal ausführen in Welchem Zustand / Konfiguration der Fliehkraftregler samt Verstellwelle ist? Bei mir hatte der vor Jahren auch mal merklich die Leistung negativ beeinflusst.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Motor springt nach Überholung nicht an

#75 Beitrag von R.Wolters »

hi Charly, wenn Du Dir diese Vergaserliste einmal ansiehst, kannst Du feststellen, dass es die "normale Düsenbestückung" nicht gibt. Alle Länder hatten da etwas anderes drin. Bei uns war die magerste Bestückung verbaut. Und ob der Vorbesitzer da nicht schon rumgefummelt hat, wer weiß
Bedüsung.xls
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Antworten