Wie lange hält ein XS-Motorengehäuse?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Wie lange hält ein XS-Motorengehäuse?

#1 Beitrag von Steffi »

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen: 532'000km
Ich hatte im Oktober auf Sardinien festgestellt, dass mein Motor vorne rechts unter dem Zylinderfuss ölt.
Nun hab ich den Motor zerlegt und festgestellt, dass zwei Risse zwischen Zylinderfuss und Gehäusetrennung entstanden sind.
Also in dem Bereich, wo sich Verbrennungsdruck vom Kopf über die Stehbolzen zum KW-Lager abstützt.
Ich seh als Ursachen nur Materialermüdung.
Der Motor lief 270'000km mit 650ccm, dann weitere 260'000km mit 750ccm. Da ich fast nur zu zweit mit Gepäck fahre, war die Belastung eher im oberen Bereich.

Nun bekommt meine Mähre also ein neues Gehäuse.... :? :wink:

Griesli aus Helvetien, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Wie lange hält ein XS-Motorengehäuse?

#2 Beitrag von Zissel »

Das sei der Mähre nach einer halben Mio von Herzen zugestanden. Und die zur Verfügung stehenden Ersatzteile haben im Vergleich dazu ja gerade mal eine Testfahrt hinter sich. Dann also auf die nächste Hälfte :74:
Gruß Martin

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Wie lange hält ein XS-Motorengehäuse?

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Meine XS-2 von 1972 habe ich mit dem Originalmotor bis 270.000 Km gefahren.
Das Motorgehäuse war noch i.O. - dann bin ich verunglückt.
Im Laufe meiner aktiven Schrauberjahre habe ich über 50 Motoren wieder aufgebaut.
Typische Schäden an den Gehäusen kann ich eigentlich nicht nennen, und wenn, dann waren
es überwiegend Fehler durch schlechte oder falsche Schrauberarbeit oder Folgen von Unfällen,
die sich nicht wieder restlos beheben liessen.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Wie lange hält ein XS-Motorengehäuse?

#4 Beitrag von oliver »

Hallo Steffi,
kannst Du mal ein Foto einstellen von etwa genau der Stelle wo Du das entdeckt hast? Ich habe allerdings erst 350.000km drauf.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Wie lange hält ein XS-Motorengehäuse?

#5 Beitrag von Steffi »

Hier die Bilder.
20-01-14 XS650 Gehäuseriss 1.jpeg
20-01-14 XS650 Gehäuseriss 2.jpeg
20-01-14 XS650 Gehäuseriss 3.jpeg
Griesli, Steffi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Wie lange hält ein XS-Motorengehäuse?

#6 Beitrag von Kurt »

Hallo Steffi,

brauchst Du ein Gehäuse? Ich hab noch eins,

Grüsse,Kurt

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Wie lange hält ein XS-Motorengehäuse?

#7 Beitrag von Alexander »

Hat eventuell auch der 750er Kit und 2 Personenfahrten mit schwerem Gepäck mitbewirkt.
Aber bei den vielen Kilometern mehr oder weniger egal .
Es gibt genügend Gehäuse für die nächsten 50 Jahre .

Antworten