Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Daniel0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 09.11.2019, 12:21
PLZ / Ort: 40235

Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#1 Beitrag von Daniel0815 »

Moin moin zusammen,

habe da mal ne komische frage gibt es von AME eine Y6 mit 4 Gang Getriebe?????

Grüss Daniel
Zuletzt geändert von Daniel0815 am Mi, 29.01.2020, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8063
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ame Y6 mit vier gang Getriebe ?

#2 Beitrag von Max »

Die Y6 war ein AME-Chopper auf Basis der XS650 und da wurde an Motor und Getriebe NICHTS geändert .... nur die dazu angebotene Auspuffanlage mordet etliche Pferde ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Daniel0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 09.11.2019, 12:21
PLZ / Ort: 40235

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#3 Beitrag von Daniel0815 »

Danke max


Ein Kuppel hat eine ame angeboten bekommen und der Verkäufer meinte die war von ame auf 4 Gänge umgebaut ich habe das noch nie gehört das wegen wollte ich mich mal umhören ....

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#4 Beitrag von kalle »

Hmmm, 4- Gang hab ich noch net gehört. Es gab wohl 3-Gang-Getriebe, aber die sind für Gespanncross, heute unbezahlbar, aber wesentlich stabiler als der Standart.
Nen Getriebeumbau trau ich AME eigentlich net zu, es sei denn die haben einfach einen Stift aus der Schaltwalze ausgebaut weil sie Geräuschprobleme hatten. Das sollte aber sehr einfach rückbaubar sein.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Daniel0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 09.11.2019, 12:21
PLZ / Ort: 40235

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#5 Beitrag von Daniel0815 »

Hey Kalle

Wie könnte man das rückgängig machen hast du da einen Plan ?

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#6 Beitrag von kalle »

Du müßtest mal kontrollieren ob die Stifte , pos.4, alle da sind.
Bild
und ob die Betätigung frei funktioniert.
Der Kram befindet sich auf der rechten Motorseite hinter der Kupplung.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8063
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#7 Beitrag von Max »

... ich kann mir auch nicht vorstellen das da auf 4 Gang "umgebaut" wurde ....

Ich befürchte der Verkäufer wollte einen Defekt als "normal" deklarieren ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#8 Beitrag von kalle »

@ Max
Sogar Yamaha hat bei den 75er rd 250 den 6. Gang gesperrt weil sie mit den Geräuschbedingungen nicht zurecht kamen. Es könnte daher sein, das AME das auch gemacht hat und dies wäre die einfachste Lösung dafür.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Daniel0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 09.11.2019, 12:21
PLZ / Ort: 40235

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#9 Beitrag von Daniel0815 »

moin

ich habe mal AME ne e-mail geschrieben, die meinten es könnte sein das sie nur 4 Gänge hat wenn es sich um ein us Import handelt. Weiss zufällig einer von euch wo ran man das erkennen könnte, das es sich um ein Import Modell handelt ?

Beste Grüsse an alle Daniel

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#10 Beitrag von Jochen »

Und womit begründet AME soon Quatsch? Weil die Amis nicht so schnell fahren, bauen die da den 5. Gang aus?
Da bleibt wohl nur, den Motor aufmachen und nachzählen, bei der Gelegenheit könnte man ja auch gleich die Schaltung reparieren.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Daniel0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 09.11.2019, 12:21
PLZ / Ort: 40235

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#11 Beitrag von Daniel0815 »

Hahah Jochen

Das ist ne top Antwort von dir, ich glaube das du da voll kommen recht hast :D

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8063
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#12 Beitrag von Max »

Wenn man betrachtet was für Vögel da Präsident werden können #-o ist bei ´nem US-Import natürlich vieles möglich :twisted:

Kalle hatte eine Zeichnung der Schaltmimik eingestellt, :20: vielleicht haben sie ja nur einen Mitnehmer-Stift aus der Schaltwalze gezogen, sodaß die Schaltwalze nicht weiter als zum 4. geht .....

Das man für die Ami´s ab Werk den 5. weggelassen haben könnte, wäre unseren XS-Profi´s hier sicher bekannt und ein komplett öffnen um die Räder zu entnehmen, traue ich den Ami´s nicht zu .... dann käme nach dem 4. noch ein Leerlauf.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#13 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
ich habe mal einen Experten nach diesen Getrieben gefragt.
Er sagte mir, dass es in England eine Fa. gab, die für Sportzwecke solche
Viergang-Getriebe für die XS650 gebaut hat.
Den Namen schreib ich mal so, wie man es auf Deutsch ausspricht: "Kweis"
Auf Englisch geschrieben könnte es "Quivse" sein. Per Google hab ich
allerdings niXS gefunden.
Vielleich kann jemand von euch weiterforschen :D
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#14 Beitrag von Sooty »

Könnten ev. diese mal die Finger drin gehabt haben?

https://www.quaife.co.uk/quaife-product ... gearboxes/
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Ame Y6 mit vier Gänge Getriebe ?

#15 Beitrag von kalle »

Hi!
Das kann durchaus sein, das Quaife solche Getriebe gebaut hat, aber die werden ziemlich sicher nicht einfach so in eine AME eingebaut. Für AME ist das zu aufwändig und su teuer.
Wenn du wirklich solch ein Getriebe hast, sollte es Interesenten geben die dir auch nen guten Preis dafür bieten.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Antworten