35er Gabel umrüsten auf große Bremsscheiben (447)
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35er Gabel umrüsten auf große Bremsscheiben (447)
Hi, ich schon wieder mit einer "Passt das"-Frage
Es geht um meine gute alte 77er "Ur-XS", die wieder auf die Straße soll. Das gute Stück leidet noch aus ihren ersten 5 Jahren beim Vorbesitzer unter multipler Gewindefäule, so auch die Achsklemmung des linken Tauchrohrs. Stehbolzen gab es hier schon 1982 nicht mehr.. Der Mann mit den Popeye-Armen hatte sie bereits durch Schrauben mit Übermaß ersetzt, die nach jedem Radausbau von neuem ins Alu gequält wurden. Nun ist das Thema durch, auf meinen alten Tag verlässt mich der einst jugendliche Mut, mit diesem Murks durch die Gegend zu fahren.
Bevor ich jetzt eine aufwendige Reparatur beginne, würde ich gerne Tauchrohre einer SE oder SR organisieren, um u.a. mit 298er Scheiben die für meinen Geschmack etwas dürftige Bremsleistung der XS aufzufrischen. Die SuFu verriet mir bereits, dass die Schwimmsättel bei allen XSsen und SRs gleich sind. Sodass "nur" die o.g. Tauchrohre, zwei 5mm SR-Scheiben, Stahlflexleitungen und eine 14mm Bremspumpe auf dem Einkaufszettel stünden. Wobei letztere schon im Regal liegt.
Alles weitere steht mit Sicherheit schon irgendwo geschrieben, aber meine Phantasie bei der Stichwortwahl versagt gerade wieder, daher doch noch mal ein paar Fragen dazu.. ..
- kann ich die Standrohre und das gesamte Innenleben der Gabel weiterverwenden oder gibt es da Unterschiede?
- falls mir eine gute SR-Gabel zuläuft, ist die - so wie sie ist - für die deutlich schwerere XS geeignet oder muss ich auf jeden Fall die Federn tauschen? Oder mit längeren Distanzhülsen vorspannen?
- sind die Standrohre der SR gleich lang wie die der XS?
- worauf sollte ich bei der Beschaffung von guten Tauchrohren achten?
- kann ich die Gabel auch mit einem Schlagschrauber öffnen oder muss ich mir auf jeden Fall eine Konstruktion zum Kontern basteln?
Ein paar Tipps würden mich zu einem glücklichen Mann machen
Es geht um meine gute alte 77er "Ur-XS", die wieder auf die Straße soll. Das gute Stück leidet noch aus ihren ersten 5 Jahren beim Vorbesitzer unter multipler Gewindefäule, so auch die Achsklemmung des linken Tauchrohrs. Stehbolzen gab es hier schon 1982 nicht mehr.. Der Mann mit den Popeye-Armen hatte sie bereits durch Schrauben mit Übermaß ersetzt, die nach jedem Radausbau von neuem ins Alu gequält wurden. Nun ist das Thema durch, auf meinen alten Tag verlässt mich der einst jugendliche Mut, mit diesem Murks durch die Gegend zu fahren.
Bevor ich jetzt eine aufwendige Reparatur beginne, würde ich gerne Tauchrohre einer SE oder SR organisieren, um u.a. mit 298er Scheiben die für meinen Geschmack etwas dürftige Bremsleistung der XS aufzufrischen. Die SuFu verriet mir bereits, dass die Schwimmsättel bei allen XSsen und SRs gleich sind. Sodass "nur" die o.g. Tauchrohre, zwei 5mm SR-Scheiben, Stahlflexleitungen und eine 14mm Bremspumpe auf dem Einkaufszettel stünden. Wobei letztere schon im Regal liegt.
Alles weitere steht mit Sicherheit schon irgendwo geschrieben, aber meine Phantasie bei der Stichwortwahl versagt gerade wieder, daher doch noch mal ein paar Fragen dazu.. ..
- kann ich die Standrohre und das gesamte Innenleben der Gabel weiterverwenden oder gibt es da Unterschiede?
- falls mir eine gute SR-Gabel zuläuft, ist die - so wie sie ist - für die deutlich schwerere XS geeignet oder muss ich auf jeden Fall die Federn tauschen? Oder mit längeren Distanzhülsen vorspannen?
- sind die Standrohre der SR gleich lang wie die der XS?
- worauf sollte ich bei der Beschaffung von guten Tauchrohren achten?
- kann ich die Gabel auch mit einem Schlagschrauber öffnen oder muss ich mir auf jeden Fall eine Konstruktion zum Kontern basteln?
Ein paar Tipps würden mich zu einem glücklichen Mann machen
Gruß Martin
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Re: 35er Gabel umrüsten auf große Bremsscheiben (447)
Zissel hat geschrieben: ↑Do, 30.01.2020, 21:12 - kann ich die Standrohre und das gesamte Innenleben der Gabel weiterverwenden oder gibt es da Unterschiede?
Ja, kannst. Es gibt zwar Unterschiede, aber du kannst trotzdem paarweise umbauen
- falls mir eine gute SR-Gabel zuläuft, ist die - so wie sie ist - für die deutlich schwerere XS geeignet oder muss ich auf jeden Fall die Federn tauschen? Oder mit längeren Distanzhülsen vorspannen?
Wie das bei originalen Federn aussieht, weiß ich nicht. Aber z.B. Wirth Federn haben die gleiche Bestellnummer bei SR und XS
- sind die Standrohre der SR gleich lang wie die der XS?
Ich meine ja. Zumindest sind es höchstens einige mm Unterschied
- worauf sollte ich bei der Beschaffung von guten Tauchrohren achten?
Alle Gewinde unbeschädigt, Stehbolzen sollten auch ok sein. Ob die Gleitflächen im Inneren verschlissen sin, kannst du nur feststellen, wenn du ein gutes Standrohr einschiebst und es nicht wackelt
- kann ich die Gabel auch mit einem Schlagschrauber öffnen oder muss ich mir auf jeden Fall eine Konstruktion zum Kontern basteln?
Funktioniert mit dem Schlagschrauber, solange die Feder noch drin und unter Spannung steht (Verschlußschraube noch drauf
- Zissel
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Re: 35er Gabel umrüsten auf große Bremsscheiben (447)
Prima, das bringt mich schonmal einen großen Schritt weiter, vielen Dank
Dann werde ich das Thema mal beherzt angehen. Zu den SR-Scheiben nochmal: Zu bevorzugen sind - ganz abgesehen vom Preis jetzt mal - wohl gute Gebrauchte ohne irgendwelche Nummern drauf? Und gelochte Scheiben aus dem Zubehör mit ABE und aufgestanzter KBA-Nummer sind dagegen eher zu vermeiden (v.a. wegen der KBA-Nummer), richtig? ...weil SR und 5mm und tralala… Wie haltet Ihr's damit? Auf sackschwere 7mm-Scheiben in dieser Größe wäre ich jetzt nicht ganz so wild.
Dann werde ich das Thema mal beherzt angehen. Zu den SR-Scheiben nochmal: Zu bevorzugen sind - ganz abgesehen vom Preis jetzt mal - wohl gute Gebrauchte ohne irgendwelche Nummern drauf? Und gelochte Scheiben aus dem Zubehör mit ABE und aufgestanzter KBA-Nummer sind dagegen eher zu vermeiden (v.a. wegen der KBA-Nummer), richtig? ...weil SR und 5mm und tralala… Wie haltet Ihr's damit? Auf sackschwere 7mm-Scheiben in dieser Größe wäre ich jetzt nicht ganz so wild.
Gruß Martin
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Re: 35er Gabel umrüsten auf große Bremsscheiben (447)
Es passen auch die Scheiben der XJ 750 (SECA??).
Die sind geschlitzt, 298mm im Durchmesser und 5mm stark.
https://www.metalgear-shop.de/metalgear ... /a-503973/
Die sind geschlitzt, 298mm im Durchmesser und 5mm stark.
https://www.metalgear-shop.de/metalgear ... /a-503973/
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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Re: 35er Gabel umrüsten auf große Bremsscheiben (447)
Falls du die seca Scheiben nimmst brauchst du neue Schrauben! Die originalen sind zu lang, war jedenfalls bei mir so. Von der Bauart, Preis und Qualität in Ordnung und passend waren dann die Schrauben für Ducati 900 bis BJ 2000. Die Sicherungsbleche entfalten da mit flüssiger Schrauben Sicherung... https://www.ebay.de/ulk/itm/2644340713 ... 1ffc51e58
Da ich noch mitten im Aufbau bin kann ich nix über die Bremseigenschaften sagen. Hab die SR Tauchrohr und 447 Bremssättel. Das passt.
Da ich noch mitten im Aufbau bin kann ich nix über die Bremseigenschaften sagen. Hab die SR Tauchrohr und 447 Bremssättel. Das passt.
- klaus krueger
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Re: 35er Gabel umrüsten auf große Bremsscheiben (447)
Hallo Martin,
also ich würde die Federn aus der XS übernehmen zusammen mit den dort verbauten Vorspannhülsen, da die SR doch um einiges leichter ist als die XS.
klaus
also ich würde die Federn aus der XS übernehmen zusammen mit den dort verbauten Vorspannhülsen, da die SR doch um einiges leichter ist als die XS.
klaus
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!
- Reiner Althaus
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Re: 35er Gabel umrüsten auf große Bremsscheiben (447)
Hallo,
SE / 3L1 Tauchrohre für 298 Bremscheiben findest Du in Reinhard´s XS 650 Gebrauchteile Fundgrube.
Gruß
Reiner
SE / 3L1 Tauchrohre für 298 Bremscheiben findest Du in Reinhard´s XS 650 Gebrauchteile Fundgrube.
Gruß
Reiner
- Zissel
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Re: 35er Gabel umrüsten auf große Bremsscheiben (447)
Danke Euch allen, tja, ohne das Forum wäre ich wohl ziemlich aufgeschmissen
Zubehörteile mit sichtbarer Zuordnung zu anderen Mopeds verwendet Ihr also auch, dann sollte ich mir das vielleicht doch mal überlegen. Ja, Federn und Hülsen werde ich wohl übernehmen, dann passt es auf jeden Fall. Auch eine eventuelle Komplettgabel von der SR würde ich ohnehin vorher zerlegen und überholen, dann kann ich auch die originalen Federn einsetzen. Vielleicht werde ich aber auch in der Grube fündig, danke Reiner
Ein kleines Update in eigener Sache:
- XS (447 + 3L1) = 590mm
Zubehörteile mit sichtbarer Zuordnung zu anderen Mopeds verwendet Ihr also auch, dann sollte ich mir das vielleicht doch mal überlegen. Ja, Federn und Hülsen werde ich wohl übernehmen, dann passt es auf jeden Fall. Auch eine eventuelle Komplettgabel von der SR würde ich ohnehin vorher zerlegen und überholen, dann kann ich auch die originalen Federn einsetzen. Vielleicht werde ich aber auch in der Grube fündig, danke Reiner
Ein kleines Update in eigener Sache:
- SR (2J4 + 48T) = 587mm
- XS (447 + 3L1) = 590mm
Gruß Martin
- zweitopfmopped
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Re: 35er Gabel umrüsten auf große Bremsscheiben (447)
Du kannst auch mal schauen, ob du Scheiben von einer FZR 600 (3HE) bekommst.
Die sind 300mm im Durchmesser und schwimmend.
Nabendurchmesser und Lochkreis sind identisch zur XS.
Du brauchst halt dann Distanzen, weil die nicht so tief gekröpft sind.
https://www.louis.de/artikel/trw-lucas- ... escription
Hier etwas günstiger:
https://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-Br ... SwHr9eJOkl
Die sind 300mm im Durchmesser und schwimmend.
Nabendurchmesser und Lochkreis sind identisch zur XS.
Du brauchst halt dann Distanzen, weil die nicht so tief gekröpft sind.
https://www.louis.de/artikel/trw-lucas- ... escription
Hier etwas günstiger:
https://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-Br ... SwHr9eJOkl
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
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- Zissel
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Re: 35er Gabel umrüsten auf große Bremsscheiben (447)
Danke Dietmar, das wäre auch eine Möglichkeit und klingt nach einer guten Bremsleistung. Die Kröpfung der innenbelüfteten Version im eBay-Link erscheint mir allerdings mehr als ausreichend
Aber im Ernst, die Möglichkeiten sind offenbar vielfältig, wenn man die Scheiben anpasst. Es sollte bei mir jedoch möglichst nah am Original bleiben, um eine komplizierte Eintragung zu vermeiden..
Aber im Ernst, die Möglichkeiten sind offenbar vielfältig, wenn man die Scheiben anpasst. Es sollte bei mir jedoch möglichst nah am Original bleiben, um eine komplizierte Eintragung zu vermeiden..
Gruß Martin