1976 electric farbe.

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

1976 electric farbe.

#1 Beitrag von wehdewolf »

Moin an die Spezialisten,

Gab es eigentlich bei der XS mit Dem OHCelectric Seitendeckel unterschiedliche Rottöne?

Den Tank hat eine Lackierer mit Klarlack konserviert,
die Seitendeckel hab ich selber lackiert mit 2 K Lack.
Die Seitendeckel werden noch mit Seidenmatt-Klarlack über lackiert.

Die bezieht sich nur auf den Farbton.
Gab es zwei, oder ist die Farbabweichung Ergebnis der unterschiedlichen Lackierung?

Der Lacksatz ist zusammengesammelt.

VG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 1976 electric farbe.

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

die '76er gab es nur in einem Rot-Ton - und in schwarz und silber.

Insofern sind die nach >40 Jahren erkennbaren Farbunterschiede durch Verwitterung und / oder Nachlackierung entstanden.
Naturgemäß ist die Oberseite des Tanks deutlich stärker der Lichteinwirkung und damit Ausbleichung ausgesetzt, das erkennt man insbesondere sehr gut an Fotos von Maschinen, die im südlichen Bereich der USA zuhause sind / waren.

Übrigens ist originalgetreues Nachlackieren der Metallicfarben von vor damals eine Herausforderung an jeden Profi - die Ingredienzien gibt es heutzutage nicht mehr ...

So hat es mal im Sonnenschein ausgesehen - diese XS wird gerade in NL angeboten (in ein paar Tagen habe ich die Anzeige für hier auch aufbereitet).
dekor-76-rot.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: 1976 electric farbe.

#3 Beitrag von wehdewolf »

Danke Miko

ich hab mir so was ähnlichs schon gedacht.
Beide, Tank und Seitendeckel sind lediglich von mir mit Klarlack "konserviert" worden, ohne Grundierungen oder so.
Seltsamerweise sind die Seitendeckel heller als der Tank, der ja eher ausgeblichen sein sollte.

Mir ist beim Anschleifen aufgefallen, das die Seitendeckel, eigentlich nicht grundiert waren auch die Rückseiten sahen nicht danach aus.
Aber der Rost hielt sich bei den Seitendeckeln in in Grenzen.
Zuletzt geändert von wehdewolf am So, 02.02.2020, 8:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 1976 electric farbe.

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Innenseiten der Seitendeckel haben i.d.R. wie auch der Tanktunnel einen Sprühnebel der Außenlackierung.
Wie der Unterbau des Lacks im original aussah ... kann man allenfalls kratzen und analysieren - aber wer tut das schon am unverletzten Antik-Lack?
Gruß
MiKo

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: 1976 electric farbe.

#5 Beitrag von wehdewolf »

Hallo Miko,
es war ja auch kein unverletzter Antik-Lack.
Er hatte schon deutliche Patina, wollte aber nicht alles neu lackieren.

Mir ist nur aufgefallen das beim vorsichtigen Anschleifen nach der roten Lackschicht direkt das Blech kam.
Bei den Seitendeckeln schneller als beim Tank.


Gruß Andreas
Zuletzt geändert von wehdewolf am So, 02.02.2020, 8:19, insgesamt 1-mal geändert.

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: 1976 electric farbe.

#6 Beitrag von wehdewolf »

Die holländische XS sieht wirklich gut aus :!:

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: 1976 electric farbe.

#7 Beitrag von Twinfan »

Moin,

Rot ist eine Problemfarbe, schaut euch mal alte rote Autos an, die Farbe ist oft verblichen. Das hat wohl auch mit den Pigmenten zu tun. Bei Rot als Wandfarbe im Haushalt muß man auch immer mind. 2X drüberstreichen um eine Deckung hinzubekommen. Im Moment sind diese Lasurlacke wieder im Kommen, siehe Mazda.

Gruß
Manni

Antworten