XS 650 Öl Verbrauch

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

XS 650 Öl Verbrauch

#1 Beitrag von Scotty »

Hallo zusammen,
ich wüste mal gerne welcher Öl Verbrauch bei einer XS 650 auf 1000 km als normal gilt ?
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: XS 650 Öl Verbrauch

#2 Beitrag von Max »

... ich erlaube mir mal, deine gleichlautende Frage aus de Off-Topic-Bereich zu entfernen ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: XS 650 Öl Verbrauch

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Scotty,
habe über die Jahre schon alles gehabt, von <0,1l bis zu 1l was dann kurz vor einer Überholung war. Ich denke bis 0,6l sollte noch ok sein.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: XS 650 Öl Verbrauch

#4 Beitrag von Twinfan »

Hi Scotty,

das kann mal pauschal garnicht beantworten.

Wie hoch ist die Laufleistung?
Ist der Motor rundherum trocken?
Sind die Luftfilterelemente ölig? Haut das Öl aus der Entlüftung in den Luftfilter?
Wie ist der Ölfüllstand?
Wurde die Maschine oft nicht richtig auf Betriebstemperatur gebracht? Ich denke da an Kondenswasser und Kraftstoff im Öl, welches bei richtigem warmfahren erstmal verbrannt wird.
Wie verhält sich die Rauchentwicklung im Fahrbetrieb? Du solltest mal hinterherfahren oder das filmen lassen.

Ein eingefahrender Motor in gutem Zustand sollte aus meiner Sicht vielleicht 1/4 Liter Öl verbrauchen oder weniger. Es sei denn, du fährst immer volle Pulle, dann haut es das Öl in Richtung Entlüftung.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: XS 650 Öl Verbrauch

#5 Beitrag von Sooty »

Ich meine bis zu 1l ist lt. Yamaha noch statthaft.
Kann ich heut abend nachschauen.
Nicht über halb voll auffüllen, was drüber ist geht schneller davon.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: XS 650 Öl Verbrauch

#6 Beitrag von Sooty »

Auf 1000 km latürnich :)
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: XS 650 Öl Verbrauch

#7 Beitrag von Steffi »

Twinfan hat geschrieben: Do, 06.02.2020, 21:29 Ein eingefahrener Motor in gutem Zustand sollte aus meiner Sicht vielleicht 1/4 Liter Öl verbrauchen oder weniger.
Das meine ich auch. Meine XS mit 200'000km auf den Kolben braucht ca 0.2L/1000km.

Es gibt viele Gründe für erhöhten Ölverbrauch. Aber nur wenige für einen Verbrauch >0.3L/1000km.

Griesli aus Helvetien, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: XS 650 Öl Verbrauch

#8 Beitrag von Scotty »

Guten Morgen,
ich danke euch das ist doch mal eine Hausnummer, bin in den letzten Jahren nur Zweitakter gefahren. Da kann man ja bekanntlich keinen Ölstand messen auser im Getriebe. :D
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Antworten