10W40, zum besseren anspringen?
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- Neuling
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10W40, zum besseren anspringen?
Hallo,
mit meiner XS habe ich ja schon immer Startprobleme, liegt natürlich auch an meinem Alter bzw. Zustand, mit kicken ist es so eine Sache, Rheuma, Angst vorm Zurückschlagen und danach zwangsweise Rolator fahren.
Jetzt habe ich 10w40 von Matthies gekauft, für Motorräder 4T, hoffentlich mit Additiven wegen der Zahnräder.
Ich möchte durch das dünnere Öl dem Anlasser es leichter machen; zusätzlich habe ich noch eine Powerbank für 50€ gekauft, funktioniert bei den ersten versuchen ganz gut.
Ich fahre keine lange Strecken, muss ich mir trotzdem Gedanken machen, ob die gute mit dem dünnem Öl zurechtkommt?
LG
Henry
mit meiner XS habe ich ja schon immer Startprobleme, liegt natürlich auch an meinem Alter bzw. Zustand, mit kicken ist es so eine Sache, Rheuma, Angst vorm Zurückschlagen und danach zwangsweise Rolator fahren.
Jetzt habe ich 10w40 von Matthies gekauft, für Motorräder 4T, hoffentlich mit Additiven wegen der Zahnräder.
Ich möchte durch das dünnere Öl dem Anlasser es leichter machen; zusätzlich habe ich noch eine Powerbank für 50€ gekauft, funktioniert bei den ersten versuchen ganz gut.
Ich fahre keine lange Strecken, muss ich mir trotzdem Gedanken machen, ob die gute mit dem dünnem Öl zurechtkommt?
LG
Henry
- Twinfan
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
Hallo Henry,
möglicherweise bekommst du Leckagen, im normalen Fahrbetrieb wird wohl nichts passieren, aber das Getriebe wird auch nicht so begeistert sein von dünnerem Öl.
Wenn die Maschine schlecht anspringt hat das oft mit der Zündeinstellung oder mit einem kaputten Benzinhahn oder mit dem Abstellen auf dem Seitenständer (Schwimmer kann klemmen und Kraftstoff wandert in den Brennraum). Wenn alle möglichen Mängel beseitigt sind, sollte es reichen, den Benzinhahn zu öffnen und ohne Zündung 2X durchzukicken, dann Zündung an und sie sollte sofort kommen. Wenn nicht, dann mal Vollgas beim Starten geben.
Gruß
Manni
möglicherweise bekommst du Leckagen, im normalen Fahrbetrieb wird wohl nichts passieren, aber das Getriebe wird auch nicht so begeistert sein von dünnerem Öl.
Wenn die Maschine schlecht anspringt hat das oft mit der Zündeinstellung oder mit einem kaputten Benzinhahn oder mit dem Abstellen auf dem Seitenständer (Schwimmer kann klemmen und Kraftstoff wandert in den Brennraum). Wenn alle möglichen Mängel beseitigt sind, sollte es reichen, den Benzinhahn zu öffnen und ohne Zündung 2X durchzukicken, dann Zündung an und sie sollte sofort kommen. Wenn nicht, dann mal Vollgas beim Starten geben.
Gruß
Manni
- Twinfan
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
Die Wälzlager im Motor sind auch nicht begeistert von dem dünnen Öl. Das Öl sollte auch den Japanischen Standard für Nasskupplungen haben.
- Cop
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
Vor dem Zurückschlagen muss man eingentlich keine Angst haben. Wenn der Motor/Zündung richtig eingestellt ist und du vor dem Kicken den Druckpunkt suchts, passiert das nicht. Wenn man aber einfach den Hebel des Kickers ausklappst und reintritt kann es eins aufs Füßchen geben. Nimm dir dazu etwas Zeit. Beweg den Kicker mit Gefühl nach unten bis der richtige Punkt erreicht ist, und dann mit richtig Druck kicken, Fuß auf dem Kicker lassen nicht vor Angst wegziehen.
mfG
COP
mfG
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
Richtig eingestellt und 2 mal ohne Zündung kicken ..... dann Zündung an, Kick und läuft ..... hört man immer wieder und von vielen alten Hasen, die alle ohne Knöchelbruch klarkommen
Nennenswert "leichter" dreht der Motor mit 10W40 vielleicht bei Minus 20 Grad ..... aber wer will da schon mit dem Krad los ??
Nennenswert "leichter" dreht der Motor mit 10W40 vielleicht bei Minus 20 Grad ..... aber wer will da schon mit dem Krad los ??
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
Twinfan Schreibt
Wälzlager im Motor sind auch nicht begeistert von dem dünnen Öl. Das Öl sollte auch den Japanischen Standard für Nasskupplungen haben.
Muss mal nachfragen wie so sollten die Lager nicht begeistert sein, sind doch zur genüge Forumskollegen
die bewusst 10-60 Öl Fahren und das mit hohen Km Leistungen und ohne Ausfälle.
Wälzlager im Motor sind auch nicht begeistert von dem dünnen Öl. Das Öl sollte auch den Japanischen Standard für Nasskupplungen haben.
Muss mal nachfragen wie so sollten die Lager nicht begeistert sein, sind doch zur genüge Forumskollegen
die bewusst 10-60 Öl Fahren und das mit hohen Km Leistungen und ohne Ausfälle.
Zuletzt geändert von race rich am So, 09.02.2020, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Twinfan
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- Zissel
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
Laut Nippon Classic darf dann in den XS-Motor mit originalem Siebfilter nix über API SE rein. Ich habe spaßeshalber mal geguckt, ob man sowas überhaupt noch bekommt. Außer Rabenöl hab ich da nix gefunden.. https://www.ravenol-shop.de/motoroel/20 ... LJ3fD_BwE
.. und das passt schon wieder nicht für Nasskupplung und ein mitzuschmierendes Getriebe.
Schade eigentlich, ich hatte mich nach langer Lektüre der Filterüberlegungen hier im Forum gegen einen Feinfilter auf der Saugseite aus bekannten Gründen, gegen einen Feinfilter auf der Druckseite aus optischen Gründen - und daher für den Siebfilter bei häufigem Ölwechsel mit mineralischem 20W50, API SL und JASO MA2 entschieden. Irgendwie macht man's auf diesem flutschigen Gebiet immer falsch ..
Schade eigentlich, ich hatte mich nach langer Lektüre der Filterüberlegungen hier im Forum gegen einen Feinfilter auf der Saugseite aus bekannten Gründen, gegen einen Feinfilter auf der Druckseite aus optischen Gründen - und daher für den Siebfilter bei häufigem Ölwechsel mit mineralischem 20W50, API SL und JASO MA2 entschieden. Irgendwie macht man's auf diesem flutschigen Gebiet immer falsch ..
Gruß Martin
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
Hier ist immer die Rede von dünnerem Öl. Dünner als was?
Beim antreten wäre der untere Wert interessant. Praktisch spielt es aber keine Rolle, ob 10 oder 20, wahrscheinlich spürt man bei 30 auch keinen erhöhten Widerstand.
Jehovamäßig würde ich sagen: JASO MA wegen der Kupplung, der obere Wert 50 oder 60, weil Luftgekühlt, der Rest hängt von der Art der Filterung und vom persönlichen Geschmack ab.
Gruß Klaus
Beim antreten wäre der untere Wert interessant. Praktisch spielt es aber keine Rolle, ob 10 oder 20, wahrscheinlich spürt man bei 30 auch keinen erhöhten Widerstand.
Jehovamäßig würde ich sagen: JASO MA wegen der Kupplung, der obere Wert 50 oder 60, weil Luftgekühlt, der Rest hängt von der Art der Filterung und vom persönlichen Geschmack ab.
Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
Ja mit der Filterung ist so ein Ding
habe auch schon oft den Motortod erlebt aufgrund von Verstopften Ölbohrungen im Kurbeltrieb Bereich
wo doch immer feine Partikel sich in den Bohrungen festsetzen! Der Kleine Filter im Seitendeckel auch keine Beschädigung aufgewiesen hat
zur Viskosität hab ich mal wider was gelernt und einen neuen Blick auf zu dünnes Öl Beit Tante Louis hab ich vollsint Öl 20-50 entdeckt denke das gibt die nächste Füllung .
habe auch schon oft den Motortod erlebt aufgrund von Verstopften Ölbohrungen im Kurbeltrieb Bereich
wo doch immer feine Partikel sich in den Bohrungen festsetzen! Der Kleine Filter im Seitendeckel auch keine Beschädigung aufgewiesen hat
zur Viskosität hab ich mal wider was gelernt und einen neuen Blick auf zu dünnes Öl Beit Tante Louis hab ich vollsint Öl 20-50 entdeckt denke das gibt die nächste Füllung .
- Kurt
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
Hallo,
mein B Modell hat inzwischen ca 180000 km hinter sich und wurde immer mit 20W 50 ÖL gefahren. Die Zylinder sind beim 1. Übermass. Kopf, Welle, u. s.w. sind unangetastet. Ölverbrauch nicht messbar. Ölwechsel + - alle 5000 km. Es kann auch mehr sein, das schadet ihr nicht.
Ich glaube Steffi verwendet Motorex 4-Takt Power Synt. (Wenn ich falsch liege, weise mich zurecht). Das erhöht die Wechsel Intervalle.
Grüsse,
Kurt
mein B Modell hat inzwischen ca 180000 km hinter sich und wurde immer mit 20W 50 ÖL gefahren. Die Zylinder sind beim 1. Übermass. Kopf, Welle, u. s.w. sind unangetastet. Ölverbrauch nicht messbar. Ölwechsel + - alle 5000 km. Es kann auch mehr sein, das schadet ihr nicht.
Ich glaube Steffi verwendet Motorex 4-Takt Power Synt. (Wenn ich falsch liege, weise mich zurecht). Das erhöht die Wechsel Intervalle.
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
Hi Kurt, mit welcher Filter Kombi ist denn deine Mopete unterwegs? Oder is alles original?
Lg
Lg
Kurt hat geschrieben: ↑Mi, 04.03.2020, 21:56 Hallo,
mein B Modell hat inzwischen ca 180000 km hinter sich und wurde immer mit 20W 50 ÖL gefahren. Die Zylinder sind beim 1. Übermass. Kopf, Welle, u. s.w. sind unangetastet. Ölverbrauch nicht messbar. Ölwechsel + - alle 5000 km. Es kann auch mehr sein, das schadet ihr nicht.
Ich glaube Steffi verwendet Motorex 4-Takt Power Synt. (Wenn ich falsch liege, weise mich zurecht). Das erhöht die Wechsel Intervalle.
Grüsse,
Kurt
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
Jehova und das Öl ......
.... beim Classic-Mini >> "Mr. Bean" läuft das Getriebe mit im Motoröl,, d.h. das Getriebe steckt in der Ölwanne.
Wie bei einem Motorradmotor musst das Öl also den Spagat zwischen "Sauheiß" und "Druck ohne Ende" hinkriegen ..... kühlen im Zylinderkopf und trotzdem an den Zahnflanken der Getrieberäder den Schmierfilm halten ......
Mein von mir sehr geschätzter Mini-Teile-Händler der selbst mit Mini im historischen Rennsport aktiv und sehr erfolgreich war ..... sprach zum Thema ÖL: "du kannst reingießen was du willst, solange "hinten" mindestens eine 50 dran steht ....
also yx W 50 oder xy W 60 .... aber NICHT xy W 40 .... W 30 .....
Alles "kleiner als 50" ist ungesund für das Getriebe.
.... beim Classic-Mini >> "Mr. Bean" läuft das Getriebe mit im Motoröl,, d.h. das Getriebe steckt in der Ölwanne.
Wie bei einem Motorradmotor musst das Öl also den Spagat zwischen "Sauheiß" und "Druck ohne Ende" hinkriegen ..... kühlen im Zylinderkopf und trotzdem an den Zahnflanken der Getrieberäder den Schmierfilm halten ......
Mein von mir sehr geschätzter Mini-Teile-Händler der selbst mit Mini im historischen Rennsport aktiv und sehr erfolgreich war ..... sprach zum Thema ÖL: "du kannst reingießen was du willst, solange "hinten" mindestens eine 50 dran steht ....
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*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
hi Max in welchem Jahr vor Christi sprach er das denn? Wahrscheinlich zu einer Zeit, da fuhr ich im DKW auch noch 1:40, heute fahre ich 1:100. Es hat sich viel getan in der Entwicklung beim Öl.
Grüße, Rüdiger aus MH
- Twinfan
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Re: 10W40, zum besseren anspringen?
An den Viskositätswerten hat sich doch nichts verändert. Wenn der Motor nach dickem Öl verlangt, sollte man ihm das auch geben. Zweitaktöl und Viertaktöl kann man nicht vergleichen. Bei 2-Taktern mit Getrenntschmierung kann man zur Not mit normalem Öl in der entsprechenden Viskosität fahren (z.B. Suzuki GT500) Umgekehrt rate ich davon ab. Ich habe mal 3 Liter 1:50 in den XS Tank gekippt, um es aufzubrauchen. Die Karre war nur am stottern.
Gruß
Manni
Gruß
Manni