Schwingenbolzen Suzuki Gs 1000

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
JanK81
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: Sa, 28.05.2011, 7:04
PLZ / Ort: Wesel (Umgebung) NRW

Schwingenbolzen Suzuki Gs 1000

#1 Beitrag von JanK81 »

Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal gehört, das man den Schwingenbolzen der GS 1000 in die Xs verbauen kann?
Dieser ist aus Vollmaterial und damit stabiler.


Nur so gefragt.


Grüße

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Schwingenbolzen Suzuki Gs 1000

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

:?: :?: :?: :?:
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Schwingenbolzen Suzuki Gs 1000

#3 Beitrag von Max »

... ich kenne nur Leute, die solche Bolzen aus festerem Material hohl gebohrt haben um Gewicht zu sparen ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Schwingenbolzen Suzuki Gs 1000

#4 Beitrag von Twinfan »

Hi,

ich habe vom Mercedes W123 Lichtmaschinenhalterung irgendwo eine Schraube verbaut, ich glaube es war eine Motorhalterung. Im Mittelalter war das eine gängige Praxis, daß an jedem neuen Schiff ein fremdes (geklautes) Teil montiert werden mußte, um den die bösen Geister zu besänftigen. Bei meinem Chopper habe ich damals ein geklautes Verkehrsschild als Sitzbankblech genommen... (Ist verjährt :? )

Ich befürchte, daß der betreffende Bolzenverwender Sorge um seine Fahrsicherheit hatte, nachdem ihm der Schwingenbolzen gebrochen war. Davon habt ihr sicher mal gehört, daß so etwas passiert ist. Aber wahrscheinlich lag da ein Montagefehler vor und ein zu hohes Anzugsmoment, was den Bolzen zur Ermüdung brachte.

Eigentlich wäre mal eine Liste schön, mit all den Fremdteilen, die man bei der XS verbauen könnte.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Schwingenbolzen Suzuki Gs 1000

#5 Beitrag von Ali »

Twinfan hat geschrieben: Do, 13.02.2020, 17:57.... Aber wahrscheinlich lag da ein Montagefehler vor und ein zu hohes Anzugsmoment, was den Bolzen zur Ermüdung brachte.
Genau! Meiner war gebrochen weil der Vorbesitzer die Schwinge nicht ausdistanziert hatte. Er hatte den Rahmen mit den Bolzen soweit zusammen gezogen bis die Schwinge spielfrei war.

Grüße, Ali

MeanMachine
Neuling
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: So, 09.02.2020, 12:38
PLZ / Ort: 79843

Re: Schwingenbolzen Suzuki Gs 1000

#6 Beitrag von MeanMachine »

Eigentlich wäre mal eine Liste schön, mit all den Fremdteilen, die man bei der XS verbauen könnte
...die Liste der nicht passenden Teile ist vermutlich kürzer :D

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Schwingenbolzen Suzuki Gs 1000

#7 Beitrag von Schrauber »

Ok nachdem das mystische abgehandelt ist, mal eine Frage:
Wie willst du die Schwingenlager schmieren, wenn die Welle aus Vollmaterial besteht?
Mir wäre es zu umständlich die alle 1000km auszubauen.

Antworten