Sitzbank beziehen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Sitzbank beziehen

#1 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Alle,
ein XS Fahrer aus Hamburg hat mir kürzlich eine 447 Sitzbankplatte abgekauft.
Das Polster und den Bezug hat er sich entsprechend seiner Größe nach Maß
machen lassen und sucht einen jetzt Polsterer.
Meine Andi hat momentan keine Gelegenheit dazu. Kann mir jemand hier aus dem Forum
eine Empfehlung geben?
Die Arbeit wird natürlich bezahlt.
Für Eure Hilfe vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Sitzbank beziehen

#2 Beitrag von Twinfan »

Hallo Ulli,

da er den Sitzkern individuell angefertigt hat, gehe ich mal davon aus, daß er mit dem Original-Bezug nicht zurechtkommen wird. Der ist ja auf den Original Schaumstoffkern augerichtet.

Einen neuen Bezug anzufertigen kann jede seriöse Autopolsterei. Normalerweise haben die auch Referenzen im Showroom oder Bilder ihrer Arbeiten. Da bei solchen Arbeiten meistens durchgenäht und nicht geprägt wird, sollte er überlegen, eine Folie einzulegen, damit er keinen nassen Arsch bekommt. Alternativ kann man die Nähte auch versiegeln, was aber nicht selbstverständlich ist.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Sitzbank beziehen

#3 Beitrag von oskarklaus »

Offensichtlich hat er ja schon nen Bezug. Müßte man sich mal anschauen.
Wie das alles passt. Wir machen so was, auch ausgefallene Sachen, kannste mal den Schrauber fragen. 2 seiner Sattel für ne Panter sind von mir.

Benutzeravatar
Old Indian Lady
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 127
Registriert: So, 17.10.2010, 21:10
PLZ / Ort: 22175 Hamburg

Re: Sitzbank beziehen

#4 Beitrag von Old Indian Lady »

Moin habe gerade gestern meine Bonneville Bank bei Leder Bike Design in Henstedt Ulzburg abgegeben. Der Frank macht einen netten Eindruck und die arbeiten die ich gesehen habe sind super. Mal anfragen.
Gruß Olaf
Sport ist dazu da, daß man gesünder stirbt und nicht dazu da, daß man länger lebt.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Sitzbank beziehen

#5 Beitrag von Twinfan »

oskarklaus hat geschrieben: Do, 20.02.2020, 19:43 Offensichtlich hat er ja schon nen Bezug. Müßte man sich mal anschauen.
Wie das alles passt. Wir machen so was, auch ausgefallene Sachen, kannste mal den Schrauber fragen. 2 seiner Sattel für ne Panter sind von mir.
Ups, ich hatte wohl zu flüchtig gelesen, aber irgendwie kapier ich nicht, wieso der Produzent des Bezuges nicht auch das Finale übernimmt...

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Sitzbank beziehen

#6 Beitrag von oskarklaus »

Tja ich auch nicht..

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Sitzbank beziehen

#7 Beitrag von Kallemt16 »


Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Sitzbank beziehen

#8 Beitrag von Cop »

Hallo Ulli,
wenn der Käufer die Grundplatte hat, das angepasste Polster und eine passenden Bezug hat dann dürfte er das doch selbst zusammen kriegen.
Grundplatte nehmen Polster drauf, gute Plastiktüte als Wasserschutz darüber, Bezug drüber und über die Haken unter der Platte einhängen.
Das geht mit 2 Personen ganz einfach.
Wenn zu viel vom Bezug ist, einfach abschneiden und dann die Zierleiste anbringen.

Wahrscheinlich hat er aber eine Grundplatte, Polster welches noch angepasst werden muß wie auch lediglich nur Bezugsmaterial.
Das bringt er dann einfach zu einem Sattler oder in eine Polsterei. Preislich ist das überschaubar.
Preisvergleich: vor 5 Jahren Bonanzasattel (Leder) vom Rad 20 Euro, zuletzt 2 Sitze von DB 123, 250 bzw. 300 Euro. Bezugsstoff selbst besorgt, 1,2 m für 78 Euro.

mfG
COP

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Sitzbank beziehen

#9 Beitrag von Ebs »

Hallo allerseits.
Der Sattler soll im Raum Hamburg sein?

Ich komme aus Hessen, habe also keine Adresse im Norden; jedoch eine Adresse hier in der Nähe von Friedberg (Hessen)
Autosattlerei Weil in Rockenberg.

Ist aber viel zu weit weg von euch.

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Sitzbank beziehen

#10 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo, ich noch mal.
Danke für Eure Beteiligung.
Ich denke der Sitzbank-Bauer wird die richtige Entscheidung treffen :D
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: Sitzbank beziehen

#11 Beitrag von Scotty »

Hallo Ulli,
ich habe letztes Jahr das gleiche Problem gehabt und einfach denn Nachbau aus dem XS 650 Shop gekauft. Ich bin sehr zufrieden ausser das die Zierleiste etwas schmäler ist sieht man kaum einen Unterschied. Die Verarbeitung ist teils besser als bei der Originalen Bank, die habe ich auch noch ist halt nicht mehr so schön.
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Antworten