Ausgangspannung USB Regler

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Ausgangspannung USB Regler

#1 Beitrag von wehdewolf »

Moin Zusammen,

bei meiner neuen XS ist wohl ein USB Regler von Steffi und ein JMT LiFePo Akku verbaut.
Nun liefert der Regler nur ca 13,25 V an den Batterieklemmen, auch bei erhöhter Motordrehzahl.
Im Forum steht eigentlich etwas von 13,8V. Die Lichtmaschine hat relativ neue Kohlen.
Ist da etwas defekt, oder kann man damit fahren ohne das die Batterie entladen bzw. nicht ausreichend geladen wird?
Es ist eine 79"er 447 .

VG Andreas

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ausgangspannung USB Regler

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Andreas,

der Regler erzeugt ja keine Spannung, die gegen die Batterie geht - sondern er taktet die Erregerspannung für die Lichtmaschine, auf deren Basis dann die Feldwicklung dort aktiv wird. Daher kannst du zwischen grün und schwarz auch keine gleichförmige Spannung messen - zumindest nicht mit dem Voltmeter.
Insofern gibt es dann also eine Menge leistungsmindernder Faktoren auf dem Weg von der LiMa-Kohle durch den Rotor via Magnetfeld in den Stator, von dort als Drehstrom zum Gleichrichter und wieder als Gleichstrom zur Batterie. Als erstes fallen mir da Übergangswiderstände ein.
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ausgangspannung USB Regler

#3 Beitrag von Max »

... und ich poltere in meiner mir eigenen Dickfelligkeit: "alles über 12,5 Volt ist gut" ...... und natürlich nicht über 13,8V weil sonst der Akku leidet.

Steffi hatte den USB so "konstruiert", daß er bei 13,8V definitv dicht macht ..... du bist mit 13,+ Volt gut bedient.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Ausgangspannung USB Regler

#4 Beitrag von hmt »

Mein USB Regler regelt bei 13,8V ab. Allerdings sollte eine LiFePo Batterie mit 14,4 V geladen werden. Gibt auch extra Regler dafür. Meiner 1,5A LiFePo hat es bis jetzt aber noch nicht geschadet.
LOUD PIPES SAVES LIVES

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: Ausgangspannung USB Regler

#5 Beitrag von wehdewolf »

Werde die Sache mal vorsichtig beobachten.
Will ja nicht mit leerer Batterie liegen bleiben.
Danke für die Hilfe
Gruss Andreas

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ausgangspannung USB Regler

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

wie gesagt, "Übergangswiderstände" ...
1. welche Spannung liegt am Regler zwischen braun (Zündungsplus) und schwarz (Masse) an?
2. säubere die Schleifringe auf dem Rotor, überprüfe die Kohlen auf Leichtgängigkeit in den Führungen und gute Kontaktierung
3. überprüfe den 6er-Stecker von der LiMa, insbesondere die 3 weißen Kabel
4. überprüfe den 6er-Stecker vor dem Gleichrichter
Gruß
MiKo

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: Ausgangspannung USB Regler

#7 Beitrag von wehdewolf »

Danke Miko,

mit der Liste lässt sich etwas anfangen.
werde ich entsprechend abarbeiten. Muss ich den USB Regler abziehen um zu messen oder einen Kabeladapter dazwischen stecken um an die Kontakte
zu kommen (braun und schwarz)?

Es war ja auch bis jetzt nichts ausgefallen, hab nur mal so gemessen an der Batterie, ob die geladen wird.
Dabei ist mir das halt aufgefallen, dass es nur 13,25V waren und nicht wie erwartet 13,8V mit Steffis Regler.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ausgangspannung USB Regler

#8 Beitrag von MiKo »

wehdewolf hat geschrieben: So, 23.02.2020, 12:12 ... Muss ich den USB Regler abziehen um zu messen oder einen Kabeladapter dazwischen stecken um an die Kontakte
zu kommen (braun und schwarz)?
...
ich würde erst mal versuchen, von "hinten" mit den Meßspitzen in die fahrzeugseitigen Steckverbinder zu kommen.
Wenn du den Regler abziehst, funktioniert das Messen mit laufendem Motor nicht - doch, es funktioniert, aber eben sinnlos, weil keine LiMa-Leistung angeregt wird.
Eine Messung bei stehendem Motor im Vergleich Batterie+ <-> Batterie- und Regler-braun <-> Regler-schwarz zeigt dir den Verlust durch Übergangswiderstände auf dem "Hinweg" ziemlich deutlich.

Im Lauf der Zeit habe ich mir einen kleinen Beutel mit verschiedenen "Adapterkabeln" angefertigt, (m-w, m-m, w-w, flach, rund), damit komme ich mittlerweile ziemlich weit. Und wenn ich da jetzt kein passendes finde, dann aber beim näXSten Mal ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ausgangspannung USB Regler

#9 Beitrag von MiKo »

so mal nebenbei:

du bist nicht ganz alleine da oben im Nordwesten ... auch wenn der XS-Stammtisch Friesland nicht so umtriebig ist wie Wupper/Ruhr oder Rheinland/Köln, so gibt es doch immer wieder ein paar Zwischenrufe.

Die Webseite ist zwar nicht mehr aktiv, aber vielleicht fährst du nächste Woche mal 'rüber ... ist ja praktisch um's Eck
Friesland
Auch im nordwestlichen Niedersachsen hat sich eine Gruppe Unverzagter zusammengerüttelt.
Treffpunkt: jeden letzten Freitag im Monat ab 19.00 im "Friesischer Rundfunk-Pavillon", 26452 Sande, Hauptstr. 81
Ihre Lebenszeichen kommunizieren sie über www.xs-freunde-friesland.de
Offenbar ist nicht nur die Webseite verweht, sondern auch die Lokalität - zuletzt hatten sie
19 Uhr Zur Scharfen Ecke in Sande bei Mozart
kommuniziert, das ist wohl auf der anderen Straßenseite.

Kontaktiere mal Michael (http://www.xs650.de/forum/memberlist.ph ... ile&u=1188), der sollte Bescheid wissen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ausgangspannung USB Regler

#10 Beitrag von MiKo »

wie denn - schon wieder weg geben ...?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-3011
Gruß
MiKo

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: Ausgangspannung USB Regler

#11 Beitrag von wehdewolf »

Update: an den Reglerkontakten habe ich 13,6V an der Batterie 13,2V
Ist wohl der alte Kabelbaum mit den Leitungs- ud Kontaktwiderständen, der etwas an der Spannung nagt.
Hab alles etwas eingesprüht und lass das erstmal so.
wie denn - schon wieder weg geben ...?
Hab mir ein Doppelpack als Winterprojekt zugelegt. Aber eine muß wieder weg, zuwenig Platz.
Werde die schönere schwarze verkaufen, die hat auch eine Powerdynamo- Zündung mit Lichtmaschine und mehr Ladespannung an der Batterie.
Die Rote behalte ich. Will kein XS Sammler werden.

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Ausgangspannung USB Regler

#12 Beitrag von oskarklaus »

Die Rote behalte ich. Will kein XS Sammler werden.
[/quote]

Das kommt so oder so, verschiedene Modelle , XS360.......?...?

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: Ausgangspannung USB Regler

#13 Beitrag von wehdewolf »

an MIKO etwas spät
Kontaktiere mal Michael (http://www.xs650.de/forum/memberlist.ph ... ile&u=1188), der sollte Bescheid wissen
den Michael Fehring habe ich glücklicherweise direkt nach meinem XS 650 Kauf zufällig kennengelernt. :D
Er hat mir gleich beim ersten Kontakt (wollte ein XS-Rücklicht bei Kleinanzeigen kaufen) mit allen Tipps und Werkzeugen,
wie Abzieher und Kupplungskorbgegenhalter usw. ausgeholfen, obwohl wir uns gar nicht kannten.
Seitdem sind wir in Kontakt und er hilft mir regelmäßig.
Eure Forums-Gemeinschaft ist schon wirklich gut. :!:
Gruss Andreas :

Antworten