AME Luftfilter

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

AME Luftfilter

#1 Beitrag von wehdewolf »

Moin XS Gemeinde
meine XS hat offene AME Luftfilter verbaut,
Der Klang gefällt mir nicht wirklich. Sind die soviel besser als die Originalen?
Würde gerne zurück rüsten. Es hat aber wohl jemand das Entlüftungsrohr Y-Stück so abgesägt, das nur ein einziger etwas dickere Schlauch montiert werden kann.
Ich denke da brauch ich einen neuen Motor Entlüfter. Hat jemand so etwas über?

Die AME LUF 120/3 hat eien AME Bescheinigung. Hat jemand Interesse?

Gruß Andreas

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: AME Luftfilter

#2 Beitrag von Max »

... das Y-Rohr so abgesägt .....

Möglicherweise hast du aber auch "nur" die Entlüftung von der SE an deinem Motor ..... die hat nur einen Ausgang und kein Y.

Für den Fall, daß du mit aller Macht ein Y brauchst, werden sich sicher eine Menge Interessenten für den Stutzen finden und dir Y-Entlüfter anbieten .... die von der SE sind gesucht.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: AME Luftfilter

#3 Beitrag von Twinfan »

Moin Andreas,

oder du nimmst ältere Luftfiltergehäuse ohne Anschluß für die Motorentlüftung. Das war bis mind. Bj. 75 so, und der Entlüftungsschlauch ging nach unten. Man kann auch Gummis auf die Anschlüsse der Luftfilterkästen setzen und den Schlauch klassisch nach unten oder hinten abführen.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: AME Luftfilter

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Andreas,
die Y-Entlüftung kannst Du unbesorgt auf ein einzelnes Abluftröhrchen reduzieren.
Die SE-Modelle mit gleichem Motor haben auch nur ein Röhrchen.
Die Röhrchen selbst sind innen noch durch Gummistopfen verengt.
Die Y-Röhrchen haben noch einen Durchlass von ca. 3mm.
Die Einzelröhrchen haben einen Durchlass von ca. 5mm.
Ich stecke da ein Stück Schlauch rein, das stramm paßt - ca. 1cm lang.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Re: AME Luftfilter

#5 Beitrag von Reiner Althaus »

Hallo Gemeinde.
Es ist auch möglich ein Motorentlüftunggehäuse von einer 447 mit Y Ausgang umzubauen.
Der Y Ausgang ist in dem Entlüftungsgehäuse eingebresst.
Wenn das Gehäuse warmgemacht wird, kann der Y Ausgang unter leichten Drehbewegungen entfernt werden.
Wer in seiner Werkstadt eine Drehmaschine vorfindet, ist klar im Vorteil.
Man Dreht sich einen Passen Schlauchanschlußstutzen und presst ihn dan in das Alte Entlüftugsgehäuse ein.
Fertig.
Kaum macht man etwas richtig,klappt das auch.

m.f.g.
Reiner

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: AME Luftfilter

#6 Beitrag von Schrauber »

Ich vermute mal, daß die AME Luftfilter ähnlich gut sind wie ihr Auspuff.
Deshalb würde ich die so weit wegwerfen, wie ich kann.
Brauchst du nur das Y-Stück, oder das komplette Gehäuse mit Y-Stück?

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: AME Luftfilter

#7 Beitrag von Jochen »

Zum Thema Luftfilter bin ich voll und ganz des Schraubers Meinung. Und zum Entlüftungsgehäuse habe ich eine Frage::
Kennst du die beiden unterschiedlichen Bauweisen?
Das 447-Gehäuse ist länger und hat das Ypsilon-Rohr mit 2 Anschlüssen, nimmt viel Platz.
Das SE-Gehäuse ist kleiner und hat nur einen Ausgang, die Verteilung auf die 2 Luftfilter erfolgt über ein T-Stück unten an den Luftfiltern, ist wegen seiner flacheren Bauform gesucht.
ich hab an meiner 447 ein SE-Gehäuse und den Schlauch in eine kleine Plastikflasche unter den Luftfilter geführt, wenn der Motor gesund ist, bläst da auch nichts raus. Die Zugänge in die Luftfilter habe ich mit Kappen verschlossen.
Solltest du Luftfilter Gehäuse suchen, einfach melden, hat fast jeder liegen, warum auch immer.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: AME Luftfilter

#8 Beitrag von wehdewolf »

Danke erst mal.
Ich schau mir das nachher mal an und baue einen originalen Luftfilter ein.
Mal sehen was ich mit der Motorentlüftung mache,
Gruss Andreas

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: AME Luftfilter

#9 Beitrag von Thos »

Ich habe noch 447 Entlüfter in ausreichender Menge :wink:
Wenn du was brauchst, meld dich bei mir
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: AME Luftfilter

#10 Beitrag von wehdewolf »

Kleines Update:

es war wohl ein einzügiger Schlauch Anschluss der SE verbaut.
Den hab ich dann in den linken Luftfilter Anschluss eingeleitet, den rechten dann verschlossen.

Gruss Andreas

Benutzeravatar
fips
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 356
Registriert: Do, 17.11.2016, 17:45
PLZ / Ort: Hamburg

Re: AME Luftfilter

#11 Beitrag von fips »

Moin aus Hamburg,
die Luftfilter die du bei Kleinanzeigen eingestellt hast, sind keine AME Luftfilter.
Es müssten die aus dem XS Shop sein.
Gruß
fips 8)

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: AME Luftfilter

#12 Beitrag von wehdewolf »

Die waren an meiner verbaut, beiliegend die AME Bescheinigung mit Fahrgestellnummer von 2/2019.
Sie Haben Aufkleber von AME mit Bezeichnung.
Vielleicht hat AME ja die Bauform oder den Zulieferer geändert. AME kauft die Dinger ja auch nur zu und vermarktet sie.

Antworten