Kolbenspiel 750ccm Kit

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Kolbenspiel 750ccm Kit

#1 Beitrag von spungle »

Hallo,

ein Kumpel hat sich das 750kit (553) bei Rüdiger geholt und wollte es gerade einbauen. Er ist bezüglich des Kolbenspiels unsicher. Laut Handbuch original ja 0,10a mm. Er misst 0,10 saugend und 0,15 stramm. Passt das? Die Zylinderbohrung hat 80mm. Kolben 3x über Kreuz gemessen. 79,92 bis 79,95
Also 0.05 bis 0.08 bis zur vollen 80. Aber der Kolben sieht auch merkwürdig aus, ganz anders als meiner und auf den Fotos vom Shop. Die Oberseite überhaupt nicht glatt sondern wie Guss...?

Kann uns da zufällig jemand erhellen?
IMG_20200228_205214_377~2.jpg
IMG_20200228_205218_493~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kolbenspiel 750ccm Kit

#2 Beitrag von kalle »

Hi!
Mach doch mal ein paar mehr Bilder vom Kolben. Seitlich und von der Unterseite. dann kann man sehen ob Guss- oder Schmiedekolben.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kolbenspiel 750ccm Kit

#3 Beitrag von Schrauber »

Ich bin immer wieder begeistert von der Herangehensweise bei Problemen.
Ich würde nie auf die Idee kommen, wenn ich meine bei meinem neuen Opel wäre etwas nicht in Ordnung, bei VW zu fragen.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Kolbenspiel 750ccm Kit

#4 Beitrag von Jochen »

spungle hat geschrieben: Fr, 28.02.2020, 20:55 Hallo,
Kann uns da zufällig jemand erhellen?
Vielleicht der Verkäufer?
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Kolbenspiel 750ccm Kit

#5 Beitrag von Georg »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 575
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: Kolbenspiel 750ccm Kit

#6 Beitrag von Gabanyi Bela »

Kolbenspiel zwischen 1/05 oder 1/08, hundertster je nach dem wie du sie einfahren willst!
Man sagt grob die Grösse in 1/ hundertster .

Bela

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Kolbenspiel 750ccm Kit

#7 Beitrag von spungle »

Danke für die sachlichen Angaben ohne Kluggescheiße im Meisterton :D

Für du unsachlichen Antworten:
Ich weiß ja nicht welche Verkäufer ihr so habt, aber der von uns hat Freitag Abend, wenn man Zeit hat das Teil einzubauen eben keine Zeit. Wir sind allesamt keine rentner und müssen am Tag reinhauen...
Irgendwie kam mir der Gedanke das ne Community auch für genau sowas nützlich sein kann(nicht muss). Aber gut ihr seit ja scheinbar mit eurem Dealer und eurem Zeitkontingent so flexibel, da passt das schon... :roll:
Rüdiger würde natürlich auch kontaktiert.

Wäre auch zu schön im Forum Erfahrungen ohne Klugscheiße zu bekommen. Aus die 🐁


Trotzdem liebe Grüße aus einer scheinbar anderen Welt...

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Kolbenspiel 750ccm Kit

#8 Beitrag von Schweppes »

hallo spungel,
meine 80 mm Wössner Schmiedekolben haben /brauchen ein Spiel von 0,07 mm. Das stand so auch auf dem Karton.
Die Wössners sehen von oben schon anders aus, sind schön glatt. Von daher verstehe ich deine Unsicherheit. Der hier fotografierte Kolben macht auf den ersten Eindruck ,den eines Gusskolbens.Vielleicht wurde sich aber auch ein Arbeitsgang gespart.(polieren ?).Von daher, wie Kalle schon schreibt , Fotos von unten und von der Seite machen. Und den Kolben mal wiegen.Der sollte nicht schwerer sein als ein 75mm original Kolben.
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Kolbenspiel 750ccm Kit

#9 Beitrag von Ralfxs »

Moin
Ich habe zufällig gestern diese Kolben verbaut und kann deshalb sagen
es sind Gusskolben . Die Oberflächenstruktur auf dem Kolbendach ist
ähnlich der Orginalkolben . Sieht auf dem Foto schlimmer aus als es
tatsächlich ist .
Diese sind leichter als die Schmiedekolben und machen auf mich einen
sehr guten Eindruck.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Kolbenspiel 750ccm Kit

#10 Beitrag von spungle »

Also es scheint alles wunderbar zu sein, Rüdiger sagt die Kolben sind leicht oval wegen der Wärmeausdehnung. Ich denke von diesem Thema haben auch zukünftige Leute die dieses Kit verbauen und hier mitlesen keine Verwunderung mehr.

Merci an alle und ein schönes Wochenende und einen baldigen Start in eine sonnige Saison!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Kolbenspiel 750ccm Kit

#11 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin,
wir haben eine XS-2 mit genau diesem 750er XS-Performance-Kit von Rüdiger.
Der Motor wird nach 12 Jahren gerade wg. geringen Ölverlustes durchgesehen
und neu montiert. Auch wird der vormals verschmähte E-Starter wieder eingebaut.
Die Kolben sehen noch sehr gut aus - ebenso die Laufbuchsen. Die Kolbenringe werden
wg. der Abstreifer prophylaktisch erneuert.
Ich würde den von Spungle gezeigten 750er Kit mit gutem Gewissen wieder einbauen -
zumal die Maße i.O. sind :P
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Antworten