Drehzahlabfall

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Drehzahlabfall

#1 Beitrag von wehdewolf »

Moin
meine 447 BJ 77 hat eine etwas träge Drehzahldynamik beim Gaswegnehmen im Leerlauf.
d.h. die Drehzahl kommt etwas träge wieder auf Standgas.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Eckdaten:
elektronische Zündung mit Prüflampe kontrolliert (Powerdynamo). Springt gut mit Kickstarter und E-starter an.
Kompression ca.10 bar
Vergaser von Fachfirma überholt Ultraschall mit diversen Neuteilen, Dichtungen , neue Schwimmer und Vergaser-Rep.-Satz 447 76-84 vom XS shop 112,5 Düse
112,5 Düse ersetzt durch 125. Schieber geprüft. Arbeiten durch Topham gemacht. Düsennadel Mittelstellung
Gemischschraube auf 1 1/2 Umdrehungen eingestellt , habe auch andere Einstellungen ausprobiert.
Vergaserflansch dicht montiert, original Luftfilter
Ventile richtig eingestellt, mehrfach überprüft.
Originanaluspuff mit neuen Krümmerdichtungen
Fällt euch dazu etwas ein? oder ist das normal? Wo muß ich suchen?
Danke und Gruß

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Drehzahlabfall

#2 Beitrag von race rich »

Hallo Wehdewolf in deinem Fall
sag ich mal Vergaser runter einpacken
und ab nach Adenau.
Andere Frage was für eine Zündung ist verbaut.
hatte auch schon das Problem wenn der Zündpunkt über 15° grad im Standgas rausgeht will sie auch nicht runter mit der Drehzahl ,ist noch ein Fliehkraft Versteller
verbaut?

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Drehzahlabfall

#3 Beitrag von Ali »

race rich hat geschrieben: So, 01.03.2020, 18:25hatte auch schon das Problem wenn der Zündpunkt über 15° grad im Standgas rausgeht will sie auch nicht runter mit der Drehzahl
Deshalb kontrolliert mal die Zündverstellwelle auf Leichtgängigkeit.

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: Drehzahlabfall

#4 Beitrag von wehdewolf »

race rich hat geschrieben: So, 01.03.2020, 18:25 Hallo Wehdewolf in deinem Fall
sag ich mal Vergaser runter einpacken
und ab nach Adenau.
Andere Frage was für eine Zündung ist verbaut.
hatte auch schon das Problem wenn der Zündpunkt über 15° grad im Standgas rausgeht will sie auch nicht runter mit der Drehzahl ,ist noch ein Fliehkraft Versteller
verbaut?
Zündung ist von Powerdynamo, Vergaser von Topham Mikuni Deuschland überholt.

Habe jetzt die CO Schrauben gegen die alten getauscht.
Hatten optisch die gleiche Steigung/Länge/alles gleich. Die alten waren vorne etwas eingelaufen. Hatte auch scho welche mit anderer Steigung.
Es scheint jetzt alles OK.
Hexerei?
Elektronik kann ich aber Vergaser.... SIND SCHON EINE SACHE FÜR SICH.#
Vielleicht ist morgen auch schon wieder alles anders!
Zuletzt geändert von wehdewolf am So, 01.03.2020, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: Drehzahlabfall

#5 Beitrag von wehdewolf »

Ali hat geschrieben: So, 01.03.2020, 18:55
race rich hat geschrieben: So, 01.03.2020, 18:25hatte auch schon das Problem wenn der Zündpunkt über 15° grad im Standgas rausgeht will sie auch nicht runter mit der Drehzahl
Deshalb kontrolliert mal die Zündverstellwelle auf Leichtgängigkeit.
Hab ich doch extra alles geschrieben, oder Powerdynamo, und abgeblitzt. Nix Zündverstellwelle.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Drehzahlabfall

#6 Beitrag von Twinfan »

Moin,

ist das Problem erst seit der Vergaserübholung aufgetreten? Wenn ja, liegt es wohl daran. Ist der Gaszug spannungsfrei verlegt? Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann bei einer so neumodischen Zündung, würde ich sie mal anblitzen, um zu erfahren, ob der Zündzeitpunkt korrekt in seine Leerlaufstellung wandert.

Gruß
Manni

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: Drehzahlabfall

#7 Beitrag von wehdewolf »

Gaszug ist neu, und leichtgängig Zündung abgeblitzt und gut.

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Drehzahlabfall

#8 Beitrag von race rich »

ok. Dann sind die Vergaser auf gleiche Drosselklappen
Stellung zu prüfen !
Ich hätte sehr oft verschlissenem Lagerbuchsen
der Drosselklappen Welle und so mit entsprechenden Falschluft eintrag.
Die Mikuni sind so wie so nicht auf Lebensdauer
konstruiert.
bedingt durch die Federn die wo die Drosselklappen wider runterziehen werden die Wellen immer verschoben
und so mit verschleißt das Gehäuse was immer zu Falschluft eintrag führt!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Drehzahlabfall

#9 Beitrag von MiKo »

Moin ihr lieben,

wenn die Vergaser gerade beim Meister Topham waren, dann würde ich von solchen Unzulänglichkeiten wie verschlissenen Lagerbuchsen, Drosselklappenwellen etc. definitiv nicht mal alpträumen ...

Nicht daß das aus dem asymmetrischen Eintrag der Öldämpfe herrührt (wir erinnern uns an http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... 72#p281272) ...
Gruß
MiKo

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Drehzahlabfall

#10 Beitrag von Kallemt16 »

[quote=wehdewolf post_id=281400 time=1583081976 user_id=3429
Vergaser von Fachfirma überholt Ultraschall mit diversen Neuteilen, Dichtungen , neue Schwimmer und Vergaser-Rep.-Satz 447 76-84 vom XS shop 112,5 Düse
112,5 Düse ersetzt durch 125. Schieber geprüft. Arbeiten durch Topham gemacht.
[/quote]
Warum die Änderungen der Hauptdüse und durch WEN?
Warum die Überholung? Welche Probleme hatte der Motor vorher? Waren die Probleme nach Änderungen der Zündung mit den Vergasern vor Überholung auch schon da?
Da stellen sich mir eine menge Fragen...
Gruß Kalle (Lev)
P.S. Die Fachleute hier werden das Problem schon lösen!!!!
Mir hat das lesen hier auch schon das ein oder andere Mal den Blick über den Tellerrand eröffnet!
Danke dafür!!! :74:

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: Drehzahlabfall

#11 Beitrag von wehdewolf »

Sie sprang halt nicht/schlecht an.
Deshalb die neue Zündung, bei der mechanischen war alles verschlissen.
Die Vergaser waren überholungsbedürftig.
Wie schon gesagt nach Tausch auf die alten CO Luftschrauben ist das Problem behoben obwohl sie absolut identisch aussehen.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Drehzahlabfall

#12 Beitrag von R.Wolters »

race rich hat geschrieben: So, 01.03.2020, 18:25 Hallo Wehdewolf in deinem Fall sag ich mal Vergaser runter einpacken und ab nach Adenau.
Was sollen die denn noch in der Eifel, wenn die von Topham überholt worden sind?
Grüße, Rüdiger aus MH

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Drehzahlabfall

#13 Beitrag von oliver »

Hallo Wehdewolf,
ist das bei Dir der original Vergaser oder der Mikuni RS Flachschiebervergaser?
Gruß
Oliver

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: Drehzahlabfall

#14 Beitrag von wehdewolf »

Original Vergaser.

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Drehzahlabfall

#15 Beitrag von race rich »

R.Wolters hat geschrieben: Mo, 02.03.2020, 9:14
race rich hat geschrieben: So, 01.03.2020, 18:25 Hallo Wehdewolf in deinem Fall sag ich mal Vergaser runter einpacken und ab nach Adenau.
Was sollen die denn noch in der Eifel, wenn die von Topham überholt worden sind?
Genau da liegt der Hund begraben ich bezweifele das Topham Drosselklappen Wellen abgedichtet hat weder den Sitz der Drosselklappen überholt hat! In der Eifel bekommst du wenigstens die Drosselklappen Welle
einiger Maßen abgedichtet mit entsprechenden Simmeringeringe von bekannten Vergaserherstellern
um Falschluft eintrag zu verhindern, den ganzen Düsenkram bekommt man auch wo anders her

Antworten