Kipphebel und deren Sitz auf den Kipphebelwellen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Nickname
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.03.2020, 11:37
PLZ / Ort: 21075

Kipphebel und deren Sitz auf den Kipphebelwellen

#1 Beitrag von Nickname »

Moin zusammen,

ich bin gerade bei einer umfänglichen Motorrevision und im Zuge dieser wollte ich am Wochenende die Kipphebel und Kipphebelwellen gegen neue tauschen.

Nach der Montage des ersten Kipphebels stellte sich heraus, dass dieser ziemlich fest auf der Welle sitzt. Die alten Kipphebel lassen sich leicht bewegen und folgen der Schwerkraft, der neue benötigt schon etwas mehr Druck, um sich zu bewegen, und bleibt in der Position stehen, in die man ihn gedrückt hat.
Der Gegentest (neu Welle - alter Kipphebel, alte Welle - neuer Kipphebel) wurde gemacht und wie sich herausstellt, liegt es offenbar an der Bohrung des Kipphebels, nicht am Durchmesser der neuen Welle.

Jetzt ist die Frage: Läuft sich das im Betrieb ein oder ist das definitiv flasch und wird zum Überhitzen führen? Meine Befürchtung ist ja, dass durch die zu ende Passung die Ölschmierung unterbunden wird...

Grüße
Nils

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Kipphebel und deren Sitz auf den Kipphebelwellen

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Hallo Nils,

ist dieses "klemmen" im eingebauten Zustand?

Ich hatte letztes Jahr was ähnliches, da war, soweit ich mich erinnere, der Bund an der Lagerbohrung
eines Kipphebels zu breit. (siehe Bild)
Deswegen hat er im Ventildeckel geklemmt.

Der war ungleichmäßig abgeschliffen. Hab dann etwas weggedremelt und gut wars.

Gruss Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Kipphebel und deren Sitz auf den Kipphebelwellen

#3 Beitrag von race rich »

ich auch noch
ich hatte Kipphebel Wellen beim
Händler a. geholt waren zu stramm im Kipphebel nur mit Gewalt einzutreiben bei Händler b. neue Wellen bestellt passt Einwand frei da hat wohl jemand seine Fertigungsvorgaben nicht eingehalten

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3608
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Kipphebel und deren Sitz auf den Kipphebelwellen

#4 Beitrag von ManniDoc »

Moin Nils,

hoffe, da wird noch'n E-XS-perte was zu sagen; zum vergleichen hätte ich ein paar Köpfe hier...
Gruß ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Nickname
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.03.2020, 11:37
PLZ / Ort: 21075

Re: Kipphebel und deren Sitz auf den Kipphebelwellen

#5 Beitrag von Nickname »

zweitopfmopped hat geschrieben: Do, 05.03.2020, 7:31 Hallo Nils,

ist dieses "klemmen" im eingebauten Zustand?

Ich hatte letztes Jahr was ähnliches, da war, soweit ich mich erinnere, der Bund an der Lagerbohrung
eines Kipphebels zu breit. (siehe Bild)
Deswegen hat er im Ventildeckel geklemmt.

Der war ungleichmäßig abgeschliffen. Hab dann etwas weggedremelt und gut wars.

Gruss Dietmar
Hallo Dietmar,

das "Klemmen" ist nicht nur im eingebautem Zustand. Die Breite des Kipphebels haben wir überprüft und da ist Luft vorhanden.

Aber ich gehe richtig in der Annahme, dass sich der Kipphebel eigentlich frei bewegen sollte, oder?

Gruß
Nils

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Kipphebel und deren Sitz auf den Kipphebelwellen

#6 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich sags mal so...

Wenn du die Wellen mit der Hand in die Bohrung schieben kannst und mit der Hand drehen kannst,
würde ich mir keine großen Sorgen machen. (außer du hast Schraubstockhände... 8O )
Läuft sich ein.... :D

Solltest du dir unsicher sein, geh mal zu einem Motoreninstandsetzer und hol dir seine Meinung ein.

Gruß Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kipphebel und deren Sitz auf den Kipphebelwellen

#7 Beitrag von Twinfan »

Hallo Nils,

ich würde den Kipphebel nicht einbauen, es ist ja die Gefahr, daß er trocken läuft und dann ärgert man sich später, wenn das Spiel unnötig groß geworden ist.. Wenn er vom Händler kommt, kann man ihn bestimmt tauschen.

Gruß
Manni

Antworten