Hallo in die Runde,
die gestern angelieferten Neureifen Bridgestone BT 45 4.00-18 64 H Hinterrad und 3,25-19 54H Vorderrad weisen deutlich unterschiedliche Profiltiefen auf.
Vorne 5 mm, hinten 8 mm. Davon ausgehend, daß dies so gewollt ist, stellt sich mir die Frage nach dem Hintergrund?
Beste Grüße
addi
Profiltiefe Neureifen
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Re: Profiltiefe Neureifen
.... glauben heißt "nicht wissen" .... oder so ...
Aus meiner völligen Ahnungslosigkeit heraus, meine ganz persönlichen Fake-News zu dem Thema.
Der Hinterreifen wird über die zu übertragenden Antriebskräfte schneller "abgefahren" als der Vorderreifen ... der ja nur beim Bremsen "so richtig" zu tun hat ....
Der Hinterreifen ist in den ständigen Kampf gegen Massenträgheit und Luftwiderstand eingebunden.
Durch die unterschiedlichen Profiltiefen könnte man z.b. erreichen, daß beide Reifen nahezu Zeitgleich "am Ende" sind und nicht einer ganz nebenbei "altert" und evtl. seine Eigenschaften einbüßt .....
Hinten neu und vorn "zu alt" macht sich spätestens in einer nassen Kurve bemerkbar und wer braucht das schon ?
Aus meiner völligen Ahnungslosigkeit heraus, meine ganz persönlichen Fake-News zu dem Thema.
Der Hinterreifen wird über die zu übertragenden Antriebskräfte schneller "abgefahren" als der Vorderreifen ... der ja nur beim Bremsen "so richtig" zu tun hat ....
Der Hinterreifen ist in den ständigen Kampf gegen Massenträgheit und Luftwiderstand eingebunden.
Durch die unterschiedlichen Profiltiefen könnte man z.b. erreichen, daß beide Reifen nahezu Zeitgleich "am Ende" sind und nicht einer ganz nebenbei "altert" und evtl. seine Eigenschaften einbüßt .....
Hinten neu und vorn "zu alt" macht sich spätestens in einer nassen Kurve bemerkbar und wer braucht das schon ?
Max aus der Mitte der Mitte
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*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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Re: Profiltiefe Neureifen
Hallo,
da ich bei meinem anderen Moped gerade einen neuen Satz Reifen habe aufziehen lassen, hier die absoluten Profiltiefen:
Conti Attack 3 vorne 5,0mm, hinten 7,0mm. Meine auf "ganz vielen" XS 650 Kilometer Erfahrungen : - auf einen abgefahrenen Vorderrad Reifen kommen knappe zwei Hinterradreifen
Nun die vielfache Mehrbelastung des Hinterradreifens ist der Beschleunigung geschultert (bei einem mehr bei dem anderen weniger ). Gebremst wird (sollte) doch vorne deutlich mehr (sein)
Andreas
da ich bei meinem anderen Moped gerade einen neuen Satz Reifen habe aufziehen lassen, hier die absoluten Profiltiefen:
Conti Attack 3 vorne 5,0mm, hinten 7,0mm. Meine auf "ganz vielen" XS 650 Kilometer Erfahrungen : - auf einen abgefahrenen Vorderrad Reifen kommen knappe zwei Hinterradreifen
Nun die vielfache Mehrbelastung des Hinterradreifens ist der Beschleunigung geschultert (bei einem mehr bei dem anderen weniger ). Gebremst wird (sollte) doch vorne deutlich mehr (sein)
Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!
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Re: Profiltiefe Neureifen
Das Verschleißverhältnis ist bei meiner XS auch:
1 x Voderreifen = 2 x Hinterreifen.
Bei meiner schonenden Fahrweise hält der Vorderreifen ca. 15.000 - 18.000 km.
Ich habe auch die Bridgestone montiert.
Gruß Eberhard
1 x Voderreifen = 2 x Hinterreifen.
Bei meiner schonenden Fahrweise hält der Vorderreifen ca. 15.000 - 18.000 km.
Ich habe auch die Bridgestone montiert.
Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!
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Re: Profiltiefe Neureifen
Ich staune, Gratulation Hoffentlich liest das kein Reifenhersteller. Sonst werden die Neuprofile minimiert
Andreas
Andreas
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Re: Profiltiefe Neureifen
Hallo Leute,
ich denke die unterschiedliche Profiltiefe hängt damit zusammen, dass die Bremskräfte die auf das Vorderrad wirken deutlich höher sind als die Beschleunigungskräfte die den Hinterreifen malträtieren, was am Vorderrad zur Neigung der Sägezahnbildung führt, d. h. ein Reifen mit größerer Profiltiefe, also auch höheren Profilblöcken ist einer stärkeren Sägezahnbildung ausgesetzt als ein Reifen mit weniger Profil, wodurch ein tief profilierter Reifen nach wenigen 1000 km auf den Vorderrad nicht mehr fahrbar ist. Fahrer von älteren Motorrädern aus den 60er Jahren als oft noch gleiche Profile für Vorder- und Hinterrad verwendet wurden (mir fällt da der Metzeler Block C5 ein) können das sicher bestätigen.
Gruß
Frank
ich denke die unterschiedliche Profiltiefe hängt damit zusammen, dass die Bremskräfte die auf das Vorderrad wirken deutlich höher sind als die Beschleunigungskräfte die den Hinterreifen malträtieren, was am Vorderrad zur Neigung der Sägezahnbildung führt, d. h. ein Reifen mit größerer Profiltiefe, also auch höheren Profilblöcken ist einer stärkeren Sägezahnbildung ausgesetzt als ein Reifen mit weniger Profil, wodurch ein tief profilierter Reifen nach wenigen 1000 km auf den Vorderrad nicht mehr fahrbar ist. Fahrer von älteren Motorrädern aus den 60er Jahren als oft noch gleiche Profile für Vorder- und Hinterrad verwendet wurden (mir fällt da der Metzeler Block C5 ein) können das sicher bestätigen.
Gruß
Frank
- Scotty
- ... war schon öfter hier ...
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Re: Profiltiefe Neureifen
Nabend,
hab gerade eine neue Decke für das Hinterrad gekauft, die Profiltiefe hatte ich leider im letzten Jahr nicht gemessen.. Fahre Conit GO der Vordere ist noch wie neu der hintere hat ca. 4000 km gehalten.
hab gerade eine neue Decke für das Hinterrad gekauft, die Profiltiefe hatte ich leider im letzten Jahr nicht gemessen.. Fahre Conit GO der Vordere ist noch wie neu der hintere hat ca. 4000 km gehalten.
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )
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- Neuling
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Re: Profiltiefe Neureifen
Hallo und Danke für die Antworten.
@ Frank: ich halte deine Antwort für eine gute Begründung und hatte auch in diese Richtung gedacht.
Ich denke, je mehr Profiltiefe um so mehr Bewegung des Profilstückes beim Bremsen.
Nochmals Danke an alle
addi
@ Frank: ich halte deine Antwort für eine gute Begründung und hatte auch in diese Richtung gedacht.
Ich denke, je mehr Profiltiefe um so mehr Bewegung des Profilstückes beim Bremsen.
Nochmals Danke an alle
addi