Profiltiefe Neureifen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
addi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 25.07.2018, 21:06
PLZ / Ort: 64380

Profiltiefe Neureifen

#1 Beitrag von addi »

Hallo in die Runde,

die gestern angelieferten Neureifen Bridgestone BT 45 4.00-18 64 H Hinterrad und 3,25-19 54H Vorderrad weisen deutlich unterschiedliche Profiltiefen auf.
Vorne 5 mm, hinten 8 mm. Davon ausgehend, daß dies so gewollt ist, stellt sich mir die Frage nach dem Hintergrund?

Beste Grüße

addi

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Profiltiefe Neureifen

#2 Beitrag von Max »

.... glauben heißt "nicht wissen" .... oder so ...

Aus meiner völligen Ahnungslosigkeit heraus, meine ganz persönlichen Fake-News zu dem Thema.

Der Hinterreifen wird über die zu übertragenden Antriebskräfte schneller "abgefahren" als der Vorderreifen ... der ja nur beim Bremsen "so richtig" zu tun hat ....
Der Hinterreifen ist in den ständigen Kampf gegen Massenträgheit und Luftwiderstand eingebunden.

Durch die unterschiedlichen Profiltiefen könnte man z.b. erreichen, daß beide Reifen nahezu Zeitgleich "am Ende" sind und nicht einer ganz nebenbei "altert" und evtl. seine Eigenschaften einbüßt .....

Hinten neu und vorn "zu alt" macht sich spätestens in einer nassen Kurve bemerkbar und wer braucht das schon ?
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Profiltiefe Neureifen

#3 Beitrag von xs650lover »

Hallo,
da ich bei meinem anderen Moped gerade einen neuen Satz Reifen habe aufziehen lassen, hier die absoluten Profiltiefen:
Conti Attack 3 vorne 5,0mm, hinten 7,0mm. Meine auf "ganz vielen" XS 650 Kilometer Erfahrungen : - auf einen abgefahrenen Vorderrad Reifen kommen knappe zwei Hinterradreifen 8)
Nun die vielfache Mehrbelastung des Hinterradreifens ist der Beschleunigung geschultert (bei einem mehr bei dem anderen weniger :mrgreen:). Gebremst wird (sollte) doch vorne deutlich mehr (sein) :idea:

Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Profiltiefe Neureifen

#4 Beitrag von Ebs »

Das Verschleißverhältnis ist bei meiner XS auch:
1 x Voderreifen = 2 x Hinterreifen.
Bei meiner schonenden Fahrweise hält der Vorderreifen ca. 15.000 - 18.000 km.
Ich habe auch die Bridgestone montiert.

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Profiltiefe Neureifen

#5 Beitrag von xs650lover »

Ich staune, Gratulation :!: Hoffentlich liest das kein Reifenhersteller. Sonst werden die Neuprofile minimiert :idea: :mrgreen:

Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Profiltiefe Neureifen

#6 Beitrag von lehni »

Hallo Leute,
ich denke die unterschiedliche Profiltiefe hängt damit zusammen, dass die Bremskräfte die auf das Vorderrad wirken deutlich höher sind als die Beschleunigungskräfte die den Hinterreifen malträtieren, was am Vorderrad zur Neigung der Sägezahnbildung führt, d. h. ein Reifen mit größerer Profiltiefe, also auch höheren Profilblöcken ist einer stärkeren Sägezahnbildung ausgesetzt als ein Reifen mit weniger Profil, wodurch ein tief profilierter Reifen nach wenigen 1000 km auf den Vorderrad nicht mehr fahrbar ist. Fahrer von älteren Motorrädern aus den 60er Jahren als oft noch gleiche Profile für Vorder- und Hinterrad verwendet wurden (mir fällt da der Metzeler Block C5 ein) können das sicher bestätigen.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: Profiltiefe Neureifen

#7 Beitrag von Scotty »

Nabend,

hab gerade eine neue Decke für das Hinterrad gekauft, die Profiltiefe hatte ich leider im letzten Jahr nicht gemessen.. Fahre Conit GO der Vordere ist noch wie neu der hintere hat ca. 4000 km gehalten.
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

addi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 25.07.2018, 21:06
PLZ / Ort: 64380

Re: Profiltiefe Neureifen

#8 Beitrag von addi »

Hallo und Danke für die Antworten.

@ Frank: ich halte deine Antwort für eine gute Begründung und hatte auch in diese Richtung gedacht.
Ich denke, je mehr Profiltiefe um so mehr Bewegung des Profilstückes beim Bremsen.

Nochmals Danke an alle

addi

Antworten