Tank entrosten

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Biber
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 04.03.2020, 16:26
PLZ / Ort: 40699

Tank entrosten

#1 Beitrag von Biber »

Hallo,

hab mir n zweiten gebrauchten sehr alten Tank angeschafft.
Komplett verrostet von innen über ebay.
Hab dann erst mit Schrauben und Muttern kräftig was rausgeschüttelt, dann die Produkte von Rostio verwendet inkl. Tauchsieder und muss sagen.
Das Ergebnis ist BOMBE. Kann daher Rostio sehr empfehlen.
Hätte nicht annähernd mit dem Erfolg nach nur 2-3 Stunden gerechnet.
Drinnen sieht es aus wie neu.
Werde noch einen weiteren Durchgang machen. Die Flüssigkeit hab ich in einem Kanister aufgefangen...
Danach dann schön von Innen versiegeln. Dann wird das Ding von außen abgebeizt und geschliffen.
Plan ist den Tank in Silber/Metallfarben zu belassen und einfach Klarlack drüber zu machen.
Hat jemand einen Tipp, welchen Lack ich am besten verwenden sollte oder sollte am besten noch was vorher drunter?
Danke
Biber

Anbei noch Bilder mit Vorher- Nachher Vergleich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Biber am So, 22.03.2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Duckula
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 14.09.2019, 20:00
PLZ / Ort: 52428 Jülich

Re: Tank entrosten

#2 Beitrag von Duckula »

Moin
Mit Rostio habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nach der Behandlung habe ich meinen Tank mit Rostio Schutzemulision behandelt. Das hält jetzt schon ein paar Jahre. Der Tank hat keinen Rost mehr angesetzt.

MfG
Ralf

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Tank entrosten

#3 Beitrag von Schrauber »

Für aussen am besten einen 2K Lack. Alles andere hält dem heutigen Benzin nicht lange Stand.
Selbst 2K wird um den Tankstutzen irgendwann gelblich.

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Tank entrosten

#4 Beitrag von ALEXS »

... gar nicht lackieren sondern RPM (RustProtectMagic) oder was ähnliches benutzen.
Das hat hier auch schon jemand wie ich glaube mich zu erinnern mit einem XS 2 Tank gemacht.
Mit gutem Erfolg.
Gruß Alex

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Tank entrosten

#5 Beitrag von ALEXS »

... ich habe gerade nochmal im Internet geguckt - es heißt " Rust Prevention Magic "

Benutzeravatar
Biber
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 04.03.2020, 16:26
PLZ / Ort: 40699

Re: Tank entrosten

#6 Beitrag von Biber »

Cool Danke
Schau ich mir mal an.
Zeit hab ich ja jetzt genug :roll:

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Tank entrosten

#7 Beitrag von oskarklaus »

Owatroloel funktioniert auch.
Grüße Klaus

scheke
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 06.01.2010, 15:02
PLZ / Ort: 88142 wasserburg

Re: Tank entrosten

#8 Beitrag von scheke »

Mein tipp WEMA
www.Tankmanufaktur.de
MfG
Schecke

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Tank entrosten

#9 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Biber,
von der Fa. R&H gibt es den bekannten Motorklarlack.
Damit lackiere ich frisch glasgestrahlte Motorgehäuse.
Der Lack hält sehr gut und verträgt Benzin, Öl und den
üblichen Dreck.
Das sollte auch bei deinem naturbelassenen Tank funktionieren.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Biber
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 04.03.2020, 16:26
PLZ / Ort: 40699

Re: Tank entrosten

#10 Beitrag von Biber »

Das klingt alles sehr gut. Danke euch :74:

Benutzeravatar
Biber
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 04.03.2020, 16:26
PLZ / Ort: 40699

Re: Tank entrosten

#11 Beitrag von Biber »

So...
Hier ein kleines Update zu meinem Tank. Nach dem Entrosten kam der Lack ab und siehe da...große gespachtelte Beule :(
Zudem noch zwei richtig tiefe Schläge drin. Wie Risse, die aber nicht 100% durch waren.
Hab mir dann ein Werkzeug zum Entbeulen gebaut und dann mit Heißluftfön an die Arbeit. Die zwei Einschläge habe ich mit Schutzgas Schweißgerät aufgefüllt.
Dann alles wieder geschliffen und mit Schleifvlies bearbeitet. Am Ende mit Alkohol abgerieben und mit dem empfohlenen R&H Klarlack lackiert.
Jetzt ist der Tank beim Airbrush Spezi. Der macht mir das Yamaha Logo drauf (Das Bild mit Logo ist ne Montage. Badge draufgelegt). Bin sehr gespannt, wie das aussehen wird.
Poste dann davon noch Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Biber
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 04.03.2020, 16:26
PLZ / Ort: 40699

Re: Tank entrosten

#12 Beitrag von Biber »

Hier noch der Zustand nach dem Lackieren und die "Logo Montage" (da waren die 2 Einschläge noch nicht geschweißt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Biber
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 04.03.2020, 16:26
PLZ / Ort: 40699

Re: Tank entrosten

#13 Beitrag von Biber »

Tank ist fertig!
Hier ein Bild vom Tank mit dem Airbrush Logo. Nur in Schwarz und Rot drauf. Der Yamaha Schriftzug ist aus dem Silber vom Tank. Ich find's sehr geil.
Gibt aber sicher Puristen, die das als Fake sehen und nicht mögen :)
Grüße
Biber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Tank entrosten

#14 Beitrag von Cop »

Ist doch nett. Letztendlich ist das Gesamtpaket das zählt.

Mfg
cop

Charlie B.

Re: Tank entrosten

#15 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Biber,
ich habe das auch mal gemacht.
Sieht grundsätzlich super aus.
Ich habe es mit unterschiedlichen Klarlacken probiert. Das Ergebnis war nie gut. Entweder ist er abgeplatzt, es hat sich doch Rost gebildet, es fehlt ja der Rostschutz, oder der Lack nahm eine unschöne Färbung an.
Ich habe dann den Tank einfach nackt gelassen und die Oberfläche quasi hochglanzpoliert. Je glatter die Oberfläche, desto weniger Angriff bietet sie ja für Rost usw.
Dann muss man den Tank aber alle paar Woche mit Politur einreiben. Dauert nicht lange und der Rost bleibt weg.
Eine ganz edle Methode ist natürlich, ihn z.B. zu vernickeln. Sieht super aus und hält. Und von den Kosten her auch machbar.

Beste Grüße
Charlie

Antworten