Motor vermessen, Übermaß, Brett vor Kopf :)

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Motor vermessen, Übermaß, Brett vor Kopf :)

#1 Beitrag von Timbim87 »

Hi Ho,

habe gerade meinen Motor Vermessen.

Auf Kolben und Ringen stehen 0,25 bzw 25 also meines erachtens nach erstes Übermaß.

Gemessen via Bügelmessschraube habe ich an beiden Kolben nach Werkstatthandbuch 75,20mm bei einer Messtolleranz von 0,01 mm.
Die Zylinder liegen im Schnitt an allen Messpunkten bei 75,232-75,235 mm

Jetzt mein Problem :)

Wenn das Kolbenspiel zwischen 0,05 und 0,055 mm betragen soll liege ich mit 75,235mm Zylinder - 75,20mm Kolben bei = 0,035 mm im Schnitt und somit darunter was wie ich meine gar nicht mal so schlecht ist.

Was ich mich aber jetzt Frage:

Die gemessen Werte sprechen für keinen Standard Zylinder/Kolben , allerdings irritiert mich das es kleiner als erstes Übermaß gemessen wird... oder gibt es da noch Toleranzen im 0,00er Bereich ?

Grüße Tim
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Motor vermessen, Übermaß, Brett vor Kopf :)

#2 Beitrag von kalle »

Einspruch!!!
Du liegst zu schlecht. Wenn das Laufspiel zu eng ist, klemmen die Kolben.
Etwas zu groß ist net wild, das Klappert ein wenig, aber läuft.
Zu wenig Laufspiel ist schlimmer, die Kolben klemmen opder fressen sogar.
Dein Zylinder passt net zu den Kolben. Er müßte 75,25mm haben.
mfg kalle
p.s. Ich hätte da was für Dich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-1913
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Re: Motor vermessen, Übermaß, Brett vor Kopf :)

#3 Beitrag von Timbim87 »

Okay danke für den Hinweis , ich glaube der Groschen ist gerade gefallen.

Hatte die ganze Zeit im Kopf das der Kolben und nicht der Zylinder bei 75.25 liegen soll, dementsprechend würde es genau mit den 0,05 mm hinkommen ....

Zudem ist mir gerade noch ein Messfehler aufgefallen , bei ner auf 75,25 eingestellten uhr bin ich bei 0,035 am umkehrpunkt vor 0 , habe gerade nochmal gemessen

Dementsprechend 75,25+0,035 also 75,285 also 0,015 vor nächsten mal zu weit nach Handbuch wenn ich das jetzt richtig deute
Das hat man davon wenn man seit der Lehre keinen Motor mehr vermessen hat :D
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Motor vermessen, Übermaß, Brett vor Kopf :)

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

:givemebeer:
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Re: Motor vermessen, Übermaß, Brett vor Kopf :)

#5 Beitrag von Timbim87 »

@ U.Loetzsch

Kühlschrank ist voll :D
Hast du noch einen Fehler entdeckt ?
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Antworten