Tacho läuft zäh...

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Tacho läuft zäh...

#1 Beitrag von Schweppes »

Laut Tacho fähr meine XS nur noch 90 km/h. Die Nadel kommt nicht weiter. Wenn ich langsamer werde bleibt die Nadel erst ganz hängen, nach ein paar Minuten Stehen (Ampelphase) steht sie wieder bei Null.
Habe Tachowelle und Schnecke überprüft das ist alles in Ordnung.
Kennt jemand dieses Problem, und vor allem, ist es reperabel ?
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Tacho läuft zäh...

#2 Beitrag von Sooty »

Dreck im Tacho? Hatte ich mal, äußerte sich so ähnlich da war irgendein alter Schmodder (Verharzung) drinne.
Aufmachen ausputzen...
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Don Martin
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 67
Registriert: So, 22.02.2004, 11:00
PLZ / Ort: 31515 Wunstorf

Re: Tacho läuft zäh...

#3 Beitrag von Don Martin »

Ich hatte Tachos wo die Nadel sich nach oben gebogen hat und das Glas berührte.
Eine heraus gerüttelte Schraube der Skale führte auch schon zum verklemmen von Skala und Nadelwelle.

...und Spinnen im Tacho sind auch immer prima :47:
-----------------------
"Den Martini bitte gerüttelt!"

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Tacho läuft zäh...

#4 Beitrag von Schrauber »

Oder evtl Spinnweben drin.
Bau den Tacho mal aus und treibe ihn dann mit einem Akkuschrauber und einem kurzen Stück Tachowelle an.
Da kannst du ih dann schräg halten und die Skala/Nadel von allen Seiten anschauen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho läuft zäh...

#5 Beitrag von MiKo »

Schrauber hat geschrieben: Di, 07.04.2020, 10:11 ...treibe ihn dann mit einem Akkuschrauber und einem kurzen Stück Tachowelle an.
Vorsicht - LINKS herum ... sonst macht es schnell "knack" ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
CrashTestDummy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di, 11.06.2019, 15:58
PLZ / Ort: D-51519 Odenthal

Re: Tacho läuft zäh...

#6 Beitrag von CrashTestDummy »

Bei meinem Tacho war das auch so.
Ich habe einen anderen eingebaut.
Aber ich nehme an, dass da jemand Öl reingesprüht hat, welches verharzt ist und dann zu dem beschriebenen Problem führt.
Ich hadere noch, aber die einzige Möglichkeit, den Tacho wieder zu beleben, ist ihn reparieren zu lassen.
Der muss geöffnet werden und alles muss sauber und gängig gemacht werden.
Bei uns in der Nähe gibt es eine kleine FIrma, der sowas noch macht.
https://www.cis-schulz.com/
(darf ich den link hier teilen...?)
Der hat mal für einen Kunden von mir die Instrumente einer CB500T überholt und neue Scheiben und Zifferblätter reingemacht.
Total netter Typ und hat echt richtig plan davon.

Wenn ich mal was Geld über hab, bring ich meinen Tacho auch da hin.
jaischweiss

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3511
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Tacho läuft zäh...

#7 Beitrag von xs650lover »

Das Thema hatte wir hier schon einmal. Auch das genannte Teil braucht im Laufe der Jahre pflege :idea: :!:
Das "wasserblaue" Gehäuse lässt sich ringsum vorsichtig aufsägen. So ist die Pflegemaßnahme ausführbar. Zum Schluß
die beiden Gehäusehälften exakt wieder zusammenfügen und mit Panzerband umlaufend verkleben. Funktioniert seit vielen Jahren :idea: :!:

Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Tacho läuft zäh...

#8 Beitrag von Jochen »

Auf Steffi's HP gibt es doch eine Anleitung fürs Zerlegen und Reparieren der Instrumente, das ist echt super beschrieben und wirklich einfach, habe ich danach schon mehrere Male erfolgreich gemacht.
Man muss nur die Abneigung gegen das Zersägen des Gehäuses überwinden, alles andere ist easy.
Danke a Steffi für deine Mühe.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho läuft zäh...

#9 Beitrag von MiKo »

Moin,

Frage an alle "erfolgreich-Zersäger": wie habt ihr die kleinen Plastikstaübkörner wieder aus den Ecken heraus bekommen, die unweigerlich beim Sägen/Trennschneiden entstehen und sich durch statische Aufladung überall ansetzen?
Ich habe nämlich ein paar weiße Stipsen am Glasrand hängen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Tacho läuft zäh...

#10 Beitrag von Maybach »

Servus MiKo,
den "zersägt" mann auch nicht, sondern dreht ihn händisch auf der Drehmschine mit einem 2mm-Schwert auf. Dann gibt es auch keine Plastikspäne, die dort sich festsetzen können.

Für die schleppende Anzeige können folgende Gründe vorliegen:
1. Nadel steht irgendwo am Gehäuse/Scheibe an. Da muss man dann nachbiegen oder/und sauber zusammenbauen.
2. (und häufiger) Die Silikone-Füllung hat sich durch Überkopflagerung im Gehäuse verteilt und hat die Mimik verklebt. Das tritt dann besonders zutage, wenn es noch kühl ist. Lösung: Im Warmen lagern, dann schnell einbauen und wieer fahren. Oder eingebaut in die Sonne stellen und dann fahren ...

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Tacho läuft zäh...

#11 Beitrag von Kurt »

Hallo,
ich hatte einen XS-Umbau mit Doppel Duplex Bremse vorn. Ähnlich einer V7 Sport. Den Tacho Antrieb besorgte ich von einer Nuovo Falcone. Der passte genau. Ich hatte damals die original Instrumente dran. Da stimmte gar nichts. Ich hab mir einen Tacho von Guzzi besorgt und den Drehzahlmesser vom XS-Shop.
Plötzlich machte der Tacho nicht mehr mit. Das war vor ca 10 Jahren. Einige Spritzer WD40 und ab da, keine Probleme mehr.
Gruss,
Kurt

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Tacho läuft zäh...

#12 Beitrag von Kurt »

das Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3511
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Tacho läuft zäh...

#13 Beitrag von xs650lover »

Miko,
das ist lange her, ich schätze so 2006 habe ich den Tacho geöffnet. Funktioniert immer noch und es sind "keine Altlasten" sichtbar.

Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho läuft zäh...

#14 Beitrag von MiKo »

Maybach hat geschrieben: So, 12.04.2020, 20:54 ... dreht ihn händisch auf der Drehmschine mit einem 2mm-Schwert auf. ...
Der Wolfgang ... hat gut Reden mit seiner Profi-Werkstatt ...
unsereiner Keller- und Garagenschrauber muß mangels Drehmaschine den Dremel nehmen, und die 1,x mm Trennscheibe einspannen.
Dafür wird der Schnitt dann aber auch so ungleichmäßig, das es keinerlei Probleme bereitet, die beiden Teile wieder unverdreht zusammen zu passen ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Tacho läuft zäh...

#15 Beitrag von oskarklaus »

Ich nehme den Dremel und Pressluft. Und dann halt sauber putzen.

Antworten