(Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
- Zissel
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(Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
Guten Tach zusammen
Ich bin gerade dabei, die Innognition und den HSKS vom Steffi einzubauen. Für letzteren frage ich mich gerade, was für einen Motor ich da eigentlich im Moped habe. Den habe ich ja als Neuteil in der Kiste bei Yamaha gekauft und er trägt die aufschlussreiche Nummer *447-(dann kommt nix mehr).
Auf Steffis Seite ist von drei Varianten des KS die Rede: Ein kurzer ab Bj.76, ein langer und ein halblanger. Im Vergleich mit dem HSKS sieht das nun bei mir folgendermaßen aus (es ist einer mit Kontermutter):
Die Gewindehülse ist also etwas länger als beim HSKS. Meine Frage nun an die geneigte Fachwelt: Kann man an dem KS das Motorbaujahr erkennen und vor allem -> passt datt? M.a.W.: Ist das jetzt ein "halblanger" oder ein "langer" KS?
Für eine kurze "Aufdiesprüngehilfe" wäre ich euch sehr dankbar
Ich bin gerade dabei, die Innognition und den HSKS vom Steffi einzubauen. Für letzteren frage ich mich gerade, was für einen Motor ich da eigentlich im Moped habe. Den habe ich ja als Neuteil in der Kiste bei Yamaha gekauft und er trägt die aufschlussreiche Nummer *447-(dann kommt nix mehr).
Auf Steffis Seite ist von drei Varianten des KS die Rede: Ein kurzer ab Bj.76, ein langer und ein halblanger. Im Vergleich mit dem HSKS sieht das nun bei mir folgendermaßen aus (es ist einer mit Kontermutter):
Die Gewindehülse ist also etwas länger als beim HSKS. Meine Frage nun an die geneigte Fachwelt: Kann man an dem KS das Motorbaujahr erkennen und vor allem -> passt datt? M.a.W.: Ist das jetzt ein "halblanger" oder ein "langer" KS?
Für eine kurze "Aufdiesprüngehilfe" wäre ich euch sehr dankbar
Gruß Martin
- Steffi
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
Lass im Gegensatz zur Anleitung die Original Kondensatoren dran
Zum SKS: lass die Kontermutter weg, dann passt der HSKS. Diese Variante mit Kontermutter kenne ich eigentlich nur am B-Model.
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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- Zissel
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
Danke, das wäre nämlich gleich meine nächste Frage gewesen In der Anleitung auf deiner Seite steht m.W. nichts über die Kondensatoren. Von der alten NWZ weiß ich zwar, dass sie raus müssen, aber irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass sie bei der Innognition drin bleiben sollen. Also hatte ich das doch noch richtig auf dem Schirm, wenngleich ich immer dachte, dass kontaktlose Zündungen sowas nicht benötigen..
Ok, den HSKS kontere ich dann also einfach mit der Hutmutter. Dass der Druckpilz für die Gleitschiene (also der Teil vor der Feder) kürzer ist als bei meinem Original, macht nichts - will sagen: die Federvorspannung ist bei bündiger Einstellung dieselbe?
Gruß Martin
- oskarklaus
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
Meine 77er mit orginal Motor hatte auch die Kontermutter.
Grüße Klaus
Grüße Klaus
- Sooty
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
Meine 4G7 ditoMeine 77er mit orginal Motor hatte auch die Kontermutter.
Grüße Klaus
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
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- Zissel
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
Danke für die Infos, ich müsste mal am Originalmotor meiner 77er nachsehen, der steht aber nicht hier vor Ort. Jetzt wo ihr's sagt, meine mich ich aber auch zu erinnern, dass er die Kontermutter hat.
Noch eine Frage zur Innognition: Wie seid ihr mit der Metallnase unter der Halteplatte für die Zündspulen, die der Zündbox im Weg ist, umgegangen? Zuerst dachte ich, das sei ein Special der Importrahmen für die Ami-Blinkerabschaltung oder sowas. Aber ich habe mal an einem "heimischen" Rahmen in meinem Fundus nachgesehen und der hat die auch:
Die hat den Effekt, dass die Halterung für die Zündbox nicht bündig angeschraubt werden kann und an allen vier Befestigungspunkten 4mm Abstand bleiben. Die Zündbox gerät dadurch unnötig tief und die Stecker bekommen Motorkontakt. Wegflexen (bitte nicht)? Ausgleichsscheiben dazwischen? Oder hab ich irgendwas falsch montiert?
Noch eine Frage zur Innognition: Wie seid ihr mit der Metallnase unter der Halteplatte für die Zündspulen, die der Zündbox im Weg ist, umgegangen? Zuerst dachte ich, das sei ein Special der Importrahmen für die Ami-Blinkerabschaltung oder sowas. Aber ich habe mal an einem "heimischen" Rahmen in meinem Fundus nachgesehen und der hat die auch:
Die hat den Effekt, dass die Halterung für die Zündbox nicht bündig angeschraubt werden kann und an allen vier Befestigungspunkten 4mm Abstand bleiben. Die Zündbox gerät dadurch unnötig tief und die Stecker bekommen Motorkontakt. Wegflexen (bitte nicht)? Ausgleichsscheiben dazwischen? Oder hab ich irgendwas falsch montiert?
Gruß Martin
- oskarklaus
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
Kannst Du wegflexen, ich hab gummigelagert.
- XS31
- ... war schon öfter hier ...
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
Hallo Martin,
ich habe die Nase auch. Es gibt wohl Rahmen, die diese Nase nicht haben. Es gibt auch dazu Threads, einfach mal Suchfunktion bemühen.
Als ich das Problem mit der Nase bemerkte kam mein Rahmen gerade vom Pulvern und ich wollte nicht die Flex ansetzen... Ein paar zusätzliche U-Scheiben haben geholfen. Ist zwar wenig Platz aber es ging... zumindest bei mir. Kann aber überall anders sein, wegen Handarbeit beim Schweißen der Rahmen.
Viele Güße
Arnt
- Zissel
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
Hi Arndt, ja, so habe ich es jetzt auch gemacht. Mit den angezogenen Schrauben sind die Stecker auch wieder frei, vorher hatten sie bedenklich engen Motorkontakt.. das Problem hat sich zum Glück gelöst.
Hi Klaus, flexen tät ich ja tun, aber dafür erstmal das Moped auseinandernehmen, um da vernünftig dranzukommen.. Eisensäge war mir jetzt auch nix, hat ja mit den Scheiben auch geklappt
Gruß Martin
- Schrauber
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
Mit ner großen Flex (230mm) geht das ohne Motorausbau.
- Berni
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
Schraubenzieher und WaPu ... damit lösen sich die beiden Heftpunkte und die 'Nase' lässt sich prima entfernen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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- oskarklaus
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
Ich hab 4 Gummilager dazwischen. @Berni, wad ist wapo?
- R.Wolters
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
wopo kenne ich auch nicht : ich bin ja nicht Berni aber ich nenne meine Wasserpumpenzange schon mal WaPu
Grüße, Rüdiger aus MH
- Ali
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
WaPo siehe hier: https://www.polizeiabkuerzungen.de/wapo/oskarklaus hat geschrieben: ↑Do, 09.04.2020, 19:26 Ich hab 4 Gummilager dazwischen. @Berni, wad ist wapo?
Er schrieb aber WaPu wie Wasserpumpenzange.
Frohe Ostern
Ali
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Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?
müßtest aber eigentlich "WaPuZ" sagen, denn die "WaPu" ist die Wasserpumpe ...
Gruß
MiKo
MiKo