(Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

(Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#1 Beitrag von Zissel »

Guten Tach zusammen :D

Ich bin gerade dabei, die Innognition und den HSKS vom Steffi einzubauen. Für letzteren frage ich mich gerade, was für einen Motor ich da eigentlich im Moped habe. Den habe ich ja als Neuteil in der Kiste bei Yamaha gekauft und er trägt die aufschlussreiche Nummer *447-(dann kommt nix mehr).

Auf Steffis Seite ist von drei Varianten des KS die Rede: Ein kurzer ab Bj.76, ein langer und ein halblanger. Im Vergleich mit dem HSKS sieht das nun bei mir folgendermaßen aus (es ist einer mit Kontermutter):

Bild

Die Gewindehülse ist also etwas länger als beim HSKS. Meine Frage nun an die geneigte Fachwelt: Kann man an dem KS das Motorbaujahr erkennen und vor allem -> passt datt? M.a.W.: Ist das jetzt ein "halblanger" oder ein "langer" KS?

Für eine kurze "Aufdiesprüngehilfe" wäre ich euch sehr dankbar :D
Gruß Martin

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#2 Beitrag von Steffi »

Zissel hat geschrieben: Di, 07.04.2020, 12:40 Ich bin gerade dabei, die Innognition und den HSKS vom Steffi einzubauen.
Lass im Gegensatz zur Anleitung die Original Kondensatoren dran :wink:

Zum SKS: lass die Kontermutter weg, dann passt der HSKS. Diese Variante mit Kontermutter kenne ich eigentlich nur am B-Model.

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#3 Beitrag von Zissel »

Steffi hat geschrieben: Di, 07.04.2020, 16:44 Lass im Gegensatz zur Anleitung die Original Kondensatoren dran
Danke, das wäre nämlich gleich meine nächste Frage gewesen :wink: In der Anleitung auf deiner Seite steht m.W. nichts über die Kondensatoren. Von der alten NWZ weiß ich zwar, dass sie raus müssen, aber irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass sie bei der Innognition drin bleiben sollen. Also hatte ich das doch noch richtig auf dem Schirm, wenngleich ich immer dachte, dass kontaktlose Zündungen sowas nicht benötigen..

Ok, den HSKS kontere ich dann also einfach mit der Hutmutter. Dass der Druckpilz für die Gleitschiene (also der Teil vor der Feder) kürzer ist als bei meinem Original, macht nichts - will sagen: die Federvorspannung ist bei bündiger Einstellung dieselbe?
Gruß Martin

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#4 Beitrag von oskarklaus »

Meine 77er mit orginal Motor hatte auch die Kontermutter.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#5 Beitrag von Sooty »

Meine 77er mit orginal Motor hatte auch die Kontermutter.
Grüße Klaus
Meine 4G7 dito
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#6 Beitrag von Zissel »

Danke für die Infos, ich müsste mal am Originalmotor meiner 77er nachsehen, der steht aber nicht hier vor Ort. Jetzt wo ihr's sagt, meine mich ich aber auch zu erinnern, dass er die Kontermutter hat.

Noch eine Frage zur Innognition: Wie seid ihr mit der Metallnase unter der Halteplatte für die Zündspulen, die der Zündbox im Weg ist, umgegangen? Zuerst dachte ich, das sei ein Special der Importrahmen für die Ami-Blinkerabschaltung oder sowas. Aber ich habe mal an einem "heimischen" Rahmen in meinem Fundus nachgesehen und der hat die auch:

Bild

Die hat den Effekt, dass die Halterung für die Zündbox nicht bündig angeschraubt werden kann und an allen vier Befestigungspunkten 4mm Abstand bleiben. Die Zündbox gerät dadurch unnötig tief und die Stecker bekommen Motorkontakt. Wegflexen (bitte nicht)? Ausgleichsscheiben dazwischen? Oder hab ich irgendwas falsch montiert?
Gruß Martin

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#7 Beitrag von oskarklaus »

Kannst Du wegflexen, ich hab gummigelagert.

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#8 Beitrag von XS31 »

Zissel hat geschrieben: Mi, 08.04.2020, 17:03 Wie seid ihr mit der Metallnase unter der Halteplatte für die Zündspulen, die der Zündbox im Weg ist, umgegangen?
Hallo Martin,

ich habe die Nase auch. Es gibt wohl Rahmen, die diese Nase nicht haben. Es gibt auch dazu Threads, einfach mal Suchfunktion bemühen.
Als ich das Problem mit der Nase bemerkte kam mein Rahmen gerade vom Pulvern und ich wollte nicht die Flex ansetzen... Ein paar zusätzliche U-Scheiben haben geholfen. Ist zwar wenig Platz aber es ging... zumindest bei mir. Kann aber überall anders sein, wegen Handarbeit beim Schweißen der Rahmen.

Viele Güße
Arnt

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#9 Beitrag von Zissel »

XS31 hat geschrieben: Mi, 08.04.2020, 21:12 Ein paar zusätzliche U-Scheiben haben geholfen. Ist zwar wenig Platz aber es ging...
Hi Arndt, ja, so habe ich es jetzt auch gemacht. Mit den angezogenen Schrauben sind die Stecker auch wieder frei, vorher hatten sie bedenklich engen Motorkontakt.. das Problem hat sich zum Glück gelöst.

Hi Klaus, flexen tät ich ja tun, aber dafür erstmal das Moped auseinandernehmen, um da vernünftig dranzukommen.. Eisensäge war mir jetzt auch nix, hat ja mit den Scheiben auch geklappt :74:
Gruß Martin

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#10 Beitrag von Schrauber »

Mit ner großen Flex (230mm) geht das ohne Motorausbau.

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#11 Beitrag von Berni »

Schraubenzieher und WaPu ... damit lösen sich die beiden Heftpunkte und die 'Nase' lässt sich prima entfernen :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#12 Beitrag von oskarklaus »

Ich hab 4 Gummilager dazwischen. @Berni, wad ist wapo?

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#13 Beitrag von R.Wolters »

wopo kenne ich auch nicht : ich bin ja nicht Berni aber ich nenne meine Wasserpumpenzange schon mal WaPu :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#14 Beitrag von Ali »

oskarklaus hat geschrieben: Do, 09.04.2020, 19:26 Ich hab 4 Gummilager dazwischen. @Berni, wad ist wapo?
WaPo siehe hier: https://www.polizeiabkuerzungen.de/wapo/

Er schrieb aber WaPu wie Wasserpumpenzange.

Frohe Ostern :16:
Ali

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: (Innognition und) HSKS - welchen Motor habe ich eigentlich?

#15 Beitrag von MiKo »

R.Wolters hat geschrieben: Do, 09.04.2020, 19:57 ...meine Wasserpumpenzange schon mal WaPu :D
müßtest aber eigentlich "WaPuZ" sagen, denn die "WaPu" ist die Wasserpumpe ...
Gruß
MiKo

Antworten