Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#31 Beitrag von Schrauber »

Hallo Ben, falls du noch nicht fündug geworden bist, ich habe heute beim Aufräumen ein Tauchrohr gefunden, das passen müsste.

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#32 Beitrag von Benjamin »

Hallo Leute, Hallo Schrauber

Vielen Dank nochmal für die diversen Angebote, letztendlich habe ich bei Reiner Althaus ein "Rundum Sorglospaket" bekommen können und bin beim weiteren Wiederaufbau meiner XS auch schon etwas weiter gekommen.
Im Moment muss ich die untere Lagerschale im Lenkkopf zertrennen, um die raus zu bekommen... keine Nut zum ansetzen vorhanden... ist in Arbeit!

Zum Rahmen, da war der Lenkanschlag gelöst und musste wieder ran geschweisst werden - das ist am letzten Samstag passiert, dank der Hilfe meiner Freunde :D

Es wird langsam wieder, da lasse ich mir aber auch Zeit mit
... ist in diesen Tagen sowieso angesagt, entschleunigen :? 8)

Viele Grüße,
vom Ben
from Seventyfive and still alive

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#33 Beitrag von Schrauber »

Hätte derjenige doch einfach noch ein "Quereisen" in die Lagerschale geschweißt.
Dann könntest du die rausschlagen.

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#34 Beitrag von Benjamin »

nuja... derjenige war ich, vor ca. 30 Jahren... :roll:

...da habe ich mit Hilfe einiger Freunde in einer Hauruck-Aktion das Kegelrollenlager eingebaut, ohne weiterreichenden Plan mal eben auf der Straße (Garage / Werkstatt hatten wir nicht zur Verfügung).

Das rächt sich jetzt :twisted:
from Seventyfive and still alive

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#35 Beitrag von TwinDoc »

Einfacher ist es mit einem Akkuschrauber und einem kleinen Schleifsteinaufsatz an einer Stelle den Lagersitz anzufräsen, so entsteht eine Schulter. An der kann man von oben ansetzen. Das Lager ist hart, der XS Stahl weich.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#36 Beitrag von TwinDoc »

Schrauber hat geschrieben: Di, 05.05.2020, 22:15 Hätte derjenige doch einfach noch ein "Quereisen" eingeschweißt
Das könnte man auch jetzt noch. Oder nur 2 Punkte drauf setzten. Das reicht als Ansatz zum Ausschlagen.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3608
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#37 Beitrag von ManniDoc »

derjenige, der dir das Lenkeranschlagteil wieder abgeschweisst edith: NEIN aNgeschweisst hat, meinte Schrauber glaub' ich...
Viel Erfolg!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#38 Beitrag von Schrauber »

Si dottore :D

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#39 Beitrag von Benjamin »

Moin zusammen,

@ Schrauber, die Überlegung, da Schweisspunkte zu setzen kam tatsächlich auf, allerdings hatte mein Freund doch Bedenken, aus Versehen die Lagerschale mit dem Rahmenrohr zu verschweissen.
Deswegen und wegen noch weiterer Probleme mit dem Schweissgerät, haben wir es sein gelassen.

@ TwinDoc, von oben ansetzen ohne einen Spreizer in die Nuten zu setzen, auf den man von oben Druck geben kann bringt aber auch nichts. Ich habe da was gesehen, was evtl. passen müsste, hier ein Link:

https://www.ebay.de/itm/Lenkkopflager-D ... 1695877663

Ich habe Heute den Kostenvoranschlag für die Lackierung bekommen, kommt mir sehr teuer vor 8O . Deswegen wollte ich euch mal fragen, wo der Preisrahmen ungefähr liegt wenn ich folgende Teile zum lackieren gebe:

-Tank, verbeult zum spachteln, schleifen, neu lackieren
-2x Lampenhalter, davon 1x lackiert (abschleifen, neu lackieren), und 1x verchromt (optimalerweise Sandstrahlen, oder? dann neu lackieren)
-1x Lampentopf (abschleifen, neu lackieren)
-2x Seitendeckel lackiert (abschleifen, neu lackieren)

Farbe: British Racing Green von Jaguar, evtl. noch Klarlack drüber und polieren

Was meint ihr wäre dafür ein angemessener Preis?

Das Dekor spielt übrigens inzwischen keine Rolle mehr, kann ich immer noch nachträglich im Winter machen.

Viele Grüße,
vom Ben
from Seventyfive and still alive

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#40 Beitrag von TwinDoc »

Habe ein gekröpftes Brecheisen in die gefräste Nut gesetzt. Nach 2 Schlägen war der Lagerring so weit gelockert das man auch auf der Gegenseite ansetzen konnte. Dann immer wechselseitig mit Gefühl und Spucke.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#41 Beitrag von Ali »

Benjamin hat geschrieben: Do, 07.05.2020, 19:35... kommt mir sehr teuer vor 8O . Deswegen wollte ich euch mal fragen, wo der Preisrahmen ungefähr liegt ...
Das ist auch sehr teuer. Du brauchst nur mal den Zeitaufwand schätzen. Die Stunden multiplizierst du mit min. 80Euro, plus Material. Dein Angebot liegt sicherlich bei mehr als 1000 Euro.

Du kannst eine Menge Geld sparen wenn Du die Vorbereitungen zum Lackieren selbst machst. Ist aber nicht so einfach einen zerbeuelten Tank so zu spachteln und schleifen das man es hinterher nicht sieht. Besonders wenn eine dunkle Farbe drauf kommt.

Grüße
Ali

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#42 Beitrag von MiKo »

Moin alleine,
Benjamin hat geschrieben: Do, 07.05.2020, 19:35 Ich habe Heute den Kostenvoranschlag für die Lackierung bekommen, kommt mir sehr teuer vor 8O . Deswegen wollte ich euch mal fragen, wo der Preisrahmen ungefähr liegt wenn ich folgende Teile zum lackieren gebe:

-Tank, verbeult zum spachteln, schleifen, neu lackieren
-2x Lampenhalter, davon 1x lackiert (abschleifen, neu lackieren), und 1x verchromt (optimalerweise Sandstrahlen, oder? dann neu lackieren)
-1x Lampentopf (abschleifen, neu lackieren)
-2x Seitendeckel lackiert (abschleifen, neu lackieren)

Farbe: British Racing Green von Jaguar, evtl. noch Klarlack drüber und polieren
zum Kostenrahmen kann ich niXS sagen - meine letzte Preisanfrage vor 3 Jahren bei einem Lackierer zu "1 hinteres Schutzblech + 1 Seitendeckel (angeliefert schon gestrahlt, aber noch mit Nacharbeiten notwendig), in VW grün metallic gemäß beigestelltem Farbmuster" wurde beantwortet mit "rechnen Sie mal mit 250€ aufwärts, da wir ja den gesamten Untergrund aufbauen müssen".
Ich hab's dann erst mal "für bessere Zeiten" zurückgestellt ...

Anstelle "abschleifen" würde ich aber auch "strahlen" vorschlagen. Dann kannst du übrigens noch eine weitere Fliege mit derselben Klappe erschlagen: den Lampentopf von innen hell machen, also _nur_ mit Klarlack beschichten, das verbessert die Sichtbarkeit von Kabeln und Steckern bei Nicht-Flutlicht ungemein im Gegensatz zur "dunklen Höhle".
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#43 Beitrag von Thos »

Dafür habe ich 750 Euronen bezahlt, aber das Dekor ist nicht geklebt, sondern lackiert und dann noch viel Klarlack,

https://schulz-nrw.de/?p=1631
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#44 Beitrag von Benjamin »

Moin zusammen,

@ Thos, also 750 Euros für Tank und Seitendeckel mit gemaltem Dekor? Dann sind die 750 Euros für meine Teile ohne Dekor doch durchaus im normalen Rahmen, was die Preisgestaltung betrifft...
Mit Dekor wären es 950 Euros geworden...

Vielen Dank für die Infos, dann gebe ich jetzt doch "grünes Licht" für die Lackierung.
from Seventyfive and still alive

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Bestandsaufnahme nach Motorradunfall am 15.09.2019

#45 Beitrag von oskarklaus »

Wäre bei uns hier Beides geschenkt.

Antworten