Hallo,
ich habe wieder mal eine doofe Frage. Die Motorgehäuseschrauben waren bei mir allesamt mit einer Kupferdichtung versehen. Übelst pfrimelig die abzubekommen, da die sich in das Gewinde geschnitten hatten. Aber die dichten doch gar nichts ab?
Ist es notwendig wieder Kupferdichtungen zu verwenden, oder kann man auch normale U-Scheiben verwenden. Im letztgenannten Falle würde ich dazu tendieren Federsprengringe einzusetzen.
Ich habe bei meiner Suche hier im Forum keine klare Aussage gefunden.
Vielen Dank im Voraus....
Christian
Motorgehäuseschrauben
- Chrikki
- Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo, 23.09.2019, 11:26
- PLZ / Ort: 09350
- Chrikki
- Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo, 23.09.2019, 11:26
- PLZ / Ort: 09350
Re: Motorgehäuseschrauben
und gleich noch eine Frage:
wenn man die Ölführungen überprüfen und reinigen will. Wie reinigt man am Besten diese kleinen Ölzuführungen an der Motordeckeloberseite zu den Kurbelwelllen? Wenn ich oben in die Zuführung Bremsenreiniger reinspritze, kommt es auf der anderen Seite raus, was ja auch Sinn macht. Wie überprüfe ich die andere Seite?
wenn man die Ölführungen überprüfen und reinigen will. Wie reinigt man am Besten diese kleinen Ölzuführungen an der Motordeckeloberseite zu den Kurbelwelllen? Wenn ich oben in die Zuführung Bremsenreiniger reinspritze, kommt es auf der anderen Seite raus, was ja auch Sinn macht. Wie überprüfe ich die andere Seite?
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: Motorgehäuseschrauben
Hallo,
ich verwende da keine Kupferscheiben sondern VA-Planscheiben.
Im Laufe der Jahre habe ich über 50 Motoren so neu aufgebaut und
das auch mehrfach hier geschrieben.
Die gereinigten Motorteile blase ich von allen Richtungen her mit
Druckluft aus.
Gruß Ulli
ich verwende da keine Kupferscheiben sondern VA-Planscheiben.
Im Laufe der Jahre habe ich über 50 Motoren so neu aufgebaut und
das auch mehrfach hier geschrieben.
Die gereinigten Motorteile blase ich von allen Richtungen her mit
Druckluft aus.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
-
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 283
- Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
- PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim
Re: Motorgehäuseschrauben
Hallo und einen schönen Abend.
Ich "glaube" dass die Kupferscheiben nur im unteren Teil der Gehäuseverschraubung sitzen.
Nur dort, wo das Motoröl stehen kann.
Kupfer deshalb, weil es weich ist und somit eine Art Dichtung an der Durchgangsbohrung im Motorseitendeckel ergibt.
Gruß Eberhard
Ich "glaube" dass die Kupferscheiben nur im unteren Teil der Gehäuseverschraubung sitzen.
Nur dort, wo das Motoröl stehen kann.
Kupfer deshalb, weil es weich ist und somit eine Art Dichtung an der Durchgangsbohrung im Motorseitendeckel ergibt.
Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!
- Chrikki
- Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo, 23.09.2019, 11:26
- PLZ / Ort: 09350
Re: Motorgehäuseschrauben
Mich würde der Sinn interessieren. Warum verwendet man Kupfer, wenn es außerhalb des Ölkreislaufs ist?
- Ali
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1119
- Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
- PLZ / Ort: 21335 Lüneburg
Re: Motorgehäuseschrauben
Da an den Stehbolzen Öl nach aussen rinnen kann werden diese mit Kupferringen und Hutmuttern abgedichtet.
Oder du nimmst wie Ulli VA-Planscheiben und machst etwas Dichtmasse dazwischen. Wenn Du keine Hutmuttern sondern einfache Muttern benutzt verwende auch Gewindedichtmasse.
Grüße, Ali
-
- Neuling
- Beiträge: 43
- Registriert: Mi, 06.01.2010, 15:02
- PLZ / Ort: 88142 wasserburg
Re: Motorgehäuseschrauben
bei 1-2-3-4-12-13 Kupferringe
beim Rest Unterlegscheiben gehärtet
unter Vorbehalt
Gruß Scheke
beim Rest Unterlegscheiben gehärtet
unter Vorbehalt
Gruß Scheke