Motorgehäuseschrauben

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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Chrikki
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Motorgehäuseschrauben

#1 Beitrag von Chrikki »

Hallo,
ich habe wieder mal eine doofe Frage. Die Motorgehäuseschrauben waren bei mir allesamt mit einer Kupferdichtung versehen. Übelst pfrimelig die abzubekommen, da die sich in das Gewinde geschnitten hatten. Aber die dichten doch gar nichts ab?
Ist es notwendig wieder Kupferdichtungen zu verwenden, oder kann man auch normale U-Scheiben verwenden. Im letztgenannten Falle würde ich dazu tendieren Federsprengringe einzusetzen.
Ich habe bei meiner Suche hier im Forum keine klare Aussage gefunden.
Vielen Dank im Voraus....
Christian

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Chrikki
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Re: Motorgehäuseschrauben

#2 Beitrag von Chrikki »

und gleich noch eine Frage:
wenn man die Ölführungen überprüfen und reinigen will. Wie reinigt man am Besten diese kleinen Ölzuführungen an der Motordeckeloberseite zu den Kurbelwelllen? Wenn ich oben in die Zuführung Bremsenreiniger reinspritze, kommt es auf der anderen Seite raus, was ja auch Sinn macht. Wie überprüfe ich die andere Seite?

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U.Loetzsch
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Re: Motorgehäuseschrauben

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
ich verwende da keine Kupferscheiben sondern VA-Planscheiben.
Im Laufe der Jahre habe ich über 50 Motoren so neu aufgebaut und
das auch mehrfach hier geschrieben.
Die gereinigten Motorteile blase ich von allen Richtungen her mit
Druckluft aus.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Ebs
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Re: Motorgehäuseschrauben

#4 Beitrag von Ebs »

Hallo und einen schönen Abend.
Ich "glaube" dass die Kupferscheiben nur im unteren Teil der Gehäuseverschraubung sitzen.
Nur dort, wo das Motoröl stehen kann.
Kupfer deshalb, weil es weich ist und somit eine Art Dichtung an der Durchgangsbohrung im Motorseitendeckel ergibt.

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

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Chrikki
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Re: Motorgehäuseschrauben

#5 Beitrag von Chrikki »

Mich würde der Sinn interessieren. Warum verwendet man Kupfer, wenn es außerhalb des Ölkreislaufs ist?

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Ali
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Re: Motorgehäuseschrauben

#6 Beitrag von Ali »

Chrikki hat geschrieben: Di, 05.05.2020, 22:12Mich würde der Sinn interessieren. Warum verwendet man Kupfer, wenn es außerhalb des Ölkreislaufs ist?
Da an den Stehbolzen Öl nach aussen rinnen kann werden diese mit Kupferringen und Hutmuttern abgedichtet.

Oder du nimmst wie Ulli VA-Planscheiben und machst etwas Dichtmasse dazwischen. Wenn Du keine Hutmuttern sondern einfache Muttern benutzt verwende auch Gewindedichtmasse.

Grüße, Ali

scheke
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Re: Motorgehäuseschrauben

#7 Beitrag von scheke »

bei 1-2-3-4-12-13 Kupferringe
beim Rest Unterlegscheiben gehärtet
unter Vorbehalt
Gruß Scheke

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