Kolbenklemmer???

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Kolbenklemmer???

#1 Beitrag von Horst-Sergio »

Moin XS-Crew,

ich habe heute meinne zweite XS auseinander genommen und dabei entdeckt, das die Koleben an den Seiten ordentliche Laufspuren haben und bereit für ihren Einsatz als Tischaschenbercher sind. Man spürt wirklich Riefen. Die Zylinderbahnen sind an der Stellen glatt, aber es ist deutlich ein Laufbild zu erkennen. Die Maschine habe ich letztes Jahr gekauft, und sie lief bis zum auseinander nehmen ganz gut. Nach dem Winte fing der Motor an der Zylinderkopfdichtung an zu ölen und auch allgemein konnte sie ein bißchen Zuwendung vertragen.
Meine Frage ist nun wie das passieren konnte. Mir ist aufgefallen, das die Auslassventile in beiden Zylindern Rehbraun waren. Einlassventil und auch Kerzen waren hingegen recht schwarz. Auch war sehr viel Koksrückstand in beiden Brennräumen. Die Einlassventile waren sehr doll zugesetzt. Öl war genug drin und ich bin damit auch viel Stadt und Kurzstrecke über gut 1000 km gefahren. Insgesamt ist die Maschine gut 90000km alt und hat den zweiten Satz Kolben mit dem 1. Übermaß drin. Mich interessiert jetzt wie es dazu kommen konnte um beim wieder Aufbau etwaige Fehler zu beheben.
Zyh.jpg
zy.jpg
zylin.jpg
kol.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Horst-Sergio am Mi, 13.05.2020, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Kolbenklemmer???

#2 Beitrag von Georg »

Das sieht nicht nur nach einem Kolbenklemmer aus,das war ein richtiger Klemmer wenn nicht sogar ein Kolbenfresser!!!!!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 783
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Kolbenklemmer???

#3 Beitrag von race rich »

Jupp
denke das Brauch eine neue Ölpumpe am besten mit mehr Durchsatz und nicht vergessen Õlbohrungen .
und Kanäle reinigen und den ganzen Kram noch mal neu

die muss doch gerappelt haben wie ein Sack Nüsse!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Kolbenklemmer???

#4 Beitrag von xs650lover »

Bedauerlich der Schaden. Aber warum bitte wird hier für eine größere Ölpumpe geraten :?: :?:
Eine Standardölpumpe leistet für einen "Normalmotor" ausreichenend Umlauf.

Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 783
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Kolbenklemmer???

#5 Beitrag von race rich »

Dazu sage ich wer gut Schmiert der gut Fährt
es ist ein Rollen und Kugel gelagerter Motor
die Öl Bohrungen im Gehäuse sind alle 1mm
bis auf die Kipphebel Bohrungen die haben 1,5mm
die Bohrungen im Kurbelgehäuse versorgen mit Schleuderschmierung die Zylinder Laufbuchsen,
wenn jezt eine müde original Ölpumpe montiert ist
die insgesamt die 17 Schmier Stellen zu versorgen hat gepaartt mit viel Stadt verkehr Stop en Go
dazu noch Motordrehzahl von 1000umd im Standgas dazu sehr hohe thermische Belastung
dann sieht das halt so aus wie auf den Bildern
und nicht zu vergessen zugehende Ölbohrungen
betrifft meistens den rechten Zylinder wo die erste Ölbohrung ist
die XS War zum fahren konstruiert nicht für Stadtverkehr mit Standgas etappen beste Vorbild ist ein Schweizer der der immer schön Verölte Kilometer reckorde aufstellt
gutes gelingen

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kolbenklemmer???

#6 Beitrag von Twinfan »

Die Brennräume sehen doch für Kurzstrecke und Stadtverkehr gut aus. Mich wundert, daß der Fresser keine Geräusche gemacht hat. Normalerweise hat man ja danach so eine Art Kolbenkipper, was dann zu klingeln oder rumpeln führt.

Statt über eine größere Ölpumpe nachzudenken, würde ich penibel die Ölbohrungen checken. Vielleicht ist die alte Pumpe auch an der Verschleißgrenze. So ein Fresser kann auch durch zu niedrigen Ölstand entstehen.

Gutes Gelingen!

Gruß
Manni

Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Re: Kolbenklemmer???

#7 Beitrag von Horst-Sergio »

Danke für das Feedback. Die Maschien hat schon ein Schauglas für den Ölstand und das war genau in der Mitte. Daher schließ ich zu wenig Öl eigentlich aus. Anstelle des Messstabs ist ein Ölthermometer eingeschraubt, was meistens bei 80 bis 100, in Spitz im Sommer einmal bei 120 Grad lag. Die Ölbohrungen werde ich mir heute mal anschauen. Gibt es Möglichkeiten die Ölpumpe zu prüfen?
Das Einsatzprofil von der Maschine soll sich eigentlich nicht ändern.Würde die XS-Performancepumpe da helfen. Ich habe beim auseinander bauen noch festgestellt das die Motorschrauben unter dern Zündkerzen und unter der KG-Entlüftung weniger als handfest waren. Kann das auch einen Einfluss gehabt haben?
Ich bin selber erstaunt das ich nichts gemerkt habe. Sprang super an, lief und hatte auch Druck. Wobei ich sie nie über 4000 drehe.Das einzig merkwürdige Vorkomniss war, das sie beim zweiten Start nach dem Winter schwer startete und von Krümmer her Verpuffungswolken ausßerhalb des Motors kamen. Da lief sie dann auch extrem unruhig bis sie warm war. Grübel
Noch ne doofe Frage: Die Laufbuchsen sind ja nicht spürbar beschädigt, aber visuell. Kann ich die noch auf das nächste Übermaß bringen lassen, oder sollte ich einen neuen Zylinder besorgen?

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Kolbenklemmer???

#8 Beitrag von Alexander »

Wenn die Spuren in den Buchsen nicht fühlbar sind , dann reicht es vielleicht sogar , wenn die Buchsen nur einmal neu Gehohnt werden und dann mit den Kolben gleicher Größe wieder hergestellt werden . Dann hast du jedenfalls fürs nächste Mal ausreichendes Laufspiel . Das wird dir dann aber der Motormann nach dem Ausmessen sagen , wenn er die neuen Kolben auf dem Tisch hat .
Gruß Alexander

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Kolbenklemmer???

#9 Beitrag von xs650lover »

@ race rich:
Deine Sorge um die Ölbohrungen finde ich bemerkswert. Ich kenne doch viele XS Fahrer. Dabei sind viele, die Langstrecke aber auch Stadtverkehr fahren, alle Lebenslagen, - und hohe Laufleistungen auf der Uhr haben. Meine eine, immerhin bewege ich diese seit über 39 Jahren mit der ersten Kurbelwelle und der ersten Ölpumpe, kenne diese genannte Auffälligkeit überhaupt nicht. Jetzt fange ich nicht mit dem super Thema Öl an :mrgreen:

@ alle:
Mich würde mal interessieren wer bisher Probleme mit den erwähnten Ölbohrungen überhaupt hatte :?:

Andreas
PS ..oder ist es doch eine Ölfrage :?: 8)
XS 650, ... fahr doch einfach!

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 783
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Kolbenklemmer???

#10 Beitrag von race rich »

da hast du allerdings Glück gehabt das noch nichts festgegangen ist und dir nichts um die Ohren geflogen ist
ich fahre sein 1981 XS ich vermerkte schon mal
das mir das insgesamt 4x passiert ist!!

allerdings gibt es Leute die es immer besser Wissen
oder woher erklären sich solche Bilder da war bestimmt genug Öl im Spiel oder? Habe gerade eben wider ein Motor auf
der Rechte Kolben hat's gehimmelt sieht genau so aus wie auf den Bildern.
und genau deswegen alles auseinander Öl Bohrungen reinigen und eine Dicke Pumpe rein schadet niehmals
ich würde hier im normalfall niXS dazu schreiben wenn ich nicht aus meinem Erfahrungsschatz zehren würde
da ich nach einem Fresser auch dachte, ach zu lange Autobahn Hetzerei hat ihr den Gaar ausgemacht. Alles neu gemacht viel Geld verbraten und beim einfahren der neuen Bauteile wider festgegangen frei nach dem Motto mach's noch mal alles wegen einer 1mm Bohrung muss alles nicht sein
gutes gelingen.
Zuletzt geändert von race rich am Mi, 13.05.2020, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Kolbenklemmer???

#11 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Andreas,
mit den Öldüsen hatte ich noch keine Probleme - sofern man das von
aussen erkennen kann.
Defekte Ölpumpen habe ich öfter vorgefunden. Teils waren innerer und
äusserer Rotor stark vernarbt oder der äußerer Rotor war gebrochen. Man muß
ihn auseinander drücken, sonst erkennt man das oft nicht :idea:
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Kolbenklemmer???

#12 Beitrag von Steffi »

Für Stadt/Kurzstrecke sieht der Brennraum normal aus.
Dass die Auslassventile heller sind liegt daran, dass die höhere Temperaturen bekommen.
Jag die XS mal ein paar Kilometer auf der Autobahn, dann ist wieder alles weiss.

Vielleicht sucht ihr wegen dem Kolbenfresser zu weit.... :roll:
Ich hab mehrere Motoren revidiert die so ausahen. Ursache war ein vergesenner Choke.
Wer zu lange mit Choke fährt verdünnt den Ölfilm so stark, dass es zum Fresser kommen kann.

Mit Öldüsen oder Kanälen noch nie Probleme gehabt. Auch nicht mit gebrochenen Pumpenteilen. Selbst mit starken Riefen reicht die Pumpleistung noch gut.

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Re: Kolbenklemmer???

#13 Beitrag von Horst-Sergio »

Das mit dem Choke wäre gut möglich. Nach diesem Winter sprang sie nur sehr schlecht an und ging im Stand immer wieder aus. Bin dann gut 20km mit Choke gefahren. Da aber kein Stadtverkeher sondern Land. Also dauerhaft Drehzahlen im mittleren Bereich. Tja das war dann mal wieder ein kostspieliege Erfahrung.
Die Ölkanäle werde ich trotzdem mal checken und auch die Pumpe ausbauen und begutachten. Kostet ja nichts. Eigentlich wollte ich den Motor nur ausbauen um ihn zu strahlen und abzudichten und den Rahmen zu lacken. Wird jetzt doch aufwendiger.Dabei kann ich auch gleich meine Kupplungsdruckstangendichtung vernünftig wechseln. Wenn das Lowend des Motors soweit in Ordnung ist, überlege ich ob es sich nicht lohnt, ein 750ccm Kit aus dem Xs-Shop zu verbauen. Preislich wären das ja nur gut 200 Euro mehr. Allerdings würde ich dann wohl auf die Kurzstrecken verzichten und mit dem Fahrrad zum Bäcker fahren. Vielen Dank für die ganzen Tips hier.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3991
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Kolbenklemmer???

#14 Beitrag von Jochen »

Wenn du auf 750er hochrüsten willst, solltest du aber auch unbedingt deine Kurbelwelle begutachten (lassen), sonst ist das weggeworfenes Geld.
Und natürlich deinen Vergaser überholen, 20 km mit Choke sind mindestens 19 zuviel.
Zuletzt geändert von Jochen am Mi, 13.05.2020, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kolbenklemmer???

#15 Beitrag von Zissel »

Horst-Sergio hat geschrieben: Mi, 13.05.2020, 13:40Allerdings würde ich dann wohl auf die Kurzstrecken verzichten und mit dem Fahrrad zum Bäcker fahren.
Dreimal unterstrichen! Zur Not von den 200€ irgendeine kleine Krumpelmöhre für sowas kaufen. Die XS ist für Bäckerfahrten einfach zu schade :?
Gruß Martin

Antworten