Kolbenklemmer???

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Kolbenklemmer???

#16 Beitrag von vr3506 »

Steffi hat geschrieben: Mi, 13.05.2020, 13:24 Für Stadt/Kurzstrecke sieht der Brennraum normal aus.
Dass die Auslassventile heller sind liegt daran, dass die höhere Temperaturen bekommen.
Jag die XS mal ein paar Kilometer auf der Autobahn, dann ist wieder alles weiss.

Vielleicht sucht ihr wegen dem Kolbenfresser zu weit.... :roll:
Ich hab mehrere Motoren revidiert die so ausahen. Ursache war ein vergesenner Choke.
Wer zu lange mit Choke fährt verdünnt den Ölfilm so stark, dass es zum Fresser kommen kann.

Mit Öldüsen oder Kanälen noch nie Probleme gehabt. Auch nicht mit gebrochenen Pumpenteilen. Selbst mit starken Riefen reicht die Pumpleistung noch gut.

Griesli, Steffi
Wir haben Jahren her mal gemessen, bei ca. 3000 Umdrehungen liefert die Orginalpumpe ca
16 Ltr/Minut, auch wenn wir die Pumpenausgang fast zu gemacht hatten und die Pumpe ca 6
Bar lieferte.
Die US Tuner aus Kenny Robert’s Flattrackerzeit haben sind auch mit Orginalpumpen gefahren....
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Kolbenklemmer???

#17 Beitrag von Ebs »

Hi allerseits,
Habe ich eben richtig gelesen:
Die Yamaha Ölpumpe liefert (ca.) 6bar?!

Stimmt das?
Wäre nämlich ein Haufen Holz!

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kolbenklemmer???

#18 Beitrag von Ali »

Horst-Sergio hat geschrieben: Di, 12.05.2020, 22:04Mich interessiert jetzt wie es dazu kommen konnte um beim wieder Aufbau etwaige Fehler zu beheben.
Ich finde die Übersicht nicht schlecht.
https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... _51711.pdf

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kolbenklemmer???

#19 Beitrag von Max »

Ebs hat geschrieben: Mi, 13.05.2020, 19:10 Hi allerseits,
Habe ich eben richtig gelesen:
Die Yamaha Ölpumpe liefert (ca.) 6bar?!

Stimmt das?
Wäre nämlich ein Haufen Holz!

Gruß Eberhard


... die schafft sicher noch mehr, wenn man den von der Pumpe weg führenden Kanal nur eng genug macht ... im Normalbetrieb baut sich aber kaum Druck auf, weil durch die diversem Ölbohrungen das Volumen gut durchgeht ... wenn nicht noch im Getriebe diese Stopfen fehlt 8O

http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... ng#p230146 >>> http://www.steffi-graf.ch/
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2309
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Kolbenklemmer???

#20 Beitrag von Sooty »

Deine Sorge um die Ölbohrungen finde ich bemerkswert. Ich kenne doch viele XS Fahrer. Dabei sind viele, die Langstrecke aber auch Stadtverkehr fahren, alle Lebenslagen, - und hohe Laufleistungen auf der Uhr haben. Meine eine, immerhin bewege ich diese seit über 39 Jahren mit der ersten Kurbelwelle und der ersten Ölpumpe, kenne diese genannte Auffälligkeit überhaupt nicht.
Kann ich nach 34 Jahren und iwas an die 150000km nur bestätigen.

Hatte auch mal n'Klemmer.
Da war aber Falschluft dran schuld auf der Autobahn habe ich das zu spät gemerkt da ich immer auf Drehzahl war, da verlor ich an einem Einlassstutzen den
Propf der die Synchronisationsöffnung verschliessen sollte.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kolbenklemmer???

#21 Beitrag von R.Wolters »

das mir das insgesamt 4x passiert ist!!
Dann ist bei Dir etwas nicht ok!

Seit 76 fahre ich XS 650 auf Solomaschinen und Gespannen. Wobei da der Motor ja noch um einiges stärker belastet ist. Der leere Seitenwagen alleine ist so schwer wie ein ständiger Sozius. Wenn dann z.B. 2 Jugendliche samt Gepäck mit in die Alpen reisen, kann man sich leicht vorstellen, was der Motor ackern muss. Alle Serienmotoren sind mit normaler Ölpumpe ausgestattet. Selbst die 750 cm³ Versionen liefen so problemlos. Da im Ruhrgebiet, zwangsläufig auch viel im Stadverkehr.
NiXS kaputt durch kleine Ölpumpe!
Grüße, Rüdiger aus MH

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 783
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Kolbenklemmer???

#22 Beitrag von race rich »

ich jezt auch noch mal vom Rhein Main Pott auf Touer nach Dresden Geeiert nur Landstraße alles gut ,
in Dresden am Flughafen kleines Stück Autobahn
130 ungezügelte kmh auf der Uhr !
langsames Absterben der Motorleistung Kupplung gezogen und ausgerollt das War's dann
auf denm Seitenstreifen gestanden und gewartet
bis der Kolben wider frei war
mit einerScheppermöhre dann wider über Landstr nach Hause gerüttelt Motor auf, frei nach dem Motto hier darfst du noch mal drann nach dem die Ölkanäle gespült danach keine Probleme mehr.
und ich möchte wetten damit binn ich nicht alleine

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Kolbenklemmer???

#23 Beitrag von Steffi »

R.Wolters hat geschrieben: Do, 14.05.2020, 9:28 NiXS kaputt durch kleine Ölpumpe!
Das glaub ich dir beim ersten Mal.
Eine grössere Ölpumpe baut man ja auch nicht ein, weil mit der Original etwas kaputt ginge.
Der einzige Grund für die grosse Ölpumpe ist die bessere Wärmeabführung vom Zylinderkopf weg in den Sumpf.
Dies ergibt eine längere Lebsdauer von Ventilen und Ventiltrieb.
Und dies mit deutlich geringerem Aufwand wie ein Ölkühler und ohne in die Optik ein zu greifen :wink:
Ist aber eh nur ein Thema für Viel- und Langstreckenfahrer.

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kolbenklemmer???

#24 Beitrag von Max »

.... und in Sachen "verstopfte Öldüsen" .....

Immer wieder gern genommen: Dichtmassen aller Art, die beim "zusammenkleben" diverser Bauteile verwendet werden .....

Das Zeug quetscht es beim zusammenfügen nach "überall" und durchaus auch in vorher penibel gereinigte Ölkanäle ... da klebt es dann erstmal ´ne ganze Weile bis (z.b. auf der Autobahn) mal richtig Strömung im Kanal ist und der Trombus losgerissen wird .......

Klassischer Herzinfarkt sagte der Anästhesist :oops:

Gehäuseteile die per Papierdichtung abgedichtet werden .... da haben Silikone oder sonstige Dichtmassen NIXS zu suchen ....

Papierdichtungen "klebt" man mit Abschmierfett an ihren Bestimmungsort .... Papierdichtungen dürfen auch beidseitig leicht mit Fett benetzt sein ...

Das Abschmierfett macht die Papierdichtung geschmeidig, lässt sie aufquellen, verschließt feinste Unregelmässigkeiten im Papier UND

Zu allem Überfluss sind mit Fett angesetzte Papierdichtungen sehr häufig schadlos demontierbar und dadurch im Notfall (auf Tour, auf dem Mond, auf dem Mars) wiederverwendbar ........
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Re: Kolbenklemmer???

#25 Beitrag von Horst-Sergio »

Ich habe den Zylinder nochmal genauer untersucht und an der rechten Laufbuchse doch eine Kerbe entdeckt. Da der Motor laut Vorbesitzer schon auf das zweite Übermaß gebracht wurde, bin ich mir nicht sicher ob ich da mit dem 4. Übermaß als Abtrag hinkomme. Aber das muss jetzt Motoren Hentze rausfinden.

Ich habe nochmal ein wenig wegen des Chokes recherchiert und es scheint mir als Erklärung für meinen Fresser am wahrscheinlichste. Auch die Färbung am Kolben scheint das zu sagen.
Aber...... wie kann das bei einem Viertakter passieren? Das Luftkraftstoffgemisch ist doch auf der Oberseite der Kolben, durch Ölabstreif- und Kolbenringe von der Unterseite des Kolbens, an dem das Öl haftet und die Schmierung abläuft getrennt. Oder müssen dem defekte Kolbenringe dafür vorhergehen?

Etwas vom Thema weg, bin ich am überlgen ob ich die Brennräume mit wenig Druck zwecks Reinigung bei eingebauten Venilen(Schutz Ventilsitze) Glas- oder Kunstoff zu strahlen. Die Dichtflächen würde ich einfach mit entsprechendem Band abkleben. Der Kopf sollte von außen eh gestrahlt werden und ich habe die Möglichkit das selber kostenlos zu machen. Die Ventile würde ich danach zwecks Reinigung wieder ausbauen. gibt es iwas was dagegen sprechen würde? Bei meinem letzten XS-Motor war ich vom Ergebniss des Backofenreinigers und diversen Bürsten nicht soooo begeistert. Beste Grüße

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Kolbenklemmer???

#26 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Horst-Sergio,
das Reinigen der Brennräume geht ganz einfach:
- Zylinderkopf leicht fixieren oder von einem Helfer festhalten lassen.
- Ventile bleiben drin - Kerze raus..
- den Brennraum mit Bohrmaschine und 75mm Stahlbürste/Topfbürste
sauberbürsten bis alles glänzt :D .
Keine Angst - das gibt weder Kratzer noch irgendwelche Spuren. Wer das
befürchtet, hat es noch nicht selbst gemacht.
Kunststoffbürsten sind weitgehend wirkungslos :(
- Danach mit Hochdruck ausblasen.
Die Kerzengewinde mit Metall-Flaschenbürste in Bohrmaschine reinigen.
Zum Schluß natürlich prüfen, ob die Ventile dicht sind. Wenn nicht, mit Paste
leicht einschleifen. Ich mach das hydraulich - keine 30 Sek., notfalls ein 2. Mal.
Viel Erfolg :D
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Antworten