Ölpumpe

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Ölpumpe

#1 Beitrag von R.Wolters »

Ich mache hier mal ein neues Thema auf, damit der andere Thread nicht verwässert wird.
Es soll hier nicht um Motorschäden gehen, sondern um möglichst gemessene Erfahrungen, wenn sie denn überhaupt schon mal gemacht wurden.

Wenn eine große Ölpumpe mehr Menge fördert und dadurch schneller umwälzt, hat ja das Öl in der "Ölwanne" eine kürzere Zeit zum abkühlen, als mit einer schwächeren Pumpe. Gleichzeitig strömt das Öl schneller an den heißen Stellen im Motor vorbei und kann so eigentlich ja weniger Wärme mitnehmen. Wenn es allerdings mehr Wärme mitnehmen sollte, kommt das wiederum wärmer in die Ölwanne und hat weniger Zeit sich abzukühlen.
Ich weiß, dass das alles graue Theorie ist und möchte gerne erfahren, kann da was drann sein, oder liegen evtl. sogar verwertbare Erkenntnisse vor, die ja nicht unbedingt von unseren Motoren stammen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch auf anderen Gebieten die mit Kühlung zu tun haben, über so etwas schon nachgedacht wurde.
Bin gespannt, wer mich schlau machen kann.-
Grüße, Rüdiger aus MH

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Ölpumpe

#2 Beitrag von Kallemt16 »

Hallo Rüdiger,
die Frage kann man so ohne weitere Daten m.E. nicht beantworten.
Das eine Extrem wäre bessere Kühlung durch Benetzung aller Flächen.
Das andere Extrem wäre eine Aufheizung durch zu geringem Abfluss aus der Ölpumpe.
Viele Grüße
Kalle (Lev)

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Ölpumpe

#3 Beitrag von Zissel »

Die Wärmeabgabe ist ja u.a. ein Produkt aus dem Temperaturgradienten und der Fläche. Bei einer großen Pumpe verringert sich zwar der Gradient am Zylinderkopf, steigt aber am Restmotor und verteilt sich damit auf einer sehr viel größeren Fläche. Die problematischen "Hot Spots" bleiben so einerseits kühler, aber auch in der Gesamtbilanz sollte die Wärmeabgabe durch den o.g. Effekt insgesamt steigen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4120
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Re: Ölpumpe

#4 Beitrag von achimf »

Hallo Rüdiger,
ich bin immer wieder erstaunt, auf was für Fragen du kommst. 8)
Wenn du dein professionelles Arbeitsleben nicht schon hinter dir hättest, würde ich dir eindeutig zu einem Job bei der Sendung mit der Maus raten.

Da ich nur wenig Ahnung vom Innenleben des XS-Motors habe, bringe ich jetzt mal ein Beispiel aus meiner Praxis:
Würde ich weniger wiegen, wenn ich immer am Bäcker vorbei joggen würde?
Gehe ich langsam, dann habe ich viel Zeit, mir zu überlgen, ob ich Lust auf ein Streuselbrötchen (saulecker, gibt es nur in Aachen und näherer Umgebung) - und ich habe garantiert immer Lust.
Würde ich joggen, dann hätte ich weniger Zeit zu überlegen und wäre dann an manchen Tagen nach dem Überlegen schon so weit vom Bäcker entfernt, dass ich es lieber lasse.
Durch das sausüße Brötchen nehme ich natürlich zu, aber gleicht das nicht nur das Mindergewicht im Portemonnaie wieder aus, weil ich fast immer mit Kleingeld zahle?
Wie ihr lest: Es sind merkwürdige Zeiten

Ich schreibe mich schon mal warm, denn gleich kommen nämlich die Fragen meiner Schüler. Die stehen jetzt gerade vom Frühstückstisch auf. 8O
Gruß vom Achim

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ölpumpe

#5 Beitrag von Max »

... und wer den "Kolbenfresser_Thread" aufmerksam gelesen hat, sollte Steffi´s Kommentar zur Mega-Pumpe gefunden haben ...

... bessere Kühlung des Zylinderkopfes .... und das war´s dann interessant für Langstrecken und Alpenfahrer .... wo anders wird die Kiste am Kopf nicht so heiss das sich das bemerkbar machen würde ... und wie auch in den genannten Thread bemerkt wurde ... Kenny Roberts hatte in seinen Rennern keine Mega-Pumpe ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Ölpumpe

#6 Beitrag von R.Wolters »

Max Du hast nicht sorfälltig gelesen! Ich beziehe mich nicht nur auf unsere XS Motoren und schon gar nicht auf Motorschäden durch falsche (gibt es die überhaupt) Ölpumpen.
Mehr Kühlung am Zylinderkopf bedeutet, das Öl hat ja mehr Wärme in die Ölwanne mitgenommen. Soweit ja vollkommen richtig.
Ich versuche zu hinterfragen, wenn das Öl dadurch wärmer in die Ölwanne kommt und dann noch eine kürzere Zeit zur Abkühlung hat, wäre dann eigentlich nicht folgerichtig, dass so eine Ölpumpe nur richtig Sinn macht, mit mehr Ölvolumen! Darüber hinaus..... nimmt schneller fließendes Öl eigentlich wirklich mehr Wärme auf. Ist fast so wie die Frage: wann werden wir im Regen nasser, wenn wir eine bestimmte Strecke rennen oder diese Sttrecke langsam gehen. :D Evtl. hat ja mal jemand von den Rennfahrern etwas gemessen oder messen lassen.
Und schreibt jetzt bitte nicht: "ich fahre einfach", ich nämlich auch; mit 2 normalen und mit 2 großen Ölpumpen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ölpumpe

#7 Beitrag von Max »

... gelesen hatte ich deinen Einwand mit "Öl dann unten wärmer" schon, aber wenn du mal die "Quadratmeter" an Gehäusefläche betrachtest die das Getriebe zu bieten hat, um Wärme abzustrahlen .....

"Das bisschen mehr" Wärme im Getriebe gegenüber dem "mehr an Kühlung" am Zylinderkopf ist gut zu verschmerzen, denke ich .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten