Umbaukit Ölfilter

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
xs bobber
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 04.08.2010, 1:34
PLZ / Ort: 57413 Finnentrop

Umbaukit Ölfilter

#1 Beitrag von xs bobber »

Hallo grüß euch,

kann mir bitte jemand einen Umbaukit auf außen liegenden Ölfilter empfehlen!?
Hab leider bis jetzt keine klaren Aussagen hier gefunden, sorry!
Im XS shop ist dieser leider bis Ende Juni nicht verfügbar...

Viele Grüße

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Umbaukit Ölfilter

#2 Beitrag von vr3506 »

Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Umbaukit Ölfilter

#3 Beitrag von MiKo »

achte dabei nur drauf, daß du nicht Schuhgröße "Kleinkindersarg" hast, sonst stört der "Knubbel".
Gruß
MiKo

xs bobber
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 04.08.2010, 1:34
PLZ / Ort: 57413 Finnentrop

Re: Umbaukit Ölfilter

#4 Beitrag von xs bobber »

die Schuhgröße hab ich zum Glück nicht! :D
allerdings könnte das mit der Vorverlegten bei meinem Umbau in Konflikt geraten...

würde der Seitliche Filter reichen oder bleibt der Sumpffilter bestehen
hab noch keine Ahnung welche Möglichkeiten es da gibt..

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Umbaukit Ölfilter

#5 Beitrag von Max »

... welcher "aussenliegende" soll es denn sein ??

Das Geschwür mit dem Kühlrippen am Kupplungsdeckel, oder die Pkw-Patrone unter der Sumpfplatte ??
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

xs bobber
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 04.08.2010, 1:34
PLZ / Ort: 57413 Finnentrop

Re: Umbaukit Ölfilter

#6 Beitrag von xs bobber »

is leider beides nicht optimal bei meinem Umbau aber ich denk der unter der Sumpfplatte wirds werden.
fallt der originale Sumpffilter dann weg

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Umbaukit Ölfilter

#7 Beitrag von MiKo »

Moin,

ja, der Autofilter unten drunter ersetzt den innenliegenden "Feindrahtkäfig". Aber, wie du schon selbst gefunden hast, vorübergehend nicht lieferbar. Und ... der ragt 2-3 cm unterhalb der Rahmenrohre heraus. Beim Serienfahrwerk ist das ohne Belang, aber Chopper/Bobber sind gerne etwas tiefer. Also Obacht bei Bordsteinkanten und Anhängerrampen ...

Den seitlichen Knubbel hatte ich immer nur als kleinen Ölkühler verstanden - daß da anstelle des Drahtsiebs auch ein Papierfilter drin steckt, war mir bisher entgangen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Umbaukit Ölfilter

#8 Beitrag von Jochen »

Wozu brauchst du denn einen Ölkühler, willst du Rennen fahren?
Der Motor braucht beim normalen Betrieb sowas nicht, eher eine vernünftige Filterung des Öls.
Und so ein Wabenkühler direkt im Luftstrom vorm Zylinder ist kontraproduktiv.

Edit: Hab mich verlesen, du suchst ja nach nem Ölfilter. Hab ich das Thema verfehlt!
Der kleine Knubbel ist übrigens garnicht so gross.
Außerdem gibt es ja auch noch die Methode vom Steffi, wo im Seitendeckel statt dem kleinen Pumpenfilter mit Hilfe einer Fräse eine innenliegende Papierpatrone verbaut wird.

http://www.youngtimerklinik.de/

Da findest du das. Der Sumpffilter bleibt erhalten, am besten geschützt mit einem Blech, damit er nicht reißt.
Zuletzt geändert von Jochen am Di, 19.05.2020, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Umbaukit Ölfilter

#9 Beitrag von Max »

MiKo hat geschrieben: Di, 19.05.2020, 19:09 Moin,

ja, der Autofilter unten drunter ersetzt den innenliegenden "Feindrahtkäfig". Aber, wie du schon selbst gefunden hast, vorübergehend nicht lieferbar .....

Vielleicht hat Kalle ja eine Idee zu dem Thema ??? :wink:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Umbaukit Ölfilter

#10 Beitrag von kalle »

Die hatte ich mal, aber zur Zeit kann ich keine Filter bauen, da eine Bohrmaschine weg ist.
Außerdem hab ich die letzten 4 Jahre nur 1 oder 2 Stück verkauft, es kommen auch keine Anfragen mehr.
Ich werde daher auch keine neue Serie auflegen.
Nach 20 Jahren und ca 800 Stück ist Schluss mit Ölfiltern.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Umbaukit Ölfilter

#11 Beitrag von xs650lover »

Hallo Interessierte!
Schaut bitte hier im Forum unter Teile: Reiner`s XS 650 Fundgrube für Gebrauchtteile, Seite 7: Sumpffilterumbau inkl. Filterpatrone und Dichtung (68.- €). Neu :idea:
"Da werden sie geholfen" :!: :wink:
XS 650, ... fahr doch einfach!

xs bobber
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 04.08.2010, 1:34
PLZ / Ort: 57413 Finnentrop

Re: Umbaukit Ölfilter

#12 Beitrag von xs bobber »

Danke euch allen für eure Antworten!

Kann den Reiner leider nicht erreichen. Hab versucht ne PN zu senden, entweder mein Rechner spinnt oder ich...erscheint nie als gesendet...
Hat jemand Kontakt zu ihm???

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Umbaukit Ölfilter

#13 Beitrag von Ali »

xs bobber hat geschrieben: Mi, 20.05.2020, 22:03... entweder mein Rechner spinnt oder ich...erscheint nie als gesendet...
Hi,
Mit Deinem Rechner ist alles in Ordnung. Die PN ist solange in Deinen "Postausgang" bis diese gelesen wurde. Sobald Reiner Deine PN gelesen hat erscheint diese bei dir in dem Ordner "Gesendete Nachrichten".

Grüße, Ali

xs bobber
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 04.08.2010, 1:34
PLZ / Ort: 57413 Finnentrop

Re: Umbaukit Ölfilter

#14 Beitrag von xs bobber »

Hi Ali,

danke fürs erklären ;-)

xs bobber
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 04.08.2010, 1:34
PLZ / Ort: 57413 Finnentrop

Re: Umbaukit Ölfilter

#15 Beitrag von xs bobber »

Danke an euch.
Bin fündig geworden...

Viele Grüße

Antworten