Öltemperatur und lahmer Tacho

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
MediumCamping
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19.05.2020, 21:51
PLZ / Ort: 53225

Öltemperatur und lahmer Tacho

#1 Beitrag von MediumCamping »

Hey Forum,
ich fahre eine 79er XS650 und als ich jetzt beim TÜV war ist mir aufgefallen, dass der Tacho nicht so will wie er sollte.
Der Kilometerzähler funktioniert, allerdings ist die Geschwindigkeitsanzeige lahm. Der Zeiger zeigt nicht die korrekte Geschwindigkeit an und braucht seine Zeit.
Irgendwann steht dann auch z.B. 50 km/h an, aber wenn man dann Gas gibt verändert sich erst mal nichts. Und irgendwann steht dann da 80 oder so. Wenn ich anhalte steht oft, dass ich 20 fahren würde.
Das komische ist halt, dass der Kilometerzähler anscheinend funktioniert.

Ich habe ein Öltermometer dran und gestern stand die Temperatur bei 120°C.
Was ist denn eine normale Temperatur und ab wann sollte man aufpassen?

Grüße aus Bonn
Hannes

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Öltemperatur und lahmer Tacho

#2 Beitrag von Schrauber »

a) Tacho unten mit Silikonspray zwischen dem äußeren Metallgewinde und den drehenden Innenteil schmieren:
Zwischenablage01.jpg
b) sollte es das Thermometer als Ölpeilstab sein, vergiss alle Messwerte, da sie völlig ungenau sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Öltemperatur und lahmer Tacho

#3 Beitrag von Twinfan »

Hallo Hannes,

wo am Motor wird die Temperatur gemessen? Da gibt es ja große Temperaturunterschiede zwischen Ölablassschraube oder Zylinderkopf.

Bei korrektem Ölfüllstand und gut eingestelltem Motor kann man die Temperatur des Öls vernachlässigen.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Öltemperatur und lahmer Tacho

#4 Beitrag von Jochen »

Wenn es das Thermometer statt Ölpeilstab ist, gibt's nur einen Rat: Schmeiß es weg!
Sieht zwar wichtig aus, misst aber nur heiße Luft, jedenfalls, wenn der Motor läuft.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

MediumCamping
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19.05.2020, 21:51
PLZ / Ort: 53225

Re: Öltemperatur und lahmer Tacho

#5 Beitrag von MediumCamping »

Das mit dem Tacho muss ich mal testen, hatte ich auch schon die Vermutung, dass da irgendwas hakt.

Das Thermometer ist tatsächlich der "Ölpeilstab". Dann kann ich das Ding komplett vernachlässigen?
Allerdings weiß ich gar nicht, ob da auch überhaupt der Richtige drin ist bezüglich Öl prüfen. Ist ein Stab mit drei Strichen und es gibt ja auch noch das Ölschauglas.
Kann man an Hand des Schauglases denn den Ölstand überwachen?

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Öltemperatur und lahmer Tacho

#6 Beitrag von Jochen »

Nutz doch einfach mal die Suchfunktion, Fremder, das sind Sachen, die hier schon tausend mal durchgehechelt wurden.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Antworten