Sitzbankschloß: Lochabstand bei anderen XS-Modellen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Sitzbankschloß: Lochabstand bei anderen XS-Modellen

#1 Beitrag von MiKo »

Moin XSser,

ich hätte da mal 'ne Frage an die von euch mit Zugriff auf einen anderen XS-Rahmen als den 650er:

Das Sitzbankschloß ist bei allen Modellen (XS250/360/400/500/750/850) gleichartig festgeschraubt - aber:
wer weiß die Lochabstände der anderen Modelle ?

Hintergrund ist einfach: es gibt wenige XS650-Rahmen (447) mit intaktem Sitzbankschloß, und wenn, dann i.d.R. ohne Schlüssel. Leider hat Mama Yamaha damals gerne vergessen, die Nummer außen aufzuprägen, im Gegensatz zu Zünd- und Tankschloß ... so daß es nicht "mal eben" möglich ist, beim Herrn Körtner neue Schlüssel zu ordern.
Ja, Wolfgang hat es zu 80€ im Katalog, aber mit dem Zusatz "nicht mehr lieferbar".

Da eine kurze Suche im weltweiten Teilemarkt schnell herausfindet, daß diese Teile (oder ganze Schloß-Sätze) deutlich teurer sind, sobald "650" dran steht (teilweise 50% mehr), kommt man doch auf die Idee, mal über den Tellerrand zu schauen ...
Gruß
MiKo

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Sitzbankschloß: Lochabstand bei anderen XS-Modellen

#2 Beitrag von Ebs »

Nee, kann ich nicht mit dienen.
Im Gegenteil. Ich habe auch noch einen Rahmen zum herrichten mit Sitzbankschloß ohne Schlüssel.

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Sitzbankschloß: Lochabstand bei anderen XS-Modellen

#3 Beitrag von TripleTreiber »

Hallo, unter der Voraussetzung, daß die Befestigung wirklich gleich ist: XS 750 und 850 haben 30 mm Lochabstand. Da ich keine 650 habe, kann ich das nicht vergleichen.
Gruß, Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Sitzbankschloß: Lochabstand bei anderen XS-Modellen

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

das könne schon jenseits des "Rundungsmaßes" sein - ich habe gerade mal ein Bild bemaßt, natürlich mit manuellem 3D-Meßschieber und ohne Justierungspunkte nicht wirklich einfach und daher sicher nur auf 3/10 genau ...
ich stelle beim Kontroll-Blick fest, daß die Zahlen kaum leserlich sind:
29 mm für die Hypothenuse, 26 mm für die lange Kathete, 15 mm für die kurze - und laut Pythagoras wären dann die 29 glatte 30, wenn die 15 und 26 korrekt sind.
sitzschloss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Sitzbankschloß: Lochabstand bei anderen XS-Modellen

#5 Beitrag von MiKo »

und wie's der Zufall will, fällt mir gerade die CD mit den gesammelten Teilelisten in die Hand.

Siehe da: die ET-Nummer des Schloßkörpers für XS650, XS500 und XS750 ist identisch, 584-24705-00-00 ... da hätte ich mir also den Ausflug in die Garage und das Malprogramm sparen können.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3991
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Sitzbankschloß: Lochabstand bei anderen XS-Modellen

#6 Beitrag von Jochen »

MiKo, du wesisst doch, der Weg ist das Ziel.
Ich hab irgendwo noch die Zeder-Liste, da werde ich die Nummer auch mal durchlaufen lassen, wenn sie denn noch funktioniert.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Sitzbankschloß: Lochabstand bei anderen XS-Modellen

#7 Beitrag von Schrauber »

Zeder Leiste? 8O 8O 8O 8O 8O

Hast du das deluxe Modell? ich habe nur Wurzelholz. :lol:

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3991
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Sitzbankschloß: Lochabstand bei anderen XS-Modellen

#8 Beitrag von Jochen »

Nee,
Das tablet hat mal wieder Buchstaben geklaut, sollte Zedder-Liste heissen. Scheiß Rechtschreibprüfung, kann man die ausschalten?
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Sitzbankschloß: Lochabstand bei anderen XS-Modellen

#9 Beitrag von MiKo »

Jochen hat geschrieben: Fr, 22.05.2020, 21:12 ... Zedder-Liste heissen. ...
Jochen, da sagst du was - da ich sie auf den aktuellen (schon seit >5 Jahren in Gebrauch) nicht mehr habe, muß ich wohl mal ins Museum ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3991
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Sitzbankschloß: Lochabstand bei anderen XS-Modellen

#10 Beitrag von Jochen »

Ja, in die Richtung müsste ich dann auch, ich hab sie zuletzt bei der Restaurierung der DT3 genutzt.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Antworten