Und noch einmal blaue Boyer ...

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
bremer
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 08.05.2013, 14:27
PLZ / Ort: 28207 Bremen

Und noch einmal blaue Boyer ...

#1 Beitrag von bremer »

Hallo Ihr Alle!

Nachdem ich jetzt wirklich ALLES zum Thema Zündzeitpunkt und Blaue Boyer durchgelesen habe, bin ich immer noch ratlos.

Wenn ich nach Anleitung (Boyer) einstelle, hat die Karre untenrum einigermaßen Bums, oben wird es zaghafter.
Stelle ich nach Strobo ein, sieht das Ergebnis so aus wie auf dem Bild und es kommt erst in höheren Drehzahlen Leben in die Bude.
Nach Anleitung soll ja wenn oben der Punkt im Loch ist, unten die Markierung auf max früh stehen. Tut sie dann aber nicht.
zzp.JPG
Was mich noch wundert: Wenn ich jetzt eher in Richtung früh verstellt habe, müsste doch der Kickstarter gelegentlich zurückschlagen. Tut er aber nicht. Stattdessen springt die Karre warm kaum noch mit Kickstart an.

Soweit ich weiß, ist die Zündverstellung im Original mit Fliehgewichten erst ab 2000 U/Min wirksam. Steckt dahinter vielleicht ein tieferer Sinn? Damit länger spät gezündet wird und untenrum mehr Drehmoment herrscht und dann erst in höheren Drehzahlen in Richtung früh verstellt wird?

Sollte das so sein, macht es doch eigentlich Sinn, auf Original zurückzubauen, oder?

Gruß aus Bremen
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#2 Beitrag von oskarklaus »

Bau doch einfach ne G'scheide ein. Steffi oder Pamko und dann ist Ruh.

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#3 Beitrag von TwinDoc »

Ich mag Kontaktlos mit Fliehkraftverstellung. :elephant:
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

bremer
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 08.05.2013, 14:27
PLZ / Ort: 28207 Bremen

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#4 Beitrag von bremer »

Ihr seid heute abend alle so kryptisch ...

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#5 Beitrag von Schrauber »

Auf deinem Foto steht die Kurbelwelle nicht auf früh, sondern deutlich früher.
max. Frühzündung ist, wenn der Strich auf dem Rotor auf der linken markierung auf dem Stator steht.
Ich habs mal mit Pfeilen eingezeichnet.
zzp.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bremer
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 08.05.2013, 14:27
PLZ / Ort: 28207 Bremen

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#6 Beitrag von bremer »

Das ist ja genau meine Frage. Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt. Ich versuchs nochmal:

Wenn ich mit Stroboskoplampe so einstelle, dass die Markierung auf dem Rotor innerhalb des "F-Bereichs" auf dem Stator pendelt, lande ich statisch so, wie auf dem Bild zu sehen.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#7 Beitrag von Ali »

bremer hat geschrieben: So, 14.06.2020, 10:47Wenn ich mit Stroboskoplampe so einstelle, dass die Markierung auf dem Rotor innerhalb des "F-Bereichs" auf dem Stator pendelt
EDIT: Passte nicht zum Thema Boyer!

Grüße, Ali
Zuletzt geändert von Ali am So, 14.06.2020, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#8 Beitrag von Schrauber »

Ich habe deinen text evtl. auch falsch interpretiert.
Du schreibst einmal: "Wenn ich nach Anleitung (Boyer) einstelle, hat die Karre untenrum einigermaßen Bums, oben wird es zaghafter."

und 2 Zeilen tiefer: "Nach Anleitung soll ja wenn oben der Punkt im Loch ist, unten die Markierung auf max früh stehen. Tut sie dann aber nicht."

Das verstehe ich nicht. Wenn du sie einmal nach Anleitung eingestellt hast, muss sie unten auf max früh und oben der Farbkleks im rechten oberen Loch stehen. Sonst hast du sie nicht nach Anleitung eingestellt.

bremer
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 08.05.2013, 14:27
PLZ / Ort: 28207 Bremen

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#9 Beitrag von bremer »

Ach so! Also noch einmal. Vielleicht gelingt es mir ja jetzt.

Wenn ich mit Stroboskoplampe so einstelle, dass bei Standgas die Markierung auf dem Rotor innerhalb des F-Feldes am Stator liegt, zeigt sich bei der statischen Nachkontrolle nach der Boyer-Anleitung der Zustand auf dem Foto.
Das Ergebnis der Einstellung mit Strobo führt also zu mehr Frühzündung.

Im Lesitungsverhalten zeigen sich dabei folgende Unterschiede:
Wenn ich nach Boyer Anleitung statisch einstelle, hat sie bei nierdriger Drehzahl gut Leistung, bei höherer nicht.
Nach der Einstellung mit Strobo kommt eine gute Leistung erst bei höherer Drehzahl.

Wenn das jetzt immer noch unverständlich war vergiss es. Ich werde die Einstellung einfach mitteln. Wahrscheinlich regelt die Boyer einfach anders als die Fliehgewichte im Original.

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#10 Beitrag von vr3506 »

Einfach auf max. Fruezuendung einstellen bei ca 4000 Umdrehungen und fertig
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#11 Beitrag von Schrauber »

Unverständlich war es jetzt nicht.
Ich würde aber trotztdem wie in der Anleitung auf max früh einstellen. Denn wenn du permanent früher zündest als max. früh, riskierst du Löcher in den Kolben.
Läuft zwar eine Zeit richtig geil, aber nach garnicht so langer Zeit garnicht mehr.

bremer
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 08.05.2013, 14:27
PLZ / Ort: 28207 Bremen

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#12 Beitrag von bremer »

Auf Nummer Sicher gehen, hat unbestritten Vorteile.

Dann lass ich die Stroboskoplampe aus dem Spiel und stelle nach Boyer-Anleitung ein.

Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#13 Beitrag von Horst-Sergio »

Also die Erfahrung meiner Achillessehne hat mich gelehrt das das Timing, nach Loch und Punkt der blauen Boyer bei mir überhaupt nicht gepasst hat.Das Biest hat seinen Unmut darüber brutalst an meinem Fuß augelassen. Das hat mich vier Monate Kickstartversuche gekostet, bis ich dahinter gekommen bin. Daher würde ich strikt nach der Lampe gehen(war bei mir damals nicht möglich da sie ja nicht ansprang). Habe sie jetzt abgeblitzt und sie läuft ganz gut :D .

bremer
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 08.05.2013, 14:27
PLZ / Ort: 28207 Bremen

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#14 Beitrag von bremer »

Ich habe auch schon mal irgendwo bei jemand anderem gelesen, dass die Einstellung nach Anleitung kein gutes Ergebnis bringt.
Aktuell habe ich wieder statisch nach Anleitung eingestellt mit dem Ergebnis, dass der Karren von untenraus gut zieht aber obenrum schwächelt - bis hin zu Ruckeln ab 5000 U/Min.
Bald rüste ich auf Kontakte zurück. Da weiß ich aus Erfahrung, dass das läuft.

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Und noch einmal blaue Boyer ...

#15 Beitrag von TwinDoc »

Die Verbrecherkontakte los zu sein finde ich einen Vorteil, die Verstellung habe ich original gelassen. Das macht sich gut und bleibt zu Fuß einstellbar (aber natürlich auch verstellbar :D ).
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Antworten