Und noch einmal blaue Boyer ...
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- Neuling
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Und noch einmal blaue Boyer ...
Hallo Ihr Alle!
Nachdem ich jetzt wirklich ALLES zum Thema Zündzeitpunkt und Blaue Boyer durchgelesen habe, bin ich immer noch ratlos.
Wenn ich nach Anleitung (Boyer) einstelle, hat die Karre untenrum einigermaßen Bums, oben wird es zaghafter.
Stelle ich nach Strobo ein, sieht das Ergebnis so aus wie auf dem Bild und es kommt erst in höheren Drehzahlen Leben in die Bude.
Nach Anleitung soll ja wenn oben der Punkt im Loch ist, unten die Markierung auf max früh stehen. Tut sie dann aber nicht.
Was mich noch wundert: Wenn ich jetzt eher in Richtung früh verstellt habe, müsste doch der Kickstarter gelegentlich zurückschlagen. Tut er aber nicht. Stattdessen springt die Karre warm kaum noch mit Kickstart an.
Soweit ich weiß, ist die Zündverstellung im Original mit Fliehgewichten erst ab 2000 U/Min wirksam. Steckt dahinter vielleicht ein tieferer Sinn? Damit länger spät gezündet wird und untenrum mehr Drehmoment herrscht und dann erst in höheren Drehzahlen in Richtung früh verstellt wird?
Sollte das so sein, macht es doch eigentlich Sinn, auf Original zurückzubauen, oder?
Gruß aus Bremen
Jörg
Nachdem ich jetzt wirklich ALLES zum Thema Zündzeitpunkt und Blaue Boyer durchgelesen habe, bin ich immer noch ratlos.
Wenn ich nach Anleitung (Boyer) einstelle, hat die Karre untenrum einigermaßen Bums, oben wird es zaghafter.
Stelle ich nach Strobo ein, sieht das Ergebnis so aus wie auf dem Bild und es kommt erst in höheren Drehzahlen Leben in die Bude.
Nach Anleitung soll ja wenn oben der Punkt im Loch ist, unten die Markierung auf max früh stehen. Tut sie dann aber nicht.
Was mich noch wundert: Wenn ich jetzt eher in Richtung früh verstellt habe, müsste doch der Kickstarter gelegentlich zurückschlagen. Tut er aber nicht. Stattdessen springt die Karre warm kaum noch mit Kickstart an.
Soweit ich weiß, ist die Zündverstellung im Original mit Fliehgewichten erst ab 2000 U/Min wirksam. Steckt dahinter vielleicht ein tieferer Sinn? Damit länger spät gezündet wird und untenrum mehr Drehmoment herrscht und dann erst in höheren Drehzahlen in Richtung früh verstellt wird?
Sollte das so sein, macht es doch eigentlich Sinn, auf Original zurückzubauen, oder?
Gruß aus Bremen
Jörg
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- oskarklaus
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Bau doch einfach ne G'scheide ein. Steffi oder Pamko und dann ist Ruh.
- TwinDoc
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Ich mag Kontaktlos mit Fliehkraftverstellung.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.
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- Neuling
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Ihr seid heute abend alle so kryptisch ...
- Schrauber
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Auf deinem Foto steht die Kurbelwelle nicht auf früh, sondern deutlich früher.
max. Frühzündung ist, wenn der Strich auf dem Rotor auf der linken markierung auf dem Stator steht.
Ich habs mal mit Pfeilen eingezeichnet.
max. Frühzündung ist, wenn der Strich auf dem Rotor auf der linken markierung auf dem Stator steht.
Ich habs mal mit Pfeilen eingezeichnet.
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- Neuling
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Das ist ja genau meine Frage. Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt. Ich versuchs nochmal:
Wenn ich mit Stroboskoplampe so einstelle, dass die Markierung auf dem Rotor innerhalb des "F-Bereichs" auf dem Stator pendelt, lande ich statisch so, wie auf dem Bild zu sehen.
Wenn ich mit Stroboskoplampe so einstelle, dass die Markierung auf dem Rotor innerhalb des "F-Bereichs" auf dem Stator pendelt, lande ich statisch so, wie auf dem Bild zu sehen.
- Ali
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
EDIT: Passte nicht zum Thema Boyer!
Grüße, Ali
Zuletzt geändert von Ali am So, 14.06.2020, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Schrauber
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Ich habe deinen text evtl. auch falsch interpretiert.
Du schreibst einmal: "Wenn ich nach Anleitung (Boyer) einstelle, hat die Karre untenrum einigermaßen Bums, oben wird es zaghafter."
und 2 Zeilen tiefer: "Nach Anleitung soll ja wenn oben der Punkt im Loch ist, unten die Markierung auf max früh stehen. Tut sie dann aber nicht."
Das verstehe ich nicht. Wenn du sie einmal nach Anleitung eingestellt hast, muss sie unten auf max früh und oben der Farbkleks im rechten oberen Loch stehen. Sonst hast du sie nicht nach Anleitung eingestellt.
Du schreibst einmal: "Wenn ich nach Anleitung (Boyer) einstelle, hat die Karre untenrum einigermaßen Bums, oben wird es zaghafter."
und 2 Zeilen tiefer: "Nach Anleitung soll ja wenn oben der Punkt im Loch ist, unten die Markierung auf max früh stehen. Tut sie dann aber nicht."
Das verstehe ich nicht. Wenn du sie einmal nach Anleitung eingestellt hast, muss sie unten auf max früh und oben der Farbkleks im rechten oberen Loch stehen. Sonst hast du sie nicht nach Anleitung eingestellt.
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- Neuling
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Ach so! Also noch einmal. Vielleicht gelingt es mir ja jetzt.
Wenn ich mit Stroboskoplampe so einstelle, dass bei Standgas die Markierung auf dem Rotor innerhalb des F-Feldes am Stator liegt, zeigt sich bei der statischen Nachkontrolle nach der Boyer-Anleitung der Zustand auf dem Foto.
Das Ergebnis der Einstellung mit Strobo führt also zu mehr Frühzündung.
Im Lesitungsverhalten zeigen sich dabei folgende Unterschiede:
Wenn ich nach Boyer Anleitung statisch einstelle, hat sie bei nierdriger Drehzahl gut Leistung, bei höherer nicht.
Nach der Einstellung mit Strobo kommt eine gute Leistung erst bei höherer Drehzahl.
Wenn das jetzt immer noch unverständlich war vergiss es. Ich werde die Einstellung einfach mitteln. Wahrscheinlich regelt die Boyer einfach anders als die Fliehgewichte im Original.
Wenn ich mit Stroboskoplampe so einstelle, dass bei Standgas die Markierung auf dem Rotor innerhalb des F-Feldes am Stator liegt, zeigt sich bei der statischen Nachkontrolle nach der Boyer-Anleitung der Zustand auf dem Foto.
Das Ergebnis der Einstellung mit Strobo führt also zu mehr Frühzündung.
Im Lesitungsverhalten zeigen sich dabei folgende Unterschiede:
Wenn ich nach Boyer Anleitung statisch einstelle, hat sie bei nierdriger Drehzahl gut Leistung, bei höherer nicht.
Nach der Einstellung mit Strobo kommt eine gute Leistung erst bei höherer Drehzahl.
Wenn das jetzt immer noch unverständlich war vergiss es. Ich werde die Einstellung einfach mitteln. Wahrscheinlich regelt die Boyer einfach anders als die Fliehgewichte im Original.
- vr3506
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Einfach auf max. Fruezuendung einstellen bei ca 4000 Umdrehungen und fertig
Have you hugged your Yamaha today??
The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein
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- Schrauber
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Unverständlich war es jetzt nicht.
Ich würde aber trotztdem wie in der Anleitung auf max früh einstellen. Denn wenn du permanent früher zündest als max. früh, riskierst du Löcher in den Kolben.
Läuft zwar eine Zeit richtig geil, aber nach garnicht so langer Zeit garnicht mehr.
Ich würde aber trotztdem wie in der Anleitung auf max früh einstellen. Denn wenn du permanent früher zündest als max. früh, riskierst du Löcher in den Kolben.
Läuft zwar eine Zeit richtig geil, aber nach garnicht so langer Zeit garnicht mehr.
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- Neuling
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Auf Nummer Sicher gehen, hat unbestritten Vorteile.
Dann lass ich die Stroboskoplampe aus dem Spiel und stelle nach Boyer-Anleitung ein.
Dann lass ich die Stroboskoplampe aus dem Spiel und stelle nach Boyer-Anleitung ein.
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- Neuling
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Also die Erfahrung meiner Achillessehne hat mich gelehrt das das Timing, nach Loch und Punkt der blauen Boyer bei mir überhaupt nicht gepasst hat.Das Biest hat seinen Unmut darüber brutalst an meinem Fuß augelassen. Das hat mich vier Monate Kickstartversuche gekostet, bis ich dahinter gekommen bin. Daher würde ich strikt nach der Lampe gehen(war bei mir damals nicht möglich da sie ja nicht ansprang). Habe sie jetzt abgeblitzt und sie läuft ganz gut .
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- Neuling
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Ich habe auch schon mal irgendwo bei jemand anderem gelesen, dass die Einstellung nach Anleitung kein gutes Ergebnis bringt.
Aktuell habe ich wieder statisch nach Anleitung eingestellt mit dem Ergebnis, dass der Karren von untenraus gut zieht aber obenrum schwächelt - bis hin zu Ruckeln ab 5000 U/Min.
Bald rüste ich auf Kontakte zurück. Da weiß ich aus Erfahrung, dass das läuft.
Aktuell habe ich wieder statisch nach Anleitung eingestellt mit dem Ergebnis, dass der Karren von untenraus gut zieht aber obenrum schwächelt - bis hin zu Ruckeln ab 5000 U/Min.
Bald rüste ich auf Kontakte zurück. Da weiß ich aus Erfahrung, dass das läuft.
- TwinDoc
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Re: Und noch einmal blaue Boyer ...
Die Verbrecherkontakte los zu sein finde ich einen Vorteil, die Verstellung habe ich original gelassen. Das macht sich gut und bleibt zu Fuß einstellbar (aber natürlich auch verstellbar ).
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