Anlasser Blindstopfen verloren

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jelo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 53
Registriert: So, 06.07.2008, 17:16
PLZ / Ort: 30926 Harenberg

Anlasser Blindstopfen verloren

#1 Beitrag von jelo »

Die schöne Ausfahrt in den Odenwald endete mit massiven Ölverlußt. Nachdem das Revier markieren mit neuem Simmerring und Blindstopfen für den Anlasser endlich vorbei war hat sich jetzt das ganze Gebilde auf der Straße verabschiedet. Mit warscheinlich noch größeren Schäden am Motor.
Könnte kotzen. Sorry musste mal raus.
Auf in die Werkstatt.
Grüße Jens
die spinnen die japaner gruß jelo

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Anlasser Blindstopfen verloren

#2 Beitrag von Hans »

Horido
Nur mal damit ich das verstehe .
Was meinst du mit "Gebilde" ? Soviel kann da eigendlich nicht rausfallen ,ausser der Blindstopfen .
Also gehen ich mal davon aus das sich dieser mit einhergehenden massiven Ölverlust verabschiedet hat .
Ok,da fing dann der Motor an zu klappern .Wie lange bist du dann damit noch gefahren ? Normalerweise merkt man das recht schnell und kann das schlimmste noch verhindern.
Ich würde jetzt erstmal den Motor wieder dichtmachen ,dann Öl drauf und einfach mal einen Hörtest machen(vor dem anlassen Öl per Spritze, Pumpe oder ähnlichem in den Kopf füllen)evt . das selbe mit den Zylindern
Wenn es "normal" klingt (was ist bei der XS schon normal :wink: ) mal einen Kompressionstest machen und dann weitersehen.
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Anlasser Blindstopfen verloren

#3 Beitrag von Twinfan »

Hallo Jens,

dummerweise ist der Simmering vom Anlasser an einer der tiefsten Stellen, allerdings ist ja auch ein kleines Gehäuse drumherum, so daß es sein könnte, daß nicht alles Öl rausgeflossen ist. Normalerweise saut so etwas das Hinterrad ein und man macht einen Abgang von der Straße. Vielleicht hast du auch in mehrfacher Hinsicht Glück gehabt. :83: :77: :papst:

Es wäre schön, noch mehr Details zu erfahren und ob eine neue Ölung Rettung bringt.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
jelo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 53
Registriert: So, 06.07.2008, 17:16
PLZ / Ort: 30926 Harenberg

Re: Anlasser Blindstopfen verloren

#4 Beitrag von jelo »

Also ich war beim Blindstopfendealer meines Vertrauens und wir haben den Fehler gefunden.Der Durchmesser des Stopfens ist genauso wie der vom Simmerring . Somit hat nur der Ring den Stopfen gehalten.
20200717_160511_copy_1008x756.jpg
Hab jetzt einen der etwas größer ist .Werde mich gleich mal an den Einbau und die Reinigung machen.
Grüße Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die spinnen die japaner gruß jelo

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Anlasser Blindstopfen verloren

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

jelo hat geschrieben: Mo, 20.07.2020, 11:32 Also ich war beim Blindstopfendealer meines Vertrauens und wir haben den Fehler gefunden.Der Durchmesser des Stopfens ist genauso wie der vom Simmerring . Somit hat nur der Ring den Stopfen gehalten.20200717_160511_copy_1008x756.jpg
Hab jetzt einen der etwas größer ist .Werde mich gleich mal an den Einbau und die Reinigung machen.
Grüße Jens
Sind die Dinger nicht zweiteilig, mit einem Bund an jeder Seite und gegeneinander verschraubt?
Also wenn es dir die Schraube nicht rausrüttelt, dann kannst du die doch gar nicht verlieren? Oder? :37:

Sogenannte Froststopfen sollen auch funktionieren. Halt dann ohne Simmerring
https://www.ebay.de/itm/Froststopfen-in ... 0743407265
Ich kann mich an einen Beitrag erinnern, da hatte jemand sowas verwendet.

Grüsse Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
jelo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 53
Registriert: So, 06.07.2008, 17:16
PLZ / Ort: 30926 Harenberg

Re: Anlasser Blindstopfen verloren

#6 Beitrag von jelo »

Wie gesagt das Model was ich verbaut hatte war nicht größer als der Simmerring mit einer Durchgangsbohrung - der jetzt verbaute ist größer etwas dicker und hat nur eine Sacklochbohrung und kann nicht raus rütteln .
Gerade mal gestartet - der Ventiltrieb ist nicht lauter als vorher aber ob Folgeschäden auftreten sag ich euch wenn es dazu kommt.
Danke für die Tipps und eure Anteilnahme.
Grüße Jens
die spinnen die japaner gruß jelo

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Anlasser Blindstopfen verloren

#7 Beitrag von Berni »

Ganz verlieren kenne ich auch nicht aber ich hatte mal einen Anlasserblindstopfen, der etwas unter-massig war und somit immer ein wenig gekleckert hatte :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Antworten