Probleme bei heißem Motor
- Andy447XS
- Neuling
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Probleme bei heißem Motor
Moin, ich bin neu im XS650 Forum, wollte mich kurz vorstellen. Sorry falls ich das beim ersten Eintrag versäumt habe
Mein Name ist Andreas (Andi) wohne im Großraum Stuttgart und habe mir vor ein paar Wochen eine XS650, 447 zugelegt. Bin Wiedereinsteiger in der Schrauber-Zunft, hab bisher aber nur an 1 Zylinder Mopeds / Motorädern geschraubt.
Die Umrüstung der Reifen und des Kettensatzes funktionierte letzte Woche problemlos.
viewtopic.php?f=1&t=29742#p284361
Leider habe ich schon die nächste Baustelle, meine XS650 läuft vom Motor nicht ganz sauber.
Fehlerbild:
Der Motor Springt kalt nach 3 bis 4 mal Kicken an (läuft sehr niedrig im Standgas)
Nach 1 bis 2 Minuten auf Drehzahl halten dreht der Motor halbwegs normal bei ca 1500 U/min bis 2000 U/min
Dann kann man Problemfrei 10 bis 15 km fahren je nach außen Temperatur
Bei hoher außen Temp 30C plus ist die Strecke kürzer.
Dann beginnen die Probleme bei ca 3500 U/min bis 4000 U/min, und man will beschleunigen, fängt der Motor an zur „Spratzeln“ nimmt keine Leistung mehr an. Kommt man wieder unter 4000 wird wieder alles ruhig und man kann wunderbar zwischen 90 und 100km/h dahingleiten. Wenn man dann an eine Ampel etc. hält ist das Standgas entweder sehr hoch, oder der Motor fällt in ein Loch und geht sofort aus. Lässt sich aber mit einem Kick wieder starten.
Ich tippe auf die Vergaser bzw das Umfeld, hab die Luftfilter schon begutachtet sind die Originalen aber der Schaumstoff ist schon recht Bröselig. (müssen neu)
Ohne Luftfilter tritt der oben beschrieben Fehler noch schneller auf.
Kennt jemand von Euch das Problem ?
ist ein Vergaser evt. V´verstellt verdreckt etc, wie gehe ich hier am besten vor ?
Mein Name ist Andreas (Andi) wohne im Großraum Stuttgart und habe mir vor ein paar Wochen eine XS650, 447 zugelegt. Bin Wiedereinsteiger in der Schrauber-Zunft, hab bisher aber nur an 1 Zylinder Mopeds / Motorädern geschraubt.
Die Umrüstung der Reifen und des Kettensatzes funktionierte letzte Woche problemlos.
viewtopic.php?f=1&t=29742#p284361
Leider habe ich schon die nächste Baustelle, meine XS650 läuft vom Motor nicht ganz sauber.
Fehlerbild:
Der Motor Springt kalt nach 3 bis 4 mal Kicken an (läuft sehr niedrig im Standgas)
Nach 1 bis 2 Minuten auf Drehzahl halten dreht der Motor halbwegs normal bei ca 1500 U/min bis 2000 U/min
Dann kann man Problemfrei 10 bis 15 km fahren je nach außen Temperatur
Bei hoher außen Temp 30C plus ist die Strecke kürzer.
Dann beginnen die Probleme bei ca 3500 U/min bis 4000 U/min, und man will beschleunigen, fängt der Motor an zur „Spratzeln“ nimmt keine Leistung mehr an. Kommt man wieder unter 4000 wird wieder alles ruhig und man kann wunderbar zwischen 90 und 100km/h dahingleiten. Wenn man dann an eine Ampel etc. hält ist das Standgas entweder sehr hoch, oder der Motor fällt in ein Loch und geht sofort aus. Lässt sich aber mit einem Kick wieder starten.
Ich tippe auf die Vergaser bzw das Umfeld, hab die Luftfilter schon begutachtet sind die Originalen aber der Schaumstoff ist schon recht Bröselig. (müssen neu)
Ohne Luftfilter tritt der oben beschrieben Fehler noch schneller auf.
Kennt jemand von Euch das Problem ?
ist ein Vergaser evt. V´verstellt verdreckt etc, wie gehe ich hier am besten vor ?
- Schrauber
- Experte
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Re: Probleme bei heißem Motor
Die bröseligen Luftfilter würde ich wegschmeissen.
Da holst du dir nur immer wieder verstopte Bohrungen im Vergaser.
Neue gibt es beim XS Shop Kiel, Twins Inn in Gernsheim und im XS Laden in Fuchstal-Asch
Den Vergaser würde ich gründlich reinigen. Entweder mit einem Ultraschallreiniger und entsprechendem Reinigungsmittel oder 1/2 Tag (auf keinen Fall länger, da das Zeugs den Aluguss angreift) in 1:1 verdünnten Essigreiniger einlegen.
Anschliessend gut in Wasser spülen und mit Druckluft alle Bohrungen ausblasen.
Dabei auch mal schauen, ob Düsen und Nadeln Verschleiß zeigen. Im Zweifel tauschen.
Hinterher zusammenbauen, Leerlaufgemisch einstellen und Vergaser synchronisieren.
Da holst du dir nur immer wieder verstopte Bohrungen im Vergaser.
Neue gibt es beim XS Shop Kiel, Twins Inn in Gernsheim und im XS Laden in Fuchstal-Asch
Den Vergaser würde ich gründlich reinigen. Entweder mit einem Ultraschallreiniger und entsprechendem Reinigungsmittel oder 1/2 Tag (auf keinen Fall länger, da das Zeugs den Aluguss angreift) in 1:1 verdünnten Essigreiniger einlegen.
Anschliessend gut in Wasser spülen und mit Druckluft alle Bohrungen ausblasen.
Dabei auch mal schauen, ob Düsen und Nadeln Verschleiß zeigen. Im Zweifel tauschen.
Hinterher zusammenbauen, Leerlaufgemisch einstellen und Vergaser synchronisieren.
- Ali
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Re: Probleme bei heißem Motor
Hallo Andi,
die Symptome deuten darauf hin das der Vergaser zu wenig Benzin bekommt und dadurch der Motor zu mager läuft. Deshalb würde ich erst einmal den Durchfluss des Benzinhahn, Benzinfilter und Tankbelüftung testen. Über den Schwimmernadelventilen befinden ich auch manchmal Filter die sich zusetzen können. Um diese zu kontrollieren müssen diese ausgebaut werden.
Grüße, Ali
die Symptome deuten darauf hin das der Vergaser zu wenig Benzin bekommt und dadurch der Motor zu mager läuft. Deshalb würde ich erst einmal den Durchfluss des Benzinhahn, Benzinfilter und Tankbelüftung testen. Über den Schwimmernadelventilen befinden ich auch manchmal Filter die sich zusetzen können. Um diese zu kontrollieren müssen diese ausgebaut werden.
Grüße, Ali
- Andy447XS
- Neuling
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Re: Probleme bei heißem Motor
Ja das mit den verdreckten Leitungen bzw. Filtern ist auch mein erster Gedanke gewesen, am Tank habe ich schon geschaut beide Benzinhähne haben einen guten Durchfluss.
Das die Luftfilterteile die Vergaser verstopfen ist auch plausibel.
Es müssen bei mir wohl zuerst die Luftfilterkästen raus damit ich die Vergaser nach hinten Weg bekomme. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung was ich in welcher Reihenfolge weghauen muss ?
Welches Werkzeug brauche ich dann zum Synchronisieren der Vergaser (Druckluft Uhr ?)
Bei 1 Zylindern brauchte ich mich da bisher nicht drum zu kümmern
Danke erstmal für eure schnellen Antworten
Das die Luftfilterteile die Vergaser verstopfen ist auch plausibel.
Es müssen bei mir wohl zuerst die Luftfilterkästen raus damit ich die Vergaser nach hinten Weg bekomme. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung was ich in welcher Reihenfolge weghauen muss ?
Welches Werkzeug brauche ich dann zum Synchronisieren der Vergaser (Druckluft Uhr ?)
Bei 1 Zylindern brauchte ich mich da bisher nicht drum zu kümmern
Danke erstmal für eure schnellen Antworten
- Joerxs
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Probleme bei heißem Motor
Moin Andi,
die Luftfilterkästen müssen raus. Dazu die Schellen lösen und die 3 Befestigungschrauben auf jeder Seite entfernen.
Die Luftfilterkästen kannst da dann abziehen.
Dann den Bowdenzug am Vergaser aushängen und Vergaserschellen lösen.
Du kannst den Vergaser dann nach hinten abziehen.
Um den Vergaser dann herauszuziehen, ist es es besser die Kappe des Steuerkettenspanners zu entfernen.
Du hast dann ein wenig mehr Platz. Ich probiere es dann meistens die Vergaserbatterie zur Antriebskettenseite herauszukippeln.
Ist ein wenig eng.
Beim Zusammenbau mit den Luftfilterkästen. auf geschmeidigen weiche Gummiteile achten. Der Zusammenbau ist frickelig.
Jörg
die Luftfilterkästen müssen raus. Dazu die Schellen lösen und die 3 Befestigungschrauben auf jeder Seite entfernen.
Die Luftfilterkästen kannst da dann abziehen.
Dann den Bowdenzug am Vergaser aushängen und Vergaserschellen lösen.
Du kannst den Vergaser dann nach hinten abziehen.
Um den Vergaser dann herauszuziehen, ist es es besser die Kappe des Steuerkettenspanners zu entfernen.
Du hast dann ein wenig mehr Platz. Ich probiere es dann meistens die Vergaserbatterie zur Antriebskettenseite herauszukippeln.
Ist ein wenig eng.
Beim Zusammenbau mit den Luftfilterkästen. auf geschmeidigen weiche Gummiteile achten. Der Zusammenbau ist frickelig.
Jörg
- Hans
- Forumsjunkie
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Re: Probleme bei heißem Motor
Horido
Wenn du den rechten Vergaserflansch abbaust geht es prima nach rechts
Gruß
Wenn du den rechten Vergaserflansch abbaust geht es prima nach rechts
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
- hmt
- I love my XS
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- PLZ / Ort: 66879 Schrollbach
Re: Probleme bei heißem Motor
Auch mal die Schwimmerstände prüfen und die Fliehkraftverstellung der Zündung auf Leichtgängigkeit.
LOUD PIPES SAVES LIVES
- Jochen
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3990
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- PLZ / Ort: 25715 Dingen
Re: Probleme bei heißem Motor
Beim Zusammenbau hilft Silikonöl auf Vergaserflansch und Gummistutzen, das flutscht dann.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
- Andy447XS
- Neuling
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- PLZ / Ort: 71554
Re: Probleme bei heißem Motor
Vielen Dank für die Tipps
dann werde ich die Vergaser Baustelle mal angehen
Ich halte euch auf dem laufenden was dabei herausgekommen ist
Könnte aber voraussichtlich etwas länger dauern. Ich darf mal wieder „regulär“ arbeiten
dann werde ich die Vergaser Baustelle mal angehen
Ich halte euch auf dem laufenden was dabei herausgekommen ist
Könnte aber voraussichtlich etwas länger dauern. Ich darf mal wieder „regulär“ arbeiten
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: Probleme bei heißem Motor
Hallo Andi,
meine Frau ist eine langjährige 650 Fahrerin, kommt ebenfalls aus dem
Raum Stuttart und heißt Andrea - genannt Andi
Das nur nebenbei
Neue Fuftfilter sind oft schon beim Kauf so alt, dass der Filterbelag
wegbröselt.
Ich entferne deshalb bei den alten Filtern den Pelzlag und mache statt-
dessen 2 Lagen von dem Filterflies einer Dunstabzugshaube drumrum.
Ich fixiere das mit dem Kleber der Heißluftpistole und/oder Kabelbindern.
Das kostet fast niXS und wirkt bestens.
Gruß Ulli
meine Frau ist eine langjährige 650 Fahrerin, kommt ebenfalls aus dem
Raum Stuttart und heißt Andrea - genannt Andi
Das nur nebenbei
Neue Fuftfilter sind oft schon beim Kauf so alt, dass der Filterbelag
wegbröselt.
Ich entferne deshalb bei den alten Filtern den Pelzlag und mache statt-
dessen 2 Lagen von dem Filterflies einer Dunstabzugshaube drumrum.
Ich fixiere das mit dem Kleber der Heißluftpistole und/oder Kabelbindern.
Das kostet fast niXS und wirkt bestens.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- Andy447XS
- Neuling
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- Registriert: So, 05.07.2020, 8:35
- PLZ / Ort: 71554
Re: Probleme bei heißem Motor
Hallo Ulli
Ich habe wohl Glück gehabt, ich hatte direkt noch am Montag welche im XS Shop bestellt, die sind die Woche schon geliefert worden. Sehen vom Schaumstoff recht gut aus hab Sie ein bisschen umhergeknetet und der Stoff ist Gottseidank noch recht fest.
Aber Dein Tipp mit den Dunstfilter ist prima so werde ich die alten Filter wiederaufbereiten.
Aus welcher Ecke von Stuttgart kommt den Deine „Andi“ . Ich wohne im Nördlichen Großraum, in Weissach im Tal vielleicht kennt Sie es ja.
Gruß Andi
Ich habe wohl Glück gehabt, ich hatte direkt noch am Montag welche im XS Shop bestellt, die sind die Woche schon geliefert worden. Sehen vom Schaumstoff recht gut aus hab Sie ein bisschen umhergeknetet und der Stoff ist Gottseidank noch recht fest.
Aber Dein Tipp mit den Dunstfilter ist prima so werde ich die alten Filter wiederaufbereiten.
Aus welcher Ecke von Stuttgart kommt den Deine „Andi“ . Ich wohne im Nördlichen Großraum, in Weissach im Tal vielleicht kennt Sie es ja.
Gruß Andi
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4584
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: Probleme bei heißem Motor
Hallo weissacher Andy,
als Porsche Freund kennt man das Städchen. Deine Fehlerbeschreibung kann auch auf gelöste Gaszugverschraubung speziell am linken Vergaser und Falschluft an den weiteren Lagerstellen hinweisen. Weiterhin sind nicht zentrierte Drosselklappen gerne bei Gehäuseerwärmung für ein Drehzahleigenleben ursächlich.
Und natürlich der jüngst aufgetauchte ZündkabelausbruchHinweis von Steffi sollte man nicht ausser Acht lassen..
Gruß Heri
als Porsche Freund kennt man das Städchen. Deine Fehlerbeschreibung kann auch auf gelöste Gaszugverschraubung speziell am linken Vergaser und Falschluft an den weiteren Lagerstellen hinweisen. Weiterhin sind nicht zentrierte Drosselklappen gerne bei Gehäuseerwärmung für ein Drehzahleigenleben ursächlich.
Und natürlich der jüngst aufgetauchte ZündkabelausbruchHinweis von Steffi sollte man nicht ausser Acht lassen..
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- Berghauser
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 82
- Registriert: So, 28.07.2013, 17:01
- PLZ / Ort: 73098 Rechberghausen
Re: Probleme bei heißem Motor
Nur mal so:
Er gibt Weissach, da ist das Entwicklungszentrum von Porsche. Hat mit den Porsche Autos nur bedingt zu tun, die machen Auftragsarbeiten. Die haben den Motor der XS 750 entwickelt, Getriebe und Kardan evtl. auch.
und es gibt Weissach im Tal, da ist es einfach schön.
Gruß Klaus
Er gibt Weissach, da ist das Entwicklungszentrum von Porsche. Hat mit den Porsche Autos nur bedingt zu tun, die machen Auftragsarbeiten. Die haben den Motor der XS 750 entwickelt, Getriebe und Kardan evtl. auch.
und es gibt Weissach im Tal, da ist es einfach schön.
Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4584
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: Probleme bei heißem Motor
Ja, genau...Berghauser hat geschrieben: ↑Do, 30.07.2020, 17:09 Nur mal so:
Er gibt Weissach, da ist das Entwicklungszentrum von Porsche. Hat mit den Porsche Autos nur bedingt zu tun, die machen Auftragsarbeiten. Die haben den Motor der XS 750 entwickelt, Getriebe und Kardan evtl. auch.
und es gibt Weissach im Tal, da ist es einfach schön.
Gruß Klaus
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- U.Loetzsch
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- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: Probleme bei heißem Motor
Hallo Andi,Andy447XS hat geschrieben: ↑So, 26.07.2020, 9:48 Hallo Ulli
Ich habe wohl Glück gehabt, ich hatte direkt noch am Montag welche im XS Shop bestellt, die sind die Woche schon geliefert worden. Sehen vom Schaumstoff recht gut aus hab Sie ein bisschen umhergeknetet und der Stoff ist Gottseidank noch recht fest.
Aber Dein Tipp mit den Dunstfilter ist prima so werde ich die alten Filter wiederaufbereiten.
Aus welcher Ecke von Stuttgart kommt den Deine „Andi“ . Ich wohne im Nördlichen Großraum, in Weissach im Tal vielleicht kennt Sie es ja.
Gruß Andi
der Vater meiner Frau Andi hatte in Kemnat ein kleines Taxi-Unternehmen.
Andi ist für ihren Vater an den WE und nachts sehr häufig Taxi gefahren und kennt von daher Stuttgart und
Umgebung sehr gut .
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht