Probleme bei heißem Motor

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andy447XS
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So, 05.07.2020, 8:35
PLZ / Ort: 71554

Probleme bei heißem Motor

#1 Beitrag von Andy447XS »

Moin, ich bin neu im XS650 Forum, wollte mich kurz vorstellen. Sorry falls ich das beim ersten Eintrag versäumt habe
Mein Name ist Andreas (Andi) wohne im Großraum Stuttgart und habe mir vor ein paar Wochen eine XS650, 447 zugelegt. Bin Wiedereinsteiger in der Schrauber-Zunft, hab bisher aber nur an 1 Zylinder Mopeds / Motorädern geschraubt.
Die Umrüstung der Reifen und des Kettensatzes funktionierte letzte Woche problemlos.
viewtopic.php?f=1&t=29742#p284361

Leider habe ich schon die nächste Baustelle, meine XS650 läuft vom Motor nicht ganz sauber.
Fehlerbild:
Der Motor Springt kalt nach 3 bis 4 mal Kicken an (läuft sehr niedrig im Standgas)
Nach 1 bis 2 Minuten auf Drehzahl halten dreht der Motor halbwegs normal bei ca 1500 U/min bis 2000 U/min

Dann kann man Problemfrei 10 bis 15 km fahren je nach außen Temperatur
Bei hoher außen Temp 30C plus ist die Strecke kürzer.

Dann beginnen die Probleme bei ca 3500 U/min bis 4000 U/min, und man will beschleunigen, fängt der Motor an zur „Spratzeln“ nimmt keine Leistung mehr an. Kommt man wieder unter 4000 wird wieder alles ruhig und man kann wunderbar zwischen 90 und 100km/h dahingleiten. Wenn man dann an eine Ampel etc. hält ist das Standgas entweder sehr hoch, oder der Motor fällt in ein Loch und geht sofort aus. Lässt sich aber mit einem Kick wieder starten.
Ich tippe auf die Vergaser bzw das Umfeld, hab die Luftfilter schon begutachtet sind die Originalen aber der Schaumstoff ist schon recht Bröselig. (müssen neu)
Ohne Luftfilter tritt der oben beschrieben Fehler noch schneller auf.

Kennt jemand von Euch das Problem ?
ist ein Vergaser evt. V´verstellt verdreckt etc, wie gehe ich hier am besten vor ?

Benutzeravatar
Schrauber