Probleme bei heißem Motor

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andy447XS
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So, 05.07.2020, 8:35
PLZ / Ort: 71554

Probleme bei heißem Motor

#1 Beitrag von Andy447XS »

Moin, ich bin neu im XS650 Forum, wollte mich kurz vorstellen. Sorry falls ich das beim ersten Eintrag versäumt habe
Mein Name ist Andreas (Andi) wohne im Großraum Stuttgart und habe mir vor ein paar Wochen eine XS650, 447 zugelegt. Bin Wiedereinsteiger in der Schrauber-Zunft, hab bisher aber nur an 1 Zylinder Mopeds / Motorädern geschraubt.
Die Umrüstung der Reifen und des Kettensatzes funktionierte letzte Woche problemlos.
viewtopic.php?f=1&t=29742#p284361

Leider habe ich schon die nächste Baustelle, meine XS650 läuft vom Motor nicht ganz sauber.
Fehlerbild:
Der Motor Springt kalt nach 3 bis 4 mal Kicken an (läuft sehr niedrig im Standgas)
Nach 1 bis 2 Minuten auf Drehzahl halten dreht der Motor halbwegs normal bei ca 1500 U/min bis 2000 U/min

Dann kann man Problemfrei 10 bis 15 km fahren je nach außen Temperatur
Bei hoher außen Temp 30C plus ist die Strecke kürzer.

Dann beginnen die Probleme bei ca 3500 U/min bis 4000 U/min, und man will beschleunigen, fängt der Motor an zur „Spratzeln“ nimmt keine Leistung mehr an. Kommt man wieder unter 4000 wird wieder alles ruhig und man kann wunderbar zwischen 90 und 100km/h dahingleiten. Wenn man dann an eine Ampel etc. hält ist das Standgas entweder sehr hoch, oder der Motor fällt in ein Loch und geht sofort aus. Lässt sich aber mit einem Kick wieder starten.
Ich tippe auf die Vergaser bzw das Umfeld, hab die Luftfilter schon begutachtet sind die Originalen aber der Schaumstoff ist schon recht Bröselig. (müssen neu)
Ohne Luftfilter tritt der oben beschrieben Fehler noch schneller auf.

Kennt jemand von Euch das Problem ?
ist ein Vergaser evt. V´verstellt verdreckt etc, wie gehe ich hier am besten vor ?

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Probleme bei heißem Motor

#2 Beitrag von Schrauber »

Die bröseligen Luftfilter würde ich wegschmeissen.
Da holst du dir nur immer wieder verstopte Bohrungen im Vergaser.
Neue gibt es beim XS Shop Kiel, Twins Inn in Gernsheim und im XS Laden in Fuchstal-Asch

Den Vergaser würde ich gründlich reinigen. Entweder mit einem Ultraschallreiniger und entsprechendem Reinigungsmittel oder 1/2 Tag (auf keinen Fall länger, da das Zeugs den Aluguss angreift) in 1:1 verdünnten Essigreiniger einlegen.
Anschliessend gut in Wasser spülen und mit Druckluft alle Bohrungen ausblasen.
Dabei auch mal schauen, ob Düsen und Nadeln Verschleiß zeigen. Im Zweifel tauschen.

Hinterher zusammenbauen, Leerlaufgemisch einstellen und Vergaser synchronisieren.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Probleme bei heißem Motor

#3 Beitrag von Ali »

Hallo Andi,

die Symptome deuten darauf hin das der Vergaser zu wenig Benzin bekommt und dadurch der Motor zu mager läuft. Deshalb würde ich erst einmal den Durchfluss des Benzinhahn, Benzinfilter und Tankbelüftung testen. Über den Schwimmernadelventilen befinden ich auch manchmal Filter die sich zusetzen können. Um diese zu kontrollieren müssen diese ausgebaut werden.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
Andy447XS
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So, 05.07.2020, 8:35
PLZ / Ort: 71554

Re: Probleme bei heißem Motor

#4 Beitrag von Andy447XS »

Ja das mit den verdreckten Leitungen bzw. Filtern ist auch mein erster Gedanke gewesen, am Tank habe ich schon geschaut beide Benzinhähne haben einen guten Durchfluss.
Das die Luftfilterteile die Vergaser verstopfen ist auch plausibel.
Es müssen bei mir wohl zuerst die Luftfilterkästen raus damit ich die Vergaser nach hinten Weg bekomme. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung was ich in welcher Reihenfolge weghauen muss ?
Welches Werkzeug brauche ich dann zum Synchronisieren der Vergaser (Druckluft Uhr ?)
Bei 1 Zylindern brauchte ich mich da bisher nicht drum zu kümmern 😊
Danke erstmal für eure schnellen Antworten

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: Probleme bei heißem Motor

#5 Beitrag von Joerxs »

Moin Andi,
die Luftfilterkästen müssen raus. Dazu die Schellen lösen und die 3 Befestigungschrauben auf jeder Seite entfernen.
Die Luftfilterkästen kannst da dann abziehen.
Dann den Bowdenzug am Vergaser aushängen und Vergaserschellen lösen.
Du kannst den Vergaser dann nach hinten abziehen.
Um den Vergaser dann herauszuziehen, ist es es besser die Kappe des Steuerkettenspanners zu entfernen.
Du hast dann ein wenig mehr Platz. Ich probiere es dann meistens die Vergaserbatterie zur Antriebskettenseite herauszukippeln.
Ist ein wenig eng.
Beim Zusammenbau mit den Luftfilterkästen. auf geschmeidigen weiche Gummiteile achten. Der Zusammenbau ist frickelig.
Jörg

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Probleme bei heißem Motor

#6 Beitrag von Hans »

Horido
Wenn du den rechten Vergaserflansch abbaust geht es prima nach rechts :wink:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Probleme bei heißem Motor

#7 Beitrag von hmt »

Auch mal die Schwimmerstände prüfen und die Fliehkraftverstellung der Zündung auf Leichtgängigkeit.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Probleme bei heißem Motor

#8 Beitrag von Jochen »

Beim Zusammenbau hilft Silikonöl auf Vergaserflansch und Gummistutzen, das flutscht dann.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Andy447XS
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So, 05.07.2020, 8:35
PLZ / Ort: 71554

Re: Probleme bei heißem Motor

#9 Beitrag von Andy447XS »

Vielen Dank für die Tipps
dann werde ich die Vergaser Baustelle mal angehen

Ich halte euch auf dem laufenden was dabei herausgekommen ist
Könnte aber voraussichtlich etwas länger dauern. Ich darf mal wieder „regulär“ arbeiten :)

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Probleme bei heißem Motor

#10 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Andi,
meine Frau ist eine langjährige 650 Fahrerin, kommt ebenfalls aus dem
Raum Stuttart und heißt Andrea - genannt Andi :D
Das nur nebenbei :D
Neue Fuftfilter sind oft schon beim Kauf so alt, dass der Filterbelag
wegbröselt.
Ich entferne deshalb bei den alten Filtern den Pelzlag und mache statt-
dessen 2 Lagen von dem Filterflies einer Dunstabzugshaube drumrum.
Ich fixiere das mit dem Kleber der Heißluftpistole und/oder Kabelbindern.
Das kostet fast niXS und wirkt bestens.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Andy447XS
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So, 05.07.2020, 8:35
PLZ / Ort: 71554

Re: Probleme bei heißem Motor

#11 Beitrag von Andy447XS »

Hallo Ulli

Ich habe wohl Glück gehabt, ich hatte direkt noch am Montag welche im XS Shop bestellt, die sind die Woche schon geliefert worden. Sehen vom Schaumstoff recht gut aus hab Sie ein bisschen umhergeknetet und der Stoff ist Gottseidank noch recht fest.
Aber Dein Tipp mit den Dunstfilter ist prima so werde ich die alten Filter wiederaufbereiten.
Aus welcher Ecke von Stuttgart kommt den Deine „Andi“ . Ich wohne im Nördlichen Großraum, in Weissach im Tal vielleicht kennt Sie es ja.

Gruß Andi

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Probleme bei heißem Motor

#12 Beitrag von onkelheri »

Hallo weissacher Andy,

als Porsche Freund kennt man das Städchen. Deine Fehlerbeschreibung kann auch auf gelöste Gaszugverschraubung speziell am linken Vergaser und Falschluft an den weiteren Lagerstellen hinweisen. Weiterhin sind nicht zentrierte Drosselklappen gerne bei Gehäuseerwärmung für ein Drehzahleigenleben ursächlich.
Und natürlich der jüngst aufgetauchte ZündkabelausbruchHinweis von Steffi sollte man nicht ausser Acht lassen..

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Berghauser
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: So, 28.07.2013, 17:01
PLZ / Ort: 73098 Rechberghausen

Re: Probleme bei heißem Motor

#13 Beitrag von Berghauser »

Nur mal so:
Er gibt Weissach, da ist das Entwicklungszentrum von Porsche. Hat mit den Porsche Autos nur bedingt zu tun, die machen Auftragsarbeiten. Die haben den Motor der XS 750 entwickelt, Getriebe und Kardan evtl. auch.
und es gibt Weissach im Tal, da ist es einfach schön.

Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Probleme bei heißem Motor

#14 Beitrag von onkelheri »

Berghauser hat geschrieben: Do, 30.07.2020, 17:09 Nur mal so:
Er gibt Weissach, da ist das Entwicklungszentrum von Porsche. Hat mit den Porsche Autos nur bedingt zu tun, die machen Auftragsarbeiten. Die haben den Motor der XS 750 entwickelt, Getriebe und Kardan evtl. auch.
und es gibt Weissach im Tal, da ist es einfach schön.

Gruß Klaus
Ja, genau...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Probleme bei heißem Motor

#15 Beitrag von U.Loetzsch »

Andy447XS hat geschrieben: So, 26.07.2020, 9:48 Hallo Ulli

Ich habe wohl Glück gehabt, ich hatte direkt noch am Montag welche im XS Shop bestellt, die sind die Woche schon geliefert worden. Sehen vom Schaumstoff recht gut aus hab Sie ein bisschen umhergeknetet und der Stoff ist Gottseidank noch recht fest.
Aber Dein Tipp mit den Dunstfilter ist prima so werde ich die alten Filter wiederaufbereiten.
Aus welcher Ecke von Stuttgart kommt den Deine „Andi“ . Ich wohne im Nördlichen Großraum, in Weissach im Tal vielleicht kennt Sie es ja.

Gruß Andi
Hallo Andi,
der Vater meiner Frau Andi hatte in Kemnat ein kleines Taxi-Unternehmen.
Andi ist für ihren Vater an den WE und nachts sehr häufig Taxi gefahren und kennt von daher Stuttgart und
Umgebung sehr gut :D.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Antworten