Sumpfplatte passt nicht dran

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Sumpfplatte passt nicht dran

#1 Beitrag von Alexander »

Hallo Leute
Heute kam die gekaufte Sumpfplatte mit der Post und der Orig. Siebfilter vom Shop gleich auch .
Also gleich die bislang angebaute Platte mit Außenliegendem Patronenfilter abgebaut und ich sehe nun , das die neue orig. Platte nicht drunter passt , weil sich eine kleine Versteifungsrippe an der Seitenständeraufnahme sperrt . Damit die Schrauben reinpassen , müsste ich die kleine Rippe abschleifen , damit die Platte weiter rüber kann .
Das wäre jetzt pragmatisch , ist zunächst aber nicht meine Art , sofern es sich anders lösen lässt , bzw. jemand was schlüssiges dazu mitteilen kann .
Ab Werk passte das ja auch schon mal dran .
Sollte ich nun den Motor losschrauben und höher setzen ? Der würde im Betrieb ja wieder runtersacken und die Rippe täte am Ständeransatz herumvibrieren .
In der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden .

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3991
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#2 Beitrag von Jochen »

Nimm doch mal Kontakt mit dem Verkäufer auf, der lässt sie doch produzieren und weiß veleicht Rat. Wäre für mich der erste, den ich fragen würde.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#3 Beitrag von Armin »

Moinsen auch,

ich erinnere mich dass das da eng zugeht. Da ich die Patrone habe, habe ich die Platte schon lange nicht mehr demontiert, somit folgt Spekulation....
Ist vllt. einfach nur die/der verbogene Nase/Ausleger für die Seitenständerfeder im Weg (einfach mal Seitenständer abmachen und versuchen ohne montieren)?

Weiter bleibt noch die Frage ob die Platte im Originalzustand bei eingebautem Motor nicht ohne abfeilen zu montieren ist aber dann wenn bei ausgebautem Motor montiert trotzdem passt.

Gruß aus HH,
Armin
Wirr ist das Volk

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#4 Beitrag von Alexander »

Jochen : Ich rede von der Orig. Yamaha Sumpfplatte . Da kann ich bei keinem Verkäufer was nachfragen .
Armin : Es ist eine 3l1 . Der angeschweißte massive Seitenständerknacken kann nicht verbiegen . Ich habe auch eine Platte mit auf M8 aufgebohrten Löchern hier in der Teilekiste . Das wird jemand aus genau solchen Gründen gemacht haben . Die will ich aber nicht anbauen , denn um die Löcher herum sieht das etwas fragil und Dünnwandig aus .
Meine Vermutung ist , das die Montage kein problem sein wird , wenn ich den Motor löse , mit einem Heber etwas Anlüfte und dann wird die Platte unterpassen .
Aber ich hab grade noch eine gute Idee :
Ich werde nämlich Anlässlich gleich mal den Motor ausbauen , um dann gleich auch noch diese sehr Dubiosen Ominösen Elefantenfuß Kipphebel , welche man ehedem im XS-Shop kaufen konnte und die dann plötzlich Sang und Klanglos aus dem Sortiment herausverschwanden , herauszuschmeißen .
Es sind solche , die ich ganz ordentlich auskehlen musste , damit sie überhaupt verwendbar waren und nicht an den Ventilteller Ankickten . Die Außerdem nicht mittig über dem Ventil sitzen , sondern den Ventilschaft außermittig bedienen und somit die Ventilführung Stressen . Ich Narr hab die seinerzeit trotzdem so Verbaut .
Verschlimmverbesserungskäufe nennt man sowas vielleicht .
Ich hatte hier idv. auch schon mehrmals versucht über diese Dinger in eine Diskussion zu kommen . Aber dazu hüllten sich immer alle in verlässliches Schweigen , obwohl anzunehmen ist , das diese Kipphebel auch von anderen hier gekauft wurden .
Also jetzt liegt ein Satz neue Standart Kipphebel hier bereit . Ich schmeiß die anderen jetzt raus und kann bei der Gelegenheit auch die Ölwanne montieren , ohne dran rumfeilen zu müssen .
Trotzdem darf dazu gerne noch was kommentiert werden . Zu den Elefantenfußkipphebeln die es vor Jahren mal im XS Shop gab gerne ebenfalls .
Gruß Alexander

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#5 Beitrag von MiKo »

Moin,

dein Eifer in Ehren - aber wie willst du dann in 3000 km beim nächsten fälligen Ölwechsel den Filter kontrollieren und reinigen? Doch sicher nicht wieder den Motor ausbauen? Die letzte Rippe ist ja sowieso schon nicht so ausgeprägt wie die anderen, also würde ich sie auch ganz wegnehmen - wesentlichen Einfluß auf die Kühlleistung hat sie sicher nicht.

Ich erinnere mich an die "Frühzeit meiner Schrauberei", als ich solche Sachen vor der Haustür gemacht habe, und durchaus den Seitenständer abgebaut habe, um die Schraube drehen und herausnehmen zu können ...
Im Ernstfall ist der Unterzug in sich verdreht, weil jemand die Maschine auf dem Seitenständer stehend verzurrt hat (oder mal mehrere Leute sich in lockerer Runde am Treffenplatz so halb draufgesetzt haben ...), und daher der "massive Seitenständerknacken" jetzt im falschen Winkel steht.

Und eine Platte habe ich auch schon mal auf 8mm-Löcher aufgebohrt, inklusive der Löcher in der Dichtung ... da waren dann aber auch die Gewinde im Block M8, weil 4 der 6 M6 defekt waren, und das Wort "Gewindeeinsatz" mir noch nicht bekannt war.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#6 Beitrag von xs650lover »

Hallo Alexander,

ich habe mich unter meine XS gelegt (Originalplatte mit Patronenfilter und weitgehenst Original Aussenverrippung). Die Platte passt zum Seitenständer knapp rein. Ich schätze im eingebauten Zustand ca. 2mm Abstand zur äußeren Rippe. Die Verschraubung, nur an dieser Stelle ist etwas fummelig. Mal eine Frage, hast Du die Platte daruntergehalten mit der verschlossenen Sackbohrung nach hinten rechts? Siehe Foto

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#7 Beitrag von R.Wolters »

Zu den Elefantenfußkipphebeln die es vor Jahren mal im XS Shop gab gerne ebenfalls .
Da scheint was an mir vorbei gegangen zu sein. Was sinde denn Elefantenfußkipphebel?? Ich kenne nur Einstellschrauben, die den Spitznamen Elefantzenfuß haben.
Grüße, Rüdiger aus MH

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#8 Beitrag von Alexander »

Ich hab die mal fotografiert . Es steht 12. auf dem Kipphebeln und man sieht es am Guss , das es Zubehörteile sind . Die sehr lang bauenden Elefantenfüsse sind in Kunstoffklammern gehalten .
Damit die Kipphebel mit ihrer Unterseite nicht gegen die Federteller Anschlagen , musste man da ca.3mm was vom Profil der Unterseite herausschleifen . Man sieht vielleicht auf dem Bild , das der Elefantenfuß etwas Außermittig auf dem Schaftende steht . In meinen Augen Unideal .
Man hat den Kram gekauft und sich das dann aus Geiz es eingebaut , es sich schön gelogen .
Hier noch ein Bild von der Kleinen . Ich kann sie auch gleich mal Vorstellen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#9 Beitrag von kalle »

Hi!
Es ist sogar gewollt, das die Einstellschrauben leicht außermittig auf das Ventil drücken um damit eine Drehung des Ventils im Betrieb zu erreichen. Dadurch wird der Ventilsitz praktisch ständig gereinigt.
Die Sumpffilterplatte ist nen Gussteil was nicht verändert werden kann. Zumindest kann die Rippe nicht so einfach wandern. Ich würde eher davon ausgehen, das die Ständeraufnahme krumm ist. Das passiert schn mal wenn man sich auf das Moped setzt wenn es auf dem Ständer steht. Sehr beliebt auch beim Ankicken auf dem Seitenständer. Wenn man mal ein bischen überlegt was da für Kräfte auftreten wunderts einen nicht mehr. Eine andere Sache wäre auch noch Rost. Du wärst nicht der erste bei dem das linke Rahmenrohr von Innen durchrostet.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#10 Beitrag von Ali »

Alexander hat geschrieben: Mi, 22.07.2020, 20:33... Man sieht vielleicht auf dem Bild , das der Elefantenfuß etwas Außermittig auf dem Schaftende steht . In meinen Augen Unideal ......
Da ein Bild mehr als 1000 Worte aussagen kann, habe ich mal gesucht und gefunden. Ich hoffe das dadurch deutlich wird das der Kipphebel nicht in jeder Stellung außermittig ist.
Bild

Hier eine Erklärung zur Sinnhaftigkeit des Elefantenfuß.
repxpert.de hat geschrieben:Am anderen Ende des Kipphebels befindet sich eine Justierschraube zur mechanischen Einstellung des Ventilspiels. Über dieses Kipphebelende wird das Ein- bzw. Auslassventil betätigt.Der Kontaktpunkt zwischen der Justierschraube und dem Ventil muss stets auf dem Ventilschaftende liegen. Da der Kipphebel eine Schwenkbewegung ausführt, ist die Kontaktfläche der Justierschraube zum Ventilbetätigungselement leicht gewölbt (ballig). Daraus resultiert eine sehr kleine Auflagefläche, die wiederum zu einer vergleichsweise großen Flächenpressung am Ventilschaftende führt. Ist diese sehr hoch, werden Justierschraube eingesetzt, die einen Schwenkfuß bzw. Gleitschuh besitzen. Der Schwenkfuß (oder Gleitschuh) ist über ein Kugelgelenk mit der Justierschraube verbunden und liegt daher immer eben auf dem Ventilschaftende auf. Dadurch entsteht eine größere Kontaktfläche und die Flächenpressung nimmt ab.

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#11 Beitrag von Alexander »

Die These kenne ich auch noch aus der Berufsschule . Ist sicher auch richtig so . Derweil hat Yamaha dieses bei der Auslegung dieses Ventiltriebes dieses jedoch nicht beherzigt und das Ventil wird zentral Mittig bedient . Ich weis auch davon , das wenn schräggestellte Ventile außermittig betätigt werden , das sie dann einseitig in ihrer Ventilführung reiben , womit ein schnellerer Verschleiß dieser einhergeht .
In meinem Fall sitzt der Elefantenfuß seitlich außermittig , so das durch die Schwenkbewegung sich nichts daran ändern dürfte .
Vielleicht weis ja noch jemand was dazu zu sagen , der die Teile auch verbaut hat . Insbesondere zur Standfestigkeit , nachdem an dem Profil ein paar mm. ausgeschliffen werden musste . Das war gewiss nicht richtig gezeichnet , sonst hätten die ohne Nachbearbeitung passen müssen . Zumal man das ja auch nicht jedermann abverlangen kann .
Hier nochmal ein Bild von vorne . Vielleicht erkennt man den seitlichen Versatz .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2309
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#12 Beitrag von Sooty »

Die Sumpffilterplatte ist nen Gussteil was nicht verändert werden kann. Zumindest kann die Rippe nicht so einfach wandern. Ich würde eher davon ausgehen, das die Ständeraufnahme krumm ist. Das passiert schn mal wenn man sich auf das Moped setzt wenn es auf dem Ständer steht. Sehr beliebt auch beim Ankicken auf dem Seitenständer. Wenn man mal ein bischen überlegt was da für Kräfte auftreten wunderts einen nicht mehr.
Dem kann ich zustimmen. Ich baue diese Originalplatte einmal mindestens pro Jahr ab und wieder an. Mit dem spez. Sumpfilterblech auf dem Originalsumpfilter.
Wenn ich dann alle anderen Schrauben soweit angeschraubt habe setze ich diese als letztes, und das geht indem ich mit einer Hand den Ständer ausklappe und mit der anderen dann die Schraube reindrehe,
auch beim anziehen am Schluss (gleichmäßig über Kreuz), ziehe ich mit der einen Hand den Seitenständer. Also da ist eigentlich nixs im weg ausser der eingeklappte Ständer.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#13 Beitrag von MiKo »

kalle hat geschrieben: Mi, 22.07.2020, 20:49 .... Wenn man mal ein bischen überlegt was da für Kräfte auftreten wunderts einen nicht mehr. Eine andere Sache wäre auch noch Rost. Du wärst nicht der erste bei dem das linke Rahmenrohr von Innen durchrostet.
auch wenn ich das ebenfalls angebracht hatte - im weiteren Nachdenken fiel mir auf, daß die Drehkraft auf das Rohr durch das Hebeln am Seitenständer doch eigentlich "aufwärts" wirkt, also müßte der angesetzte Bolzen senkrechter stehen und damit die Sumpfplatte freigeben ...?
In der anderen Richtung wirkt zwar die Stützlast über den Seitenständer ziemlich senkrecht auf den Bolzen, und drückt/dreht damit das Rohr nach "innen" - aber da sind als Gegenlager relativ dicht dabei a) die untere Motorverschraubung und b) das Querrohr (zumindest am 447-Rahmen) - wenn es den Unterzug so nach innen verformen kann, dann dürfte da grundsätzlich etwas im Argen sein ...

Und warum Innen-Rost öfter am linken als am rechten Unterzug? Die Schweißereien sind doch -bis auf den Seitenständerbolzen- symmetrisch. Oder ist es hier auch wieder ein Nachteil der Schräglage, so daß eingedrungenes Wasser sich am tiefsten Punkt, also dem Bogen vor dem Seitenständer, sammelt, anstatt hinten aus dem Drainageloch auslaufen zu können? Abhilfe wäre dann, nach Regenfahrten auf dem Hauptständer mit angehobenem Vorderrad lagern ... oder ein zusätzliches Loch vorne bohren (und natürlich antikorrosiv behandeln).
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#14 Beitrag von R.Wolters »

durchrosten hat leider niXS mit dem Seitenständer zu tun. Mein Wintergespann hat seit über 30 Jahren keinen mehr und das linke Rohr ist trotzdem durchgerostet. :(
Grüße, Rüdiger aus MH

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Sumpfplatte passt nicht dran

#15 Beitrag von oliver »

Hallo Rüdiger
an welcher Stelle ist das denn genau durchgerostet? Ab wann hast Du das gemerkt?
Gruß
Oliver

Antworten