Innenrost glaub ich nicht . Das Teil stand schon beim Vorbesitzer nur warm und trocken und bei mir ebenso , weil ich das mal für meine Freundin fertiggebaut habe , die ihren Führerschein jedoch leider nicht erfolgreich zu Ende gebracht hatte . Kaum zu glauben , aber die XS hier war zuletzt irgendwann um 1999 auf der Strasse . Da hatte der Rost nicht viel Zeitliche Gelegenheit .
Was hat die 447 denn da für ein Querrohr ? Ich bin da leider nicht so im Thema . Solch ein Rohr da vorn , würde die Kräfte von der Seitenständerbelastung natürlich noch einmal schön verteilen .
Ich hab mir den Bereich da jetzt mal genauer angeschaut und eine kleine Kerbung / Druckstelle im linkem Unterzug vorne unten in der Kurve gesehen . Sowas kenne ich daher , wenn solche Sturzbügel montiert waren , die mit einer Schelle am Rahmenrohr angeschraubt werden . Ich kann solche Bügel zwar nicht erinnern als ich das Teil übernommen habe , jedoch kann ich mir vorstellen , das das Bike solche mal daran hatte und daraufgefallen ist . Dann wäre sowohl die kleine Kinke im Rohr , als auch die Engstelle zur Ölwanne plausibel .
Weiterhin habe ich gesehen , das ich seinerzeit bei der Montage der Ölfilterplatte mit Außenpatrone , wohl schon mal dieses Problem hatte . Hier ist nämlich die kleine Rippe um 2,5mm heruntergefeilt . Das hatte ich derweil über die Jahre schon ganz vergessen .
Bin jetzt etwas unschlüssig , ob ich das mit einem Hydr.Stempel wieder etwas zurechtrücken soll , oder die Rippe etwas anpassen ?
Von den Kipphebeln habe ich mal die Rechnung von 2009 hervorgesucht . Das steht : Kipphebel Performance 99€ BestNr.05-37 . Die gab es derzeit mit solchen Elefantfüßen . Da an meiner XS die Schaftenden total ecklige Eingrabungen von den Stellschrauben hatten , war ich ganz erpicht auf diesen Kipphebelumbau und musste den unbedingt haben .
Sumpfplatte passt nicht dran
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Re: Sumpfplatte passt nicht dran
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Re: Sumpfplatte passt nicht dran
Hi,
wenn es problemlos im Alltag funktioniert, würde ich es nicht ändern. Beim VW-Käfer haben sich die Ventile auch gedreht und die Laufleistungen waren beeindruckend. Meine Maschine hat Einstellschrauben vom Käfer... und läuft und läuft...
Mit dem möglicherweise verbogenem oder verrostetem Unterzug liest sich das plausibel.
Bekanntlich sind die japanischen Rahmen schweißtechnisch nicht die besten. Auch ich hatte schon gefühlt ein 1/4 Liter Wasser im Rahmen. Es war nur aufgefallen, als ich den Rahmen neu lackieren wollte. Der damalige Vorbesitzer hatte die Machine oft im Regen stehen lassen... Schaut euch die Schweißnähte an. Sicher sind die heute schon einige Schritte weiter, aber in den 70er Jahren war so wie heute der China-BilligSchrott.
Gruß
Manni
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Re: Sumpfplatte passt nicht dran
@ Rüdiger
Schon klar, das das rosten nix mit dem Ständer zu tun hat. Der Ständer leitet aber am linken Rohr derbe Kräfte ein, die ein geschwächtes Rohr dann eher verformen. d.h. du merkst eher das das Rohr eigentlich durch ist und nur von der Farbe zusammengehalten wird wenn der Seitenständer dran ist. Frag mal den SeppoE. Der kam direkt vom TÜV als das Rohr nachgegeben hat.
mfg kalle
Schon klar, das das rosten nix mit dem Ständer zu tun hat. Der Ständer leitet aber am linken Rohr derbe Kräfte ein, die ein geschwächtes Rohr dann eher verformen. d.h. du merkst eher das das Rohr eigentlich durch ist und nur von der Farbe zusammengehalten wird wenn der Seitenständer dran ist. Frag mal den SeppoE. Der kam direkt vom TÜV als das Rohr nachgegeben hat.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- MiKo
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Re: Sumpfplatte passt nicht dran
war nicht beim SeppoE das Querrohr oberhalb des Hauptständers der "Verlustposten", gehalten nur noch von der sehr guten roten Pulverbeschichtung?
@Kalle: du als Schweißtechniker - nicht nur die Kräfte, sondern vielleicht auch dieser Schweiß"punkt" (deutlich eher ein großer Kreis ...) des Seitenständer-Knubbels als solcher als Ursache des Verfalls?
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Sumpfplatte passt nicht dran
hi Oliver, hier mal ein Bild von den Rostlöchern, in der Nähe der Doppelung für den unteren Motorhalter. Mit einem Endoskop konnte ich sehen, dass praktisch in dem gesamte Bereich, ab Schwingenlager bis zu der Stelle, wo das Rahmenrohr nach oben geht, unterschiedlich starker Rostbefall vorhanden war. Da kam beim Rauskratzen ganz schön was zusammen
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Grüße, Rüdiger aus MH
- ManniDoc
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Re: Sumpfplatte passt nicht dran
meine 447 is mal kaltverformt worden Unfall, dabei ist der Rahmen an der Seitenständer-Aufnahme "diskret" verbogen
-und ich musste zukünftig das Rippchen an der Sumpffitlerplatte immer wechfeilen...
Inzwischen ist der RAHMEN WIEDER ZURÜCKGEBoGEN UND ES PASST WIEDER SO:
mANNIdOC
-und ich musste zukünftig das Rippchen an der Sumpffitlerplatte immer wechfeilen...
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !
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Re: Sumpfplatte passt nicht dran
Hi Manni
Dann sind wir ja ganz offenbar beim gleichem . Wie hast du das denn zurückgedrückt ? Man braucht ja zwei externe Gegenlager . Eines für den Hydraulikstempel und eines um das Bike im Bereich des vorderen Motorhalters abzustützen .
So etwa stell ich mir das jedenfalls vor .
Dann sind wir ja ganz offenbar beim gleichem . Wie hast du das denn zurückgedrückt ? Man braucht ja zwei externe Gegenlager . Eines für den Hydraulikstempel und eines um das Bike im Bereich des vorderen Motorhalters abzustützen .
So etwa stell ich mir das jedenfalls vor .
- ManniDoc
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Re: Sumpfplatte passt nicht dran
ich gestehe: das hat Erno gemacht; der versteht was davon.
-Werde fragen und berichten.
ManniDoc
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