Ölfilter
- R.Wolters
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Ölfilter
hat jemand für mich eine Teile Nr. von dem Ölfilter der zur Sumpfplatte von Kalle passt? Ich suche den kurzen Filter, habe aber nur die Nummer von der längeren Filterpatrone.
Dank im Voraus
Dank im Voraus
Grüße, Rüdiger aus MH
- Ali
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Re: Ölfilter
Hi,
z.B. Mann Filter W75/3
Grüße, Ali
z.B. Mann Filter W75/3
Grüße, Ali
- xs650lover
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Re: Ölfilter
Guten Abend,
ich habe eine sehr frühe Patronenfilterplatte (vom Klatt Treffen als Gewinn von ....?). Damit fuhr ich im Anfang Mann Filter W75/2. Die gibt es nicht mehr. Der hier erwähnte Mann Filter W75/3 baut 50mm hoch (fahre ich heute).
Ich hatte auch mal einen Patronenfilter für den Renault Clio/Megan der baute 49mm hoch. Soweit ich mich erinnere war der von Firma PURFLUX.
Andreas
ich habe eine sehr frühe Patronenfilterplatte (vom Klatt Treffen als Gewinn von ....?). Damit fuhr ich im Anfang Mann Filter W75/2. Die gibt es nicht mehr. Der hier erwähnte Mann Filter W75/3 baut 50mm hoch (fahre ich heute).
Ich hatte auch mal einen Patronenfilter für den Renault Clio/Megan der baute 49mm hoch. Soweit ich mich erinnere war der von Firma PURFLUX.
Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!
- R.Wolters
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Re: Ölfilter
Danke für die schnellen Antworten, das sind genau die kurzen Patronen, die ich auch haben möchte. Ich hatte bisher einen Mahle OC 467, der baut 55 mm hoch.
Grüße, Rüdiger aus MH
- Jochen
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Re: Ölfilter
Moin Rüdiger,
mir fällt da noch der OC 309 ein, stammt wohl vom Renault Twingo.
mir fällt da noch der OC 309 ein, stammt wohl vom Renault Twingo.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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Re: Ölfilter
Der OC 309 war 51,6mm hoch. Er ist aber obsolet und wird durch den OC 467 ersetzt. Der ist natürlich 55mm hoch.
Grüße, Ali
- xs650lover
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Re: Ölfilter
XS 650, ... fahr doch einfach!
- kalle
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Re: Ölfilter
Hi!
Die Höhe spielt bei den Filtern keine so große Rolle, ob das nun 50 oder 55mm sind ich relativ egal. Da passiert schon nix.
Ihr solltet vielmehr drauf achten, das der Durchmesser 76mm, maximal 78mm beträgt. Wenn ich die Anschraubfläche größer gemacht hätte, wäre der Ölkanal offen. Die letzten Filter die ich gekauft habe kommen von MAPCO mit der Bezeichnung 61218 und sind 76mm x 53mm. Heute wird eine Höhe von 68mm angegeben.
Auch solltet Ihr auf einen möglichst geringen Widerstand achten(kurz dran saugen).
mfg kalle
Die Höhe spielt bei den Filtern keine so große Rolle, ob das nun 50 oder 55mm sind ich relativ egal. Da passiert schon nix.
Ihr solltet vielmehr drauf achten, das der Durchmesser 76mm, maximal 78mm beträgt. Wenn ich die Anschraubfläche größer gemacht hätte, wäre der Ölkanal offen. Die letzten Filter die ich gekauft habe kommen von MAPCO mit der Bezeichnung 61218 und sind 76mm x 53mm. Heute wird eine Höhe von 68mm angegeben.
Auch solltet Ihr auf einen möglichst geringen Widerstand achten(kurz dran saugen).
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- MiKo
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Re: Ölfilter
hmm, unser Wunsch nach Bodenfreiheit in allen Ehren - ich gehöre schließlich auch dazu. Und 10% Differenz in der Bauhöhe ist ja schon mal 'ne Hausnummer.
Aber laßt uns ehrlich sein: was bewegt einen Hersteller von Filterpatronen, das im Auto verfügbare Platzangebot so zu nutzen, daß sein Produkt voluminöser ist als das des Wettbewerbers bzw. das eigene Vorgängerprodukt?
Vermutlich ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis, also i.d.R. billigere Herstellung, obwohl mehr Blech für das größere Gehäuse verwendet werden muß.
Da könnte z.B. das Roh-Filtermaterial im anderen Format nutzenoptimiert verarbeitet werden oder aber anders-poröses Membran-Material eingesetzt werden, das zugunsten des gleichen Durchsatzes eine größere Fläche anbieten muß.
Sollte sich wegen größerer Oberflächen eine verbesserte Effizienz des Filters gegenüber der vorgegebenen Spezifikation ergeben, wird dies dafür naturgemäß billigend in Kauf genommen , ist aber sicher nicht der ausschlaggebende Grund für die Modifikation.
Hauptsache, es wird diese vorgegebene Spezifikation eingehalten und hoffentlich auch übertroffen - die eingentliche Klientel der Renault- und Citroen-Motoren hat sicher andere Öldruckbedingungen als ein XS-Motor. (was ja einige von uns vor in paar Jahren mit dem "Geheimtipp" der ATU-Filter feststellen mußten - wenn die auch nicht für den eigentlich intendierten Einsatz im Auto geeignet gewesen wären, hätte das eine heftige Welle von Ersatzansprüchen nach sich gezogen ...)
Aber laßt uns ehrlich sein: was bewegt einen Hersteller von Filterpatronen, das im Auto verfügbare Platzangebot so zu nutzen, daß sein Produkt voluminöser ist als das des Wettbewerbers bzw. das eigene Vorgängerprodukt?
Vermutlich ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis, also i.d.R. billigere Herstellung, obwohl mehr Blech für das größere Gehäuse verwendet werden muß.
Da könnte z.B. das Roh-Filtermaterial im anderen Format nutzenoptimiert verarbeitet werden oder aber anders-poröses Membran-Material eingesetzt werden, das zugunsten des gleichen Durchsatzes eine größere Fläche anbieten muß.
Sollte sich wegen größerer Oberflächen eine verbesserte Effizienz des Filters gegenüber der vorgegebenen Spezifikation ergeben, wird dies dafür naturgemäß billigend in Kauf genommen , ist aber sicher nicht der ausschlaggebende Grund für die Modifikation.
Hauptsache, es wird diese vorgegebene Spezifikation eingehalten und hoffentlich auch übertroffen - die eingentliche Klientel der Renault- und Citroen-Motoren hat sicher andere Öldruckbedingungen als ein XS-Motor. (was ja einige von uns vor in paar Jahren mit dem "Geheimtipp" der ATU-Filter feststellen mußten - wenn die auch nicht für den eigentlich intendierten Einsatz im Auto geeignet gewesen wären, hätte das eine heftige Welle von Ersatzansprüchen nach sich gezogen ...)
Gruß
MiKo
MiKo
- R.Wolters
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Re: Ölfilter
bei der Bodenfreiheit zählt für mich jeder mm. Mit meinen 15 Zoll Rädern bin ich eh schon ein ganzes Stück näher am Asphalt.
Ich habe einen von Purflux mit 50 mm Höhe genommen. Mir ist bei der Suche aufgefallen, dass bei den verschiedenen Markenfiltern das Bypassventil unterschiedlich früh öffnet. Das ging von 1,3 bis 1,5 Bar. Ist das für uns relevant?
Ich habe einen von Purflux mit 50 mm Höhe genommen. Mir ist bei der Suche aufgefallen, dass bei den verschiedenen Markenfiltern das Bypassventil unterschiedlich früh öffnet. Das ging von 1,3 bis 1,5 Bar. Ist das für uns relevant?
Grüße, Rüdiger aus MH
- Schrauber
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Re: Ölfilter
Nein Rüdiger,
da das Bypassventil im Ölfilter auf Überdruck ausgelegt ist,in der Verbauten Form in der XS aber ein Unterdruck entsteht.
da das Bypassventil im Ölfilter auf Überdruck ausgelegt ist,in der Verbauten Form in der XS aber ein Unterdruck entsteht.
- R.Wolters
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