Tacho Dämpfergummiring

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Tacho Dämpfergummiring

#1 Beitrag von Twinfan »

Hallo,

ich montiere gerade neue Gummidämpfer in den Amaturen. Jeder Ring hat ja eine Nase mit einem Loch drin. Ich mir die Einbaulage nicht gemerkt, aber ich verstehe momentan auch nicht, wofür sie gut sein soll.
Bild

Wer hat eine Idee?

Gruß
Manni

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho Dämpfergummiring

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Nase mit dem Loch ist beim Tachometer für die Durchführung der Tageskilometerzählerrückstellwelle ... und aus Produktionsvereinfachungsgründen gibt es diese Teil nur noch als "Einheitsteil", auch wenn das auge am Drehzahlmesser überflüssig ist.

(hach, was kann man auf deutsch doch schöne lange Wörter bauen ;))
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Tacho Dämpfergummiring

#3 Beitrag von Twinfan »

Danke Miko,

ich habe mit der Drehlzahlmesserseite angefangen, das wäre nun geklärt. Und nun suche ich Gummischeiben, meine Partnerin hat mal wieder bei mir aufgeräumt...

Danke
Manni

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho Dämpfergummiring

#4 Beitrag von MiKo »

Twinfan hat geschrieben: Sa, 12.09.2020, 18:37 ... meine Partnerin hat mal wieder bei mir aufgeräumt...
das klingt nach einer entspannten Atmospähre für's Wochenende ... immerhin bedankst du dich im nächsten Wort ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Tacho Dämpfergummiring

#5 Beitrag von U.Loetzsch »

Bei diesem Thema möchte ich mich mit einer Frage anschliessen:
unser XS-Freund Berni hat mir in Sachen der teuren Dämpfergummis
einen wertvollen Tip gegeben: er kauft diese Gummis im Baumarkt,
wo sie als Dichtungen beim Verbinden/Zusammenstecken von Rohren
eingesetzt werden. Es ist wohl Meterware. Berni hatte die Bezeichnung
und die Maße nicht mehr im Kopf.
Als Rollstuhlfahrer vom Dorf habe ich keine Möglichkeit, in Baumärkten
danach zu suchen, deshalb meine Frage in die Runde: kennt jemand diesen
"Trick" und evtl. die Fachbezeichnung ? Dann könnte ich es über Google mal
versuchen.
Dank im Voraus sagt
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Tacho Dämpfergummiring

#6 Beitrag von Alexander »

Ich hab solche KG Rohrgummis schon vor 10J abgecheckt . Es gibt verschiedene Profile . So richtig zufriedenstellend ist da nichts . Das ist zu dick und kuckt unter dem Ring hervor Ich hab die noch um einen dünnen Gummistreifen ergänzt , da sonst das Tachogehäuse nicht gegen den Rand vom Blechnapf geschützt ist .
Klar man muss die auf Länge zuschneiden und mit Sekundenkleber wieder zusammenfügen .

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho Dämpfergummiring

#7 Beitrag von MiKo »

Moin,

man könnte im Baumarkt bleiben, nur die Abteilung wechseln:
https://www.amazon.de/Green-Jem-beschic ... 18-6683413

Zumindest hat der Axel aus MH mir den Tipp gegeben, daß ein solcher Draht bei seiner '75er sehr gut die Aufgabe der Instrumentendämpfung erfüllt.
Gibt's auch in unterschiedlichen Dicken, auf die Schnelle finde ich 2mm, 4mm, 5mm und 8mm (nicht gummiert, sondern geschäumt).
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Tacho Dämpfergummiring

#8 Beitrag von Berni »

Nee, nix kleben und sowas, das sind normale KG Rohr Dichtringe, die passen wunderbar ... 80er oder 100er meine ich, hab die Maße vom Kunststoffbecher der Instrumente nicht im Kopf :roll:

So was in der Art, gibts aber wesentlich günstiger :wink: :
https://www.kessel.store/p/kessel-dicht ... 001?gclid=

Rollringe heißen die ...
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Tacho Dämpfergummiring

#9 Beitrag von Twinfan »

Ich hatte auch mit solchen Dichtungen experimentiert, wußte aber nicht, daß es Rollringe sind. Die würden mich optisch nicht ansprechen. Die Ringe in Original-Abmessung sind schon perfekt. Aber die Montage ist etwas fummelig, ich empfehle etwas Schmiermittel für die Montage in den Becher.

Dann fiel mir auf, daß die Dämpfergummis für die Becherbefestigung auch nicht mehr so gut waren und ein Gummi fehlte auch. Da ja in Kiel in Kürze Betriebsferien sind, habe ich mir heute den Spaß gemacht und bin zum Yamaha Händler in Mülheim/Ruhr. Er guckte erst komisch und stellte dann überrascht fest, daß man die Teile bestellen kann. Für 50 Cent das Stück!!! Da er eine Woche Bestellungen sammelt, werde ich erst nächste Woche erfahren, ob es geklappt hat.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho Dämpfergummiring

#10 Beitrag von MiKo »

dann hoffe ich mal, daß du ein Hunderter-Pack bestellt hast, und die nicht benötigten 90 hier zum Sonderpreis von 60ct abgibst - dann hast du immer noch 4€ Gewinn und deine 10 sowieso gratis.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Tacho Dämpfergummiring

#11 Beitrag von Berni »

Twinfan hat geschrieben: Mo, 14.09.2020, 21:57 Ich hatte auch mit solchen Dichtungen experimentiert, wußte aber nicht, daß es Rollringe sind. Die würden mich optisch nicht ansprechen. Die Ringe in Original-Abmessung sind schon perfekt. Aber die Montage ist etwas fummelig, ich empfehle etwas Schmiermittel für die Montage in den Becher.

Dann fiel mir auf, daß die Dämpfergummis für die Becherbefestigung auch nicht mehr so gut waren und ein Gummi fehlte auch. Da ja in Kiel in Kürze Betriebsferien sind, habe ich mir heute den Spaß gemacht und bin zum Yamaha Händler in Mülheim/Ruhr. Er guckte erst komisch und stellte dann überrascht fest, daß man die Teile bestellen kann. Für 50 Cent das Stück!!! Da er eine Woche Bestellungen sammelt, werde ich erst nächste Woche erfahren, ob es geklappt hat.

Gruß
Manni
Meiner Meinung nach ist das kaum zu sehen, einziger Unterschied ist, dass sie halt rund sind aber man muss schon genauer gucken um das zu sehen 8)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Tacho Dämpfergummiring

#12 Beitrag von Twinfan »

Hallo Berni,

du hast nicht zufällig ein Foto davon?

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Tacho Dämpfergummiring

#13 Beitrag von Berni »

Kann ich gerne machen, meine originale 76er steht allerdings bei meiner Mum im Schuppen :?
Komme die nächsten Tage aber dort vorbei :wink:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Tacho Dämpfergummiring

#14 Beitrag von Twinfan »

MiKo hat geschrieben: Mo, 14.09.2020, 23:08 dann hoffe ich mal, daß du ein Hunderter-Pack bestellt hast, und die nicht benötigten 90 hier zum Sonderpreis von 60ct abgibst - dann hast du immer noch 4€ Gewinn und deine 10 sowieso gratis.
ich war heute beim Händler, um die Gummis abzuholen. Ein anderer Verkäufer legte mir die Original Yamaha Gummis auf den Tisch und verlangte nun 97 Cent pro Stück. Ok, es ist eine Inflation, mit der ich leben kann. Woanders hätte ich das doppelte bezahlt.

Aber vielleicht war ich auch selber schuld. Als ich kam, lud gerade ein polnischer Spediteur 2 Benelli Motorräder aus. Ich habe dann den Verkäufer gefragt, ob die Benellis aus Polen kämen. :mrgreen:

Beim Verlassen des Geschäfts guckte ich noch einmal auf die großen Kartons und sah, daß die Benellis aus China kamen... Ok, mittlerweile gibt es ja auch China Imbisse, wo man Pizza bestellen kann.

Gruß
Manni

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Tacho Dämpfergummiring

#15 Beitrag von Max »

... und wer weis, welcher Kasper gerade die Namensrchte für "Benelli" in seinem Tresor hütet ..... so wie BMW meint "Mini" zu besitzen .... oder Jaguar mal zu Ford gehörte ..... wie Bugatti zu VW .......

Wenn das Ferri Porsche wüsste ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten