Unterer Drehzahlbereich

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Charlie B.

Re: Unterer Drehzahlbereich

#16 Beitrag von Charlie B. »

Ok Steffi,
hab zwar technisch nur die Hälfte kapiert, glaub ich aber alles.
Wie muss ich mir eine 72° Ventilüberschneidung denn vorstellen?
Und was sind Spülverluste?
Hab ich eine Waschmaschine🤣
Besten Dank Steffi.
Charlie

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Unterer Drehzahlbereich

#17 Beitrag von onkelheri »

Spülverlust... das beschreibt den Umstand das die gerade ausströmenden Abgase, die schon einströmenden Frischgase, mehr oder weniger unverbrannt mitreißen bevor das Auslassventil dicht macht... dadurch ist die eigentliche Füllung geringer, was weniger Leistung bedeutet. Ist quasi wie Briefmarkensortieren bei Durchzug...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Charlie B.

Re: Unterer Drehzahlbereich

#18 Beitrag von Charlie B. »

Super erklärt Heri😊

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3991
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Unterer Drehzahlbereich

#19 Beitrag von Jochen »

Ist ja bald Weihnachten, da kannst du dir ja einen Doppelnocken und eine Doppelzündspule wünschen, wenn Du bei der Kontaktzündung bleiben willst. Dann hast Du schonmal viel für einen gleichmäßigen Funken und dadurch ruhigeren Motorlauf mit verbesserter Leistungsentfaltung getan. Oder gehst gleich auf eine elektronische Zündung, das bringt auch was.
Unoriginale Schalldämpfer fressen Leistung, ebenso offene Luftfilter, wenn da nicht ein sorgfältiger Könner die Abstimmung hinbastelt.
Vergleichsfahrten werden sicher auch schwierig sein, ich kenne kaum eine XS im Umfeld, die nicht liebevoll "weiterentwickelt" wurde .
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Charlie B.

Re: Unterer Drehzahlbereich

#20 Beitrag von Charlie B. »

wirklich wunderbar eure Unterstützung.....
Ein Danke Schön an alle
Wenn ich mich nicht so häufig zu Themen äußere, dann nur deshalb, weil ich es da mit Dieter Nuhr halte:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten.
Offene Luftfilter hab nicht.
Endrohre sind original, allerdings hat der Zahn der Zeit sie etwas exhaust :D
Und ja, die Kontakte könnten eine Ursache sein. Im Drehbereich von 3000-4000 U/min läuft sie bei konstantem Gas minimal unruhig.

Grüße
Charlie

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 783
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Unterer Drehzahlbereich

#21 Beitrag von race rich »

onkelheri hat geschrieben: Mi, 23.09.2020, 18:27 Spülverlust... das beschreibt den Umstand das die gerade ausströmenden Abgase, die schon einströmenden Frischgase, mehr oder weniger unverbrannt mitreißen bevor das Auslassventil dicht macht... dadurch ist die eigentliche Füllung geringer, was weniger Leistung bedeutet. Ist quasi wie Briefmarkensortieren bei Durchzug...

Gruß Heri
Hmm nur Mal soo währe es nicht sinnvoll eine Abgasklappe einzubosseln um diese sogenannten Spüll Verluste einzufangen?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Unterer Drehzahlbereich

#22 Beitrag von MiKo »

so eine Abgasklappe ist doch vorhanden - läuft allerdings üblicherweise unter der Bezeichnung Auslaßventil ... andere Nockenprofile, und gut ist's.
Wenn du da noch eine variable Nockensteuerung dran packst, bist du auf dem Weg zum Formel1-Motor (Hondas V-tec ist ja genau daraus entstanden ...). Alternativ wäre der Einbau eines ExUP-Systems.

Aber da ist vermutlich der Umbau auf einen "klassisch" leistungsgesteigerten Motor deutlich preisgünstiger (und weniger fehleranfällig).
Gruß
MiKo

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 783
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Unterer Drehzahlbereich

#23 Beitrag von race rich »

MiKo hat geschrieben: So, 27.09.2020, 10:14 so eine Abgasklappe ist doch vorhanden - läuft allerdings üblicherweise unter der Bezeichnung Auslaßventil ... andere Nockenprofile, und gut ist's.

na ja Nockenwellen un umbosseln ist so ein Ding entweder viel Dampf in Drehzahlkeller oder in der Drehzahlspitze
Nockenwelle mit mehr Hub sorgt für bessere Füllung des Brennraumes allerdings auch entsprechende Spülverlust

Antworten