Zulassungsstatistik

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Zulassungsstatistik

#1 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich hatte ja früher regelmäßig in Flensburg beim KBA nach Zulassungszahlen der XS650 gefragt
(http://www.xs650.de/geschichte/zulassungsstatistik.htm).
Das habe ich jetzt ein paar Jahre lang "verschwitzt" - heute kommt mir ein Link unter die Augen, hinter dem man sich das selbst heraussuchen kann ...
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... _node.html
die waren es wohl leid, jeden Tag ein paar Anfragen händisch zu beantworten.


Kurzer Rede langer Sinn:

Code: Alles auswählen

Stichtag                       01.01.2020  01.01.2019
Hersteller 7101 - Yamaha
Typschlüssel 152 - XS650SE -    234         239
Typschlüssel 736 - XS650 -      770         798
Typschlüssel 737 - XS650 '75 -   37          41
Macht in Summe 1041, also in den letzten 6 Jahren seit meiner letzten Anfrage ein Minus von ca. 300 oder 25%.

Interessant finde ich in dieser Excel-Datei, daß dort diverse Modelle mit Typenbezeichnung "unbekannt" gelistet sind ... und daß es durchaus Modelle mit Stückzahl '1' gibt
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Zulassungsstatistik

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Miko,
möglich dass ich diese Zahlen schon lange nicht mehr gesehen hab, erschreckt hat mich dass es so wenige sind. Ich dachte dass dies in Deutschland noch so an die 4000 in Summe sind. Kann das aber sein dass alle "grau" importierten nicht mit diesen Typenschlüsseln abgelegt und somit in den Beständen nicht mitgezählt sind?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Zulassungsstatistik

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

da hast du Recht - das war aber schon immer so: die Grauimporte wurden immer schon als HSN "0000" geschlüsselt, und tauchen damit in keiner Statistik auf.
Dazu kommen seit 2014 auch Fahrzeuge, bei denen aufgrund von Datenunstimmigkeiten zwischen HSN und TSN (so etwas scheint es auch im wohldefinierten deutschen Datenpool zu geben) die HSN auf "0000" gesetzt wurde. Ich kann mir allerdings absolut nicht vorstellen, wie denn solch ein Fahrzeug dann in seinen Papieren andere Daten stehen haben kann als im Zulassungsregister, denn der Halter wird ja sicher nicht dazu "gebeten" werden können, seine Fahrzeugpapiere der mangelhaften öffentlichen Datenverwaltung anpassen zu lassen.
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Zulassungsstatistik

#4 Beitrag von Max »

..... Stichtag 1. Januar .....

Es wird noch immer Leute geben, die ihre Maschinen über Winter abmelden ..... und es gibt eine nicht zu verachtende Zahl von Maschinen die fein rausgeputzt in irgendwelchen Partyräumen oder Wohnzimmern vor sich hin glänzen ......

Unabhängig davon steht noch der eine oder andere Rahmen zusammen mit genug Teilen rum, um für Nachschub zu sorgen ..... alleine bei mir "schlummern" noch drei XSsen neben den zwei angemeldeten .....

..... und dann weis ich von noch einer 447 die fahrbereit ist, aber sicher am 1.1. auch nicht angemeldet war ....

Wenn man "richtig" zählt, wird es sicher vierstellig ,,,,,
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Zulassungsstatistik

#5 Beitrag von MiKo »

natürlich ist eine zum Jahreswechsel stichtagsbezogene Bestandszählung nicht exakt, sondern nur als Trendweiser zu gebrauchen.

Da sieht man aber dennoch von 2002 - 2007 stetig in relativ gleichen Schritten (150-120) abnehmende Zahlen von 3700 auf 3000.
Dasselbe nach der Reform von 2008 - 2014, ebenfalls in gleichen, aber kleineren Schritten (~50) von 2600 auf 2350.
Und auch seit der letzten Reform 2014 bis heute hat es wieder eine identische, wieder kleinere Schrittweite (~40), von 1300 auf 1050.

Da Statistiker gerne in Prozenten rechnen, werfe ich mal das Raster drüber ... und komme auf einen sehr gleichmäßigen Schwund im Bereich von 4% pro Jahr. Was natürlich nicht heißt, daß es in 20 Jahren keine XS650 mehr geben wird, da ja die Kuve nicht linear, sondern asymptotisch verläuft ...
Außer ... ein sehr großer Teil von uns ist mittlerweile im Bereich der 5 oder 6 (oder noch mehr) Lebensjahrzehnte angekommen; fraglich ist also, wer von uns diese 20 Jahre überhaupt noch die Statistik unterstützen können wird ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Zulassungsstatistik

#6 Beitrag von onkelheri »

Nunja mehr als eine 65oer kann ich auch einwerfen: 1x 3L1 als Laborratte, 2xSE als Motorenrahmen, 1x 447, zur Zeit keine davon angemeldet...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Zulassungsstatistik

#7 Beitrag von MiKo »

onkelheri hat geschrieben: Mo, 19.10.2020, 0:10 ...zur Zeit keine davon angemeldet...
also für die Zulassungsstatisktik nicht existent ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Zulassungsstatistik

#8 Beitrag von xs650lover »

Meine eine taucht auch nicht auf und ist angemeldet (00000000-). :mrgreen:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Zulassungsstatistik

#9 Beitrag von MiKo »

iiihh, ein (seinerzeit ja mindestens offiziell halblegaler) Grauimport ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Zulassungsstatistik

#10 Beitrag von R.Wolters »

ob die mit 07er Kennzeichen wohl in der Statistik drin sind?
Grüße, Rüdiger aus MH

Antworten