Zündaussetzer und Doppelnocken
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Zündaussetzer und Doppelnocken
Erst ein mal Hallo liebe Forengemeinde, ich freue mich hier zu sein.
Mein Mopped ist eine XS 650 3L1.
Ich ich möchte Euch gerne um Eure Hilfe bitten.
Schon lange liegt ein Problem mit der Zündung vor, resp. mit unruhigem Lauf bei langsamer Fahrt. Im Standgas lief sie auch nicht wirklich ruhig, der Motor starb gerne mal ab. Das ruckeln, resp. Zündaussetzer (so fühlt es sich an) besonders bei ca. 2500 Touren und im Standgas nerven.
Der Fliehkraftregler ist relativ neu und gängig, die Verstellwelle ist original und jetzt mit Wälzlagern gelagert (kein Spiel), die Kontakte sind ebenfalls, neu, die Kontakt-Trägerplatte habe ich mit neuen Gewinden ausgestattet, alles fest, den Vergaser zerlegt und gereinigt, Einen neuen Kondensator eingebaut, die Zündkerzen erneuert. Danach lief sie wesentlich besser, aber nicht wirklich konstant. Immer noch ein leichtes ruckeln bei ca 2500 UpM oder konstantem Gas.
Jetzt hab ich mal einen Doppelnocken eingebaut mit dementsprechender Zündspule. ( Einstellung nach Sven Sander , Ventile, Steuerkette , Kontakte.)
Ich habe aber festgestellt (Durchgangsprüfer Ohmmeter) das der D-Nocken zwei Zündzeitpunkte lieferte und beide nicht innerhalb der F Markierung?? Hab einen zweiten Nocken bestellt, das selbe Phänomen, aber in einem anderen ° Bereich. ein. Woran liegt das??
Die Verstellwelle hab ich dann kontrolliert auf unrunden Lauf auf der Glasplatte, ich konnte kein „eiern“ feststellen.
Ich habe dann einen Nocken vom D-Nocken nachgearbeitet, so das der Zzeitpunkt (Durchgangsprüfer Ohmmeter) exakt gleich ist, die max Frühzündung liegt aber links ausserhalb der linken Markierung, wenn der ZZP zwischen den F Markierungen eingestellt ist. ???
Stelle ich nach Anleitung (Sven Sander), zuerst die Frühzündung ein, liegt bei entspanntem Fliehgewichten der Zzeitpunkt hinter F.
Motor läuft mit nachgearbeiteten Nocken bei Einstellung (F), jetzt ist das Schieberuckeln bei ca 2500 UpM wieder präsenter als mit Originalzündung.
Ich bin fast ratlos, mir fällt als Fehler nur noch eine verschlissene Steuerkette ein, die durch Pendeln bei konstantem Gas den Zzp. variiert. Das mit dem D-Nocken
verstehe ich aber immer noch nicht.( Strobolampe hab ich nicht)
Irgendwas mache ich falsch resp. wo liegt der Fehler?? Ich hoffe auf einen Tipp von Euch, im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Mein Mopped ist eine XS 650 3L1.
Ich ich möchte Euch gerne um Eure Hilfe bitten.
Schon lange liegt ein Problem mit der Zündung vor, resp. mit unruhigem Lauf bei langsamer Fahrt. Im Standgas lief sie auch nicht wirklich ruhig, der Motor starb gerne mal ab. Das ruckeln, resp. Zündaussetzer (so fühlt es sich an) besonders bei ca. 2500 Touren und im Standgas nerven.
Der Fliehkraftregler ist relativ neu und gängig, die Verstellwelle ist original und jetzt mit Wälzlagern gelagert (kein Spiel), die Kontakte sind ebenfalls, neu, die Kontakt-Trägerplatte habe ich mit neuen Gewinden ausgestattet, alles fest, den Vergaser zerlegt und gereinigt, Einen neuen Kondensator eingebaut, die Zündkerzen erneuert. Danach lief sie wesentlich besser, aber nicht wirklich konstant. Immer noch ein leichtes ruckeln bei ca 2500 UpM oder konstantem Gas.
Jetzt hab ich mal einen Doppelnocken eingebaut mit dementsprechender Zündspule. ( Einstellung nach Sven Sander , Ventile, Steuerkette , Kontakte.)
Ich habe aber festgestellt (Durchgangsprüfer Ohmmeter) das der D-Nocken zwei Zündzeitpunkte lieferte und beide nicht innerhalb der F Markierung?? Hab einen zweiten Nocken bestellt, das selbe Phänomen, aber in einem anderen ° Bereich. ein. Woran liegt das??
Die Verstellwelle hab ich dann kontrolliert auf unrunden Lauf auf der Glasplatte, ich konnte kein „eiern“ feststellen.
Ich habe dann einen Nocken vom D-Nocken nachgearbeitet, so das der Zzeitpunkt (Durchgangsprüfer Ohmmeter) exakt gleich ist, die max Frühzündung liegt aber links ausserhalb der linken Markierung, wenn der ZZP zwischen den F Markierungen eingestellt ist. ???
Stelle ich nach Anleitung (Sven Sander), zuerst die Frühzündung ein, liegt bei entspanntem Fliehgewichten der Zzeitpunkt hinter F.
Motor läuft mit nachgearbeiteten Nocken bei Einstellung (F), jetzt ist das Schieberuckeln bei ca 2500 UpM wieder präsenter als mit Originalzündung.
Ich bin fast ratlos, mir fällt als Fehler nur noch eine verschlissene Steuerkette ein, die durch Pendeln bei konstantem Gas den Zzp. variiert. Das mit dem D-Nocken
verstehe ich aber immer noch nicht.( Strobolampe hab ich nicht)
Irgendwas mache ich falsch resp. wo liegt der Fehler?? Ich hoffe auf einen Tipp von Euch, im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse aus dem Lebkuchenland
- onkelheri
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
Da scheinen die Kontakte noch nicht separiert zu sein ... demzufolge hast du jetzt auch einen Doppelfunken ... was bei richtigem Timeing bestimmt Leistung bringt ...
Fakt ist aber das bei der sinngemäßen Anwendung der Doppelnocke ein Kontakt außer Betrieb gesetzt („ausschwenken auf O- Hub“) wird und dessen Kabelschuh auf den anderen Kontakt aufgeklemmt wird. Gefeilt hast du wohl umsonst! Du hast jetzt quasi deine falsche Kontaktstellung auf den Nocken projeziert...
der würde jetzt dann bei nur einem Kontakt denselben Eierfunken erzeugen.
Bau den unbefeilten Nocken an und klemme den Kontakt um /ab!
Gruß Heri
Fakt ist aber das bei der sinngemäßen Anwendung der Doppelnocke ein Kontakt außer Betrieb gesetzt („ausschwenken auf O- Hub“) wird und dessen Kabelschuh auf den anderen Kontakt aufgeklemmt wird. Gefeilt hast du wohl umsonst! Du hast jetzt quasi deine falsche Kontaktstellung auf den Nocken projeziert...
der würde jetzt dann bei nur einem Kontakt denselben Eierfunken erzeugen.
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Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Mi, 30.09.2020, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
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"mens sana in carburetore sano"
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
Moin Klicker !
Willkommen im Forum !
Häng doch mal deine Düsennadeln eine Nut tiefer (Clip eins höher),
und schau mal ob sich dein "Zündungsproblem" verändert.
Konstantfahrruckeln war bei mir ein zu fettes Gemisch .
Gruß Ingo
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Häng doch mal deine Düsennadeln eine Nut tiefer (Clip eins höher),
und schau mal ob sich dein "Zündungsproblem" verändert.
Konstantfahrruckeln war bei mir ein zu fettes Gemisch .
Gruß Ingo
- Twinfan
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
Moin,
eine Blitzlampe würde ich auf jeden Fall beschaffen. Die maximale Frühzündung läßt sich auch durch die seitlichen Begrenzungsanschläge am Fliehkraftregler mittels Zange oder Hammer einstellen.
Gruß
Manni
eine Blitzlampe würde ich auf jeden Fall beschaffen. Die maximale Frühzündung läßt sich auch durch die seitlichen Begrenzungsanschläge am Fliehkraftregler mittels Zange oder Hammer einstellen.
Gruß
Manni
- MiKo
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
was denn nun? Separieren oder aufeinander klemmen?
Die Doppelspule hat nur einen Anschluß zum Kontakt, da wird dann der Kontakt angestöpselt. Typischerweise der linke (untere, orange), um die Zusatz-Einstellmöglichkeit des rechten nicht auch noch beachten zu müssen.
Gruß
MiKo
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- onkelheri
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
Da haste recht, Miko, wenn denn auch die Spule gewechselt wird ... ich kenn das halt mit beiden Zündspulen auf einen Kontakt auch... sowie die Parallelschaltung der Kontakte für Doppelfünkchen....
Da der Problemhaber trotz einer Doppelspule, von 2 Funken schrieb(„einer im F der andere nicht“), hat er wohl beide Kontakte noch im Gebrauch,... oder?
Gruß Heri
Da der Problemhaber trotz einer Doppelspule, von 2 Funken schrieb(„einer im F der andere nicht“), hat er wohl beide Kontakte noch im Gebrauch,... oder?
Gruß Heri
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- R.Wolters
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
nein, nicht unbedingt.
Ich habe lange Jahre Doppelnocken gefahren und immer wieder beim Abblitzen festgestellt, dass trotz nur einem Kontakt, der Zündzeitpunkt zwischen den beiden Zylindern leicht unterschiedlich ist. Nun fahre ich mit Hallgeber und "Doppelnocke". selbst da funken nicht beide Seiten gleich. Ich vermute dass sich die Steuerkette unterschiedlich längt und dadurch der Versatz entsteht.
Ich habe lange Jahre Doppelnocken gefahren und immer wieder beim Abblitzen festgestellt, dass trotz nur einem Kontakt, der Zündzeitpunkt zwischen den beiden Zylindern leicht unterschiedlich ist. Nun fahre ich mit Hallgeber und "Doppelnocke". selbst da funken nicht beide Seiten gleich. Ich vermute dass sich die Steuerkette unterschiedlich längt und dadurch der Versatz entsteht.
Grüße, Rüdiger aus MH
- onkelheri
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
Verändert sich das denn, wenn die Steuerkette auf „Zuch“ kommt? Also bei Drehzahlerhöhung.. Denn auch die Längung kann ja nur wenige Winkelminuten ausmachen, gerade durch die Durchmesserunterschiede. Bei deiner Hallsonde müsste es dann schlimmer sein als bei der Doppelnocke, da der Durchlaufkreisbogen größer als bei der Nocke ist.
Gruß Heri
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- Berni
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
Ich vermute eher, dass der Doppelnocken ungenau ist, hab zwei Doppelnocken, die sich unterschiedlich einstellen lassen.R.Wolters hat geschrieben: ↑Mi, 30.09.2020, 11:05 nein, nicht unbedingt.
Ich habe lange Jahre Doppelnocken gefahren und immer wieder beim Abblitzen festgestellt, dass trotz nur einem Kontakt, der Zündzeitpunkt zwischen den beiden Zylindern leicht unterschiedlich ist. Nun fahre ich mit Hallgeber und "Doppelnocke". selbst da funken nicht beide Seiten gleich. Ich vermute dass sich die Steuerkette unterschiedlich längt und dadurch der Versatz entsteht.
Der eine ist ziemlich genau mit beiden Zündpunkten in der F Markierung, der andere hat immer eine Abweichung von ca. 1,5 - 2mm, alles noch in der Toleranz ... aber halt unterschiedlich
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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- R.Wolters
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
@ Berni die Doppelnocken von Sven waren sicher nicht super genau. Ich meine, die wären noch Drahterodiert gewesen. Die seit einigen Jahren auf dem Markt sind, sind m.E. aber sehr genau. Evtl. hast Du ja 2 der unterschiedlichen "Epochen" Das erklärt evtl. Deine Erfahrung.
@ Heri Der Durchlaufkreisbogen ist bei mir etwa gleich zum Doppelnocken. Der alte Doppenocken wird gegen einen mit 2 gegenüberliegenden Magneten getauscht, die wirklich sehr genau gegenüber liegen. Das sieht so aus: Bei mir bewegen sich beide "Funken" innerhalb der F Markierung, allerdings ein wenig versetzt.
@ Heri Der Durchlaufkreisbogen ist bei mir etwa gleich zum Doppelnocken. Der alte Doppenocken wird gegen einen mit 2 gegenüberliegenden Magneten getauscht, die wirklich sehr genau gegenüber liegen. Das sieht so aus: Bei mir bewegen sich beide "Funken" innerhalb der F Markierung, allerdings ein wenig versetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
... und damals .... lange vor dem großen vaterländischen Krieg wurde gemunkelt, man nehme einen Nocken aus ´nem Käfer-Verteiler (keine Ahnung ob der austauschbar war), schleife zwei gegenüberliegende Nocken weg und tüddel das ganze in ´ne XS ......
So berichtet, von einem XSser der die Kisten schon fuhr als ich noch von ´ner Mofa träumte ...... how ever ....
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Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Neuling
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
Hallo, vielen Dank für die reichlichen Antworten, ich scheine ja mit der Steuerkette leider nicht ganz falsch gelegen zu haben.
· #2 Beitrag von onkelheri Kontakte separieren
Ich habe den unteren Kontakt separiert, den oberen habe ich abgeklemmt. Mit der Doppelspule ist auch nur ein Kondensatoranschluss möglich, der nur einen Kontakt versorgt.Der unbefeilte Nocken öffnet den Kontakt auf dem Stator , je nach Nocken, an unterschiedlichen Punkten (ca. 8mm auseinander )Wenn beide etwas auseinander liegen würden, aber innerhalb der F Markierungen hätt ich mir keinen Kopf gemacht
· #3 Beitrag von Hauni Häng doch mal deine Düsennadeln eine Nut tiefer....
Das probier ich mal, vielleicht hilfts,
· #4 Beitrag von Twinfan eine Blitzlampe würde ich auf jeden Fall beschaffen...........
mach ich, gibt es da bessere oder nicht zu empfehlende?? Ist die vom freundlichen Ausstatter mit dem englischen Vornamen OK?
· #5 Beitrag von MiKo Die Doppelspule hat nur einen Anschluss zum Kontakt.....
genau so habe ich angeschlossen
#7 Beitrag von R. Wolters unterschiedlicher Zündzeitpunkt, gelängte Steuerkette, ungenauer Nocken
Das habe ich auch festegestellt das der Nocken unterschiediche Öffnungen erzeugt, aber leider viel mehr als 2 mm, komisch nur das das bei beiden so extrem ist.
Ich werd jetzt mal Blitzen wenn ich eine Lampe hab, bin gespannt
· #2 Beitrag von onkelheri Kontakte separieren
Ich habe den unteren Kontakt separiert, den oberen habe ich abgeklemmt. Mit der Doppelspule ist auch nur ein Kondensatoranschluss möglich, der nur einen Kontakt versorgt.Der unbefeilte Nocken öffnet den Kontakt auf dem Stator , je nach Nocken, an unterschiedlichen Punkten (ca. 8mm auseinander )Wenn beide etwas auseinander liegen würden, aber innerhalb der F Markierungen hätt ich mir keinen Kopf gemacht
· #3 Beitrag von Hauni Häng doch mal deine Düsennadeln eine Nut tiefer....
Das probier ich mal, vielleicht hilfts,
· #4 Beitrag von Twinfan eine Blitzlampe würde ich auf jeden Fall beschaffen...........
mach ich, gibt es da bessere oder nicht zu empfehlende?? Ist die vom freundlichen Ausstatter mit dem englischen Vornamen OK?
· #5 Beitrag von MiKo Die Doppelspule hat nur einen Anschluss zum Kontakt.....
genau so habe ich angeschlossen
#7 Beitrag von R. Wolters unterschiedlicher Zündzeitpunkt, gelängte Steuerkette, ungenauer Nocken
Das habe ich auch festegestellt das der Nocken unterschiediche Öffnungen erzeugt, aber leider viel mehr als 2 mm, komisch nur das das bei beiden so extrem ist.
Ich werd jetzt mal Blitzen wenn ich eine Lampe hab, bin gespannt
Grüsse aus dem Lebkuchenland
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
Moin,
ich benutze eine Stroboskoplampe von Hella, welche seit Jahren einwandfrei funktioniert. Allerdings finde ich den Preis mittlerweile happig, eine Lampe für 25 Euro hat die selbe Funktionsweise und deshalb würde sie wahrscheinlich reichen.
Gruß
Manni
ich benutze eine Stroboskoplampe von Hella, welche seit Jahren einwandfrei funktioniert. Allerdings finde ich den Preis mittlerweile happig, eine Lampe für 25 Euro hat die selbe Funktionsweise und deshalb würde sie wahrscheinlich reichen.
Gruß
Manni
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- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 783
- Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
- PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim
Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
Genau diese Problematik mit diesem Pendelden Zündzeitpunkt hatte ich auch bei der Sachse Zündung und auch bei dem Doppelnocken !R.Wolters hat geschrieben: ↑Mi, 30.09.2020, 11:05 nein, nicht unbedingt.
Ich habe lange Jahre Doppelnocken gefahren und immer wieder beim Abblitzen festgestellt, dass trotz nur einem Kontakt, der Zündzeitpunkt zwischen den beiden Zylindern leicht unterschiedlich ist. Nun fahre ich mit Hallgeber und "Doppelnocke". selbst da funken nicht beide Seiten gleich. Ich vermute dass sich die Steuerkette unterschiedlich längt und dadurch der Versatz entsteht.
Volker Sachse (Zündung) erklärte das die Stoposkoplampe auf den startenden Zündfunken und auch auf den Brennenden
Zündfunken reagiert woher das Pendeln resultiert
was auch in der Montage und Funktions Anleitung
beschrieben ist
gutes gelingen
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Re: Zündaussetzer und Doppelnocken
Hallo,
an einer ungleich gelängten Steuerkatte kann das nicht liegen - da die Anzahl der Kettenglieder der Steuerkette nicht ein vielfaches der Anzahl der Zähne der Nockenwelle/Kurbelwelle ist (und das müsste wg. dem Verlältnis Bockenwellenumdrehung/Kurbelwellenumdrehung auch noch geradzahlig sein) müsste der Zündversatz im Bereich der Abweichung "wandern".
Gruß
Frank
an einer ungleich gelängten Steuerkatte kann das nicht liegen - da die Anzahl der Kettenglieder der Steuerkette nicht ein vielfaches der Anzahl der Zähne der Nockenwelle/Kurbelwelle ist (und das müsste wg. dem Verlältnis Bockenwellenumdrehung/Kurbelwellenumdrehung auch noch geradzahlig sein) müsste der Zündversatz im Bereich der Abweichung "wandern".
Gruß
Frank