Zündaussetzer und Doppelnocken

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klicker
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 21.09.2020, 22:53
PLZ / Ort: D 905

Re: Zündaussetzer und Doppelnocken

#16 Beitrag von Klicker »

lehni hat geschrieben: Fr, 02.10.2020, 7:58 Hallo,
an einer ungleich gelängten Steuerkatte kann das nicht liegen - da die Anzahl der Kettenglieder der Steuerkette nicht ein vielfaches der Anzahl der Zähne der Nockenwelle/Kurbelwelle ist (und das müsste wg. dem Verlältnis Bockenwellenumdrehung/Kurbelwellenumdrehung auch noch geradzahlig sein) müsste der Zündversatz im Bereich der Abweichung "wandern".
Gruß
Frank
race rich hat geschrieben: Fr, 02.10.2020, 6:32
R.Wolters hat geschrieben: Mi, 30.09.2020, 11:05 nein, nicht unbedingt.
Ich habe lange Jahre Doppelnocken gefahren und immer wieder beim Abblitzen festgestellt, dass trotz nur einem Kontakt, der Zündzeitpunkt zwischen den beiden Zylindern leicht unterschiedlich ist. Nun fahre ich mit Hallgeber und "Doppelnocke". selbst da funken nicht beide Seiten gleich. Ich vermute dass sich die Steuerkette unterschiedlich längt und dadurch der Versatz entsteht.
Genau diese Problematik mit diesem Pendelden Zündzeitpunkt hatte ich auch bei der Sachse Zündung und auch bei dem Doppelnocken !
Volker Sachse (Zündung) erklärte das die Stoposkoplampe auf den startenden Zündfunken und auch auf den Brennenden
Zündfunken reagiert woher das Pendeln resultiert
was auch in der Montage und Funktions Anleitung
beschrieben ist
gutes gelingen
Servus,
ich hab mir jetzt ne Strobo lampe besorgt und mir den ZZP damit angeschaut und habe auch bemerk, das er pendelt.(kleiner Bereich) Das liegt vermutlich daran, daß das Zündkabel ja 2 mal die Lampe induziert während bei normalem Nocken nur einmal. Vielleicht überlagert sich dann die Blitze. Welches ist aber der richtige ?
Trotzdem ich mit dem Ohmmeter die Öffnung zwischen die F Markierungen eingestellt hab, zeigte mir das Stroboskop eine Frühzündung an. (Standgas)
Also hab ich den ZZP Richtung OT verschoben( rechte F Markierung mit Ommeter)
Beim Abblitzen ist jetzt die Mitte beim Pendeln des ZZP jetzt an der rechten F Markierung.
bei 2000 Umdrehungen liegt er aber trotzdem ausserhalb des Frühzündebereichs. Das kommt mir alles seltsam vor.
Ich werd jetzt noch mal die Federn der Fliehgewichte auswechseln.
Grüsse aus dem Lebkuchenland

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Zündaussetzer und Doppelnocken

#17 Beitrag von kalle »

Hi!
Schau die mal mit der Stroboskoplampe bei laufendem Motor den Zündversteller an. Das ganze Geraffel scheint dann zu stehen, und du kannst genau beobachten was passiert.
Aber Vorsicht!! Das scheint nur zu stehen, in Wirklichkeit dreht das alles mit halber Motordrehzahl.
Das von Dir beobachtete Pendeln kann von Schwingungen der Steuerkette kommen. Kontrollier die Spannung mal. Außerdem gab es mal Doppelnocken die so toll gefertigt waren, das die Funken leicht versetzt kamen.
Die Verstellwelle in der Nocke muß super leicht laufen. Da hat Fett nix zu suchen, da gehört Sprühöl dran.
Austausch der Federn ist ganz oft ne gute Sache, die vor allem auch nicht so teuer ist. Die Federn sind halt, genau wie die Gewichte, Verschleißteile.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Zündaussetzer und Doppelnocken

#18 Beitrag von ahab »

moin
hört sich genauso an wie die elende Ruckelei/schlechte Gasannahme bei meinem Setup.
zwei Eingriffe haben bei meiner Huddel gewirkt:
1. Wie schon oben beschrieben: die Anschläge der Fliehkraftgewichte !!leicht!! mit ner Zange zusammengedrückt. Dadurch kam die Frühzündung in den normalen Bereich. Das wandern hab ich seitdem ignoriert. Neue Federn wirken Wunder.
2. und vor allem dies: die Gaser genauestens untersucht. Zu Heri geschickt. der hat sie synchronisiert. Neue Dichtungen unter die Einlassgummis, den Gummiblindsotpfen am STB EInlass neu mit originoler KLemme. Ich glaube, es lag eher an der Gaser Seite als an Zündung. Jetzt ist das Zuckeln vorbei.
Hab auch den hydraulischen Kettenspanner von Steffi eingebaut, glaube, das hilft auch.
ride on
m
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Zündaussetzer und Doppelnocken

#19 Beitrag von Twinfan »

:36: :36: :36: :36: :36: :36: :moped:
Moin, haste gut gemacht
ahab hat geschrieben: Mo, 05.10.2020, 14:38 moin
die Anschläge der Fliehkraftgewichte !!leicht!! mit ner Zange zusammengedrückt. Dadurch kam die Frühzündung in den normalen Bereich. Das wandern hab ich seitdem ignoriert.
m
Unabhängig von anderen Problemen sollte man immer schauen, daß die Zündung nicht sehr verstellt ist, Ein Loch im Kolben wird teuer.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Klicker
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 21.09.2020, 22:53
PLZ / Ort: D 905

Re: Zündaussetzer und Doppelnocken

#20 Beitrag von Klicker »

Danke für die guten Tipps, bin leider wegen Zeit nicht weitergekommen, jetzt wird es ja Winter und früh dunkel und ich muss wohl Weiteres verschieben.
Grüsse aus dem Lebkuchenland

Antworten