lehni hat geschrieben: ↑Fr, 02.10.2020, 7:58 Hallo,
an einer ungleich gelängten Steuerkatte kann das nicht liegen - da die Anzahl der Kettenglieder der Steuerkette nicht ein vielfaches der Anzahl der Zähne der Nockenwelle/Kurbelwelle ist (und das müsste wg. dem Verlältnis Bockenwellenumdrehung/Kurbelwellenumdrehung auch noch geradzahlig sein) müsste der Zündversatz im Bereich der Abweichung "wandern".
Gruß
Frank
Servus,race rich hat geschrieben: ↑Fr, 02.10.2020, 6:32Genau diese Problematik mit diesem Pendelden Zündzeitpunkt hatte ich auch bei der Sachse Zündung und auch bei dem Doppelnocken !R.Wolters hat geschrieben: ↑Mi, 30.09.2020, 11:05 nein, nicht unbedingt.
Ich habe lange Jahre Doppelnocken gefahren und immer wieder beim Abblitzen festgestellt, dass trotz nur einem Kontakt, der Zündzeitpunkt zwischen den beiden Zylindern leicht unterschiedlich ist. Nun fahre ich mit Hallgeber und "Doppelnocke". selbst da funken nicht beide Seiten gleich. Ich vermute dass sich die Steuerkette unterschiedlich längt und dadurch der Versatz entsteht.
Volker Sachse (Zündung) erklärte das die Stoposkoplampe auf den startenden Zündfunken und auch auf den Brennenden
Zündfunken reagiert woher das Pendeln resultiert
was auch in der Montage und Funktions Anleitung
beschrieben ist
gutes gelingen
ich hab mir jetzt ne Strobo lampe besorgt und mir den ZZP damit angeschaut und habe auch bemerk, das er pendelt.(kleiner Bereich) Das liegt vermutlich daran, daß das Zündkabel ja 2 mal die Lampe induziert während bei normalem Nocken nur einmal. Vielleicht überlagert sich dann die Blitze. Welches ist aber der richtige ?
Trotzdem ich mit dem Ohmmeter die Öffnung zwischen die F Markierungen eingestellt hab, zeigte mir das Stroboskop eine Frühzündung an. (Standgas)
Also hab ich den ZZP Richtung OT verschoben( rechte F Markierung mit Ommeter)
Beim Abblitzen ist jetzt die Mitte beim Pendeln des ZZP jetzt an der rechten F Markierung.
bei 2000 Umdrehungen liegt er aber trotzdem ausserhalb des Frühzündebereichs. Das kommt mir alles seltsam vor.
Ich werd jetzt noch mal die Federn der Fliehgewichte auswechseln.