XS Motor als Tisch

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Ruettler
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 822
Registriert: Mi, 26.01.2005, 14:26
PLZ / Ort: 15732 Eichwalde

XS Motor als Tisch

#1 Beitrag von Der Ruettler »

Hallo Leute,
hatten wir hier nicht schon mal jemanden, der mit nen XS Motor einen Tisch gebaut hatte?
Ich glaub mit Glasplatte damit man auch richtig was sieht.
Ein Freund hat sowas vor und er benötigt etwas als Anschauungsobjekt.
Danke Grüsse Klatt
XS 650 RÜTTLER

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: XS Motor als Tisch

#2 Beitrag von Ali »


Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: XS Motor als Tisch

#3 Beitrag von ahab »

boah, so ein schöner motor soll im wohnzimmer stehen und nicht laufen?
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS Motor als Tisch

#4 Beitrag von onkelheri »

Eine Hülle sollte wohl reichen ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Der Ruettler
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 822
Registriert: Mi, 26.01.2005, 14:26
PLZ / Ort: 15732 Eichwalde

Re: XS Motor als Tisch

#5 Beitrag von Der Ruettler »

Moin,
ich danke euch... hatte es trotz suchen im Forum nicht gefunden.

Gutes RÜTTELN wünscht Klatt
XS 650 RÜTTLER

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: XS Motor als Tisch

#6 Beitrag von Schrauber »

Der XS-Motor ist finde ich, für sowas denkbar ungeeignet.
Da er alleine immer nach vorne kippt, brauchst du schon unten ein Gestell, an dem der Motor festgemacht wird.
Und da die Auflage für die Glasplatte auch gering ist, braucht es oben nochmal eine Unterkonstruktion.
Das sieht dann genau wie auf dem Foto aus: Glastisch mit Metallgestell, wo ein XS Motor drunter geschoben ist.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: XS Motor als Tisch

#7 Beitrag von Twinfan »

Man könnte den Motor einschmelzen und dann etwas praktischeres gießen.
Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: XS Motor als Tisch

#8 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin,
in diesem Sinne wollte ich gern ebenfalls antworten - aber
Twin-Fan schneller :D
Ich habe auch schon Motoren vor und auf dem Fensterbrett in der
Stube gehabt. Aber nicht als Tischgestell - dafür reicht eine Kloschüssel :mrgreen:
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: XS Motor als Tisch

#9 Beitrag von Hans »

Schrauber hat geschrieben: Mi, 14.10.2020, 10:48 Der XS-Motor ist finde ich, für sowas denkbar ungeeignet.
Da er alleine immer nach vorne kippt, brauchst du schon unten ein Gestell, an dem der Motor festgemacht wird.
Und da die Auflage für die Glasplatte auch gering ist, braucht es oben nochmal eine Unterkonstruktion.
Das sieht dann genau wie auf dem Foto aus: Glastisch mit Metallgestell, wo ein XS Motor drunter geschoben ist.


Darum würde ich den Motor in die Tischplatte "intregrieren" .
Ich könnte mir zB.vorstellen die Tischplatte zwischen Zylinderdeckel und Zylinderkopf mit den vorhandenen Stehbolzen zu befestigen.
Als zusätzliche Auflage der Tischplatte würde ich alte Vergaser mit langen Ansaugstuzen,die schräg nach oben stehen verwenden.
Wenn man jetzt noch anstelle der Ölsumpfplatte eine g'scheiten (zB.geflammte) Holzplatte schraubt steht das Ding ohne das man viel Firlefanz sieht.
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: XS Motor als Tisch

#10 Beitrag von ALEXS »

Hallo Leute !
Wetter ist zum Fahren und Schrauben nicht doll - dann also Möbelbau :wink:

Anbei mein Beitrag zum Thema : In erster Linie ging es darum einen Ersatzmotor platzsparend unterzubringen.

Also : Beistelltisch für die Couch der auch bei der Chefin durchgeht. Den Motorständer mit Rollen habe ich fertig von einem Forumsmitglied im Norden ergattert.
Kleine Halterungen für eine Plexiplatte gebaut - voila !

Gruß Alex


P.S. : inzwischen sind die "runderen" SE Krümmer dran und noch Vergaser mit Trichtern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS Motor als Tisch

#11 Beitrag von onkelheri »

Hallo Klatt,

da ich mich täglich über den Trümmer samt Geschichte ärgere würde ich den Schweißversuchshohlkasten gegen Vergaser oder Teile davon tauschen , sonst gegen Porto & Verpackung quasi verschenken ! Also nur Ober und Unterschale mit Stehbolzen !

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: XS Motor als Tisch

#12 Beitrag von R.Wolters »

@ Alex: sehr schöne Arbeit! :-D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Lucky
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1751
Registriert: Di, 23.09.2003, 22:05
PLZ / Ort: 55442 Daxweiler

Re: XS Motor als Tisch

#13 Beitrag von Lucky »

Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

Benutzeravatar
Der Ruettler
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 822
Registriert: Mi, 26.01.2005, 14:26
PLZ / Ort: 15732 Eichwalde

Re: XS Motor als Tisch

#14 Beitrag von Der Ruettler »

Halo Heri,
danke für dein Angebot.
aber die infos/suche sind für einen Freund, nicht für mich.
Gern gebe ich das mal weiter ...
Gruss Klatt

onkelheri hat geschrieben: Sa, 17.10.2020, 17:30 Hallo Klatt,

da ich mich täglich über den Trümmer samt Geschichte ärgere würde ich den Schweißversuchshohlkasten gegen Vergaser oder Teile davon tauschen , sonst gegen Porto & Verpackung quasi verschenken ! Also nur Ober und Unterschale mit Stehbolzen !

Gruß Heri
XS 650 RÜTTLER

Antworten