Reifenfreigabe

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Reifenfreigabe

#1 Beitrag von Bert »

Hallo xsFreunde,

ich möchte folgende Reifen an meinem Umbauprojekt xs650, 447, Bj 79 montieren.

https://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE ... kwall.html

Das Vorderrad soll eine 2,5x18 Hochschulterfelge bekommen. Die Bereifung wäre dann an Vorder- und Hinterrad gleich.

Der Sachverständige möchte eine Freigabe sehen.

Hat jemand diese Reifen schon mal montiert und kann mir sagen ob und wo ich eine Freigabe finden kann?

EgBert
Gruß EgBert

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Reifenfreigabe

#2 Beitrag von Schrauber »

Eine Freigabe für was?
Das der 4.00 H18 Reifen auf eine 2.50 x 18er Felge darf?
Die müsste auf der Homepage der Reifenherstellers geben.
Das vorne überhaupt ein Reifen in dieser Dimension verbaut werden darf?
Such dir einen anderen Sachverständigen. Genau das ist seine Arbeit.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Reifenfreigabe

#3 Beitrag von oliver »

Schrauber hat geschrieben: Do, 22.10.2020, 15:44 Such dir einen anderen Sachverständigen. Genau das ist seine Arbeit.
Jepp: ganz genau. Das war meine erste Erfahrung vor ca. 29 Jahren, bin von TÜV zu TÜV zu TÜV zu TÜV gefahren, ca. 500km gesamt bis ich den kompetenten Sachverständigen gefunden habe der seine Arbeit auch tut.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Reifenfreigabe

#4 Beitrag von Ali »

Hallo,

verstehe ich nicht. Die Reifenhersteller dürfen doch keine Reifenfreigaben ausstellen. Die alten Freigaben sind für Reifen die ab dem 01.01.2020 gefertigt wurden nicht mehr gültig. Somit kann es keine Reifenfreigaben mehr geben. Sollte der Prüfer eigentlich wissen.

Im Frühjahr habe ich andere Räder (Felgen und Reifengrößen geändert) in meine XS eingebaut und eintragen lassen. Dies war mit einer Probefahrt durch den Prüfer erledigt.

Wichtig ist der Tacho. Dieser darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen.
Sollte bei deiner Änderung keine Rolle spielen. Rein rechnerisch wird er dann ca. 1% mehr anzeigen.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Reifenfreigabe

#5 Beitrag von Bert »

Eine Freigabe dieses Reifenmodels für die xs650. Oder so ähnlich...Wenn ich Ihn richtig verstanden hab... Ich hasse Funktelefontelefonate :evil:

Ich habe eine Anfrage an einen Reifenhändler gesendet. Der hat eben noch einige Daten abgefragt und will mir morgen Auskunft geben.

Wenn das so ist wie Ali sagt, ist es ja recht unkomliziert.

Ich habe dazu Folgendes beim ADAC gefunden:
1. Aktuelle Neuerung für Motorräder mit EU-Typgenehmigung:
Fällt die Reifenbindung zukünftig weg? (Stand: 10.2019)
1.1. Allgemeine Ausführungen im Verkehrsblatt 15/2019 Laut der Veröffentlichung Nr. 90 aus dem Verkehrsblatt 15/2019 (S.530) vom
28.06.2019 dürfen zukünftig auf Motorrädern mit EU-Typgenehmigung alle passenden, bauartgenehmigten Motorradreifen gefahren werden,
wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Das Fahrzeug entspricht dem Serienzustand, d.h. es weist ansonsten keine Veränderungen auf, die „Einfluss auf die Rad/Reifen-Eigenschaften bzw. ihren
notwendigen Freiraum haben.“
2. Die zu montierenden Reifen verfügen über eine Bauteilgenehmigung entsprechend der UNECE-R 75 (oder früher RiLi 97/24/EG).
Zu erkennen ist dies an der E-Kennzeichnung auf der Reifenflanke. Grundsätzlich dürfen in der EU nur solche mit einem E gekennzeichneten Reifen verkauft werden.
Es kann also davon ausgegangen werden, dass diese Voraussetzung bei regulär im Handel erstandene Reifen generell erfüllt ist. (Siehe auch ADAC Dokument IN 26637)
3. Die zu montierenden Reifen entsprechen allen Spezifikationen, die für die zulässigen Reifen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw.
dem CoC (Certificate of Conformity, EUÜbereinstimmungsbescheinigung) des Fahrzeugs eingetragen sind. In erster Linie sind dies die Dimension (Abmessungen),
der Tragfähigkeits- und der Geschwindigkeitsindex. Letztere dürfen bei dem zu montierenden Reifen auch höherwertiger sein als vorgeschrieben.
4. Der Reifen wurde frühestens im Jahr 2020 gefertigt. Zu erkennen ist das Herstellungsdatum an der DOT-Nummer. Ab 2025 soll diese Regelung für alle Reifen gelten.
Ich bin mir auch unsicher wegen der 18er Vorderradfelge :?:

Grüße EgBert
Gruß EgBert

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reifenfreigabe

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich bezweifle ja, daß die XS unter das einleitende Kriterium fällt
1. Aktuelle Neuerung für Motorräder mit EU-Typgenehmigung:
so daß dieser Artikel gar nicht zutreffend ist.

Demnach müßte hier das "herkömmliche Verfahren" anzuwenden sein, nach dem zu prüfen ist, ob
- die Kombination von Felge und Reifen zueinander paßt (sollte im Datenblatt des Reifenherstellers zu finden sein)
- die Kenndaten (LoadIndex, SpeedIndex) des Reifens zum Fahrzeug paßt (die Tabellen sind unter Fachleuten "Allgemeinwissen")
- die baulichen Gegebenheiten für den Einbau des Rades gegeben sind (bei nicht-Serien-Dimensionierung ist der Sachverstand des Sachverständigen gefragt)

Wenn dein TÜVologe diese Prüfung nicht ausführen kann oder darf, dann sollte er aber jemanden nennen können, der diese Befähigung und Berechtigung hat.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Reifenfreigabe

#7 Beitrag von Bert »

ich bezweifle ja, daß die XS unter das einleitende Kriterium fällt
1. Aktuelle Neuerung für Motorräder mit EU-Typgenehmigung:
so daß dieser Artikel gar nicht zutreffend ist.
Da hast Du wohl Recht Miko.

Ich warte mal ab was der Reifenhändler herrausfindet und such dann mal nach nem Sachverständigen mit Sachverstand.

so Feierabend :alk: :alk: :alk:

Grüße EgBert
Gruß EgBert

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Reifenfreigabe

#8 Beitrag von hmt »

Bert hat geschrieben: Do, 22.10.2020, 20:50 ...Eine Freigabe dieses Reifenmodels für die xs650. Oder so ähnlich...Wenn ich Ihn richtig verstanden hab..
Dann frag ihn halt nochmal was er will. Kann ja sein dass er Sachverstand hat. :wink:
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Reifenfreigabe

#9 Beitrag von JuergenD »

Also, mein HU-ler, also DEKRA-Mann, hat mir im Juli die Freigabe für den BT45 rausgesucht,
können die, echt jetzt!
Auch wenn ich gerade neu den 5ten oder so draufhabe
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Reifenfreigabe

#10 Beitrag von Max »

TüV und Dekra .... und alle anderen Prüforganisationen versorgen sich aus einem Datenpool mit ABE´s, Gutachten und allem was sie für ihre Arbeit brauchen ....

Wenn der eine oder andere Prüfer nicht gewillt oder im Stande ist, sich mit den Daten aus dem Hauseigenen Rechenzentrum einzudecken, sollte er vielleicht ´ne Maurerlehre machen .... Handwerk hat goldenen Boden.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Reifenfreigabe

#11 Beitrag von Bert »

Hallo,
folgende Auskunft habe ich von einem Reifenhändler bekommen.

Auf der XS650 können Sie fahren
Shinko Classic Reifen.
Vorne 100/90-19 E 240 € 98,00
Hinten 4.00-18 E 270 € 109,00
Wenn die Reifen noch aus DOT 19 auf Lager sind, bekommen Sie eine Unbedenklichkeits Bescheinigung dazu.
Diese muss nur eingetragen werden wenn die Reifen aus DOT 20 sind.
Ansonsten haben Sie bis 2024 Zeit diese eintragen zu lassen.

Ferner ist für Ihr Fahrzeug möglich
Vorne 4.00-19 E 270 € 109,00
Hinten 4.50-18 E 270 € 119,00
Schlauch a. € 14,90

Da die Oldscool höher sind wie die Original Bereifung, muss die die Freigängigkeit geprüft werden.
Dazu bekommen Sie eine TÜV Bescheinigung zum Eintragen dazu.

Grüße EgBert
Gruß EgBert

Antworten