Getriebe Schwergängig
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Re: Getriebe Schwergängig
[quote=Ali post_id=286248 time=1603650685 user_id=4
Weil Sonntag ist habe ich für Dich die Suche bemüht.
http://xs650.de/forum/viewtopic.php?f=1 ... rn#p249517
[/quote]
Moin Ali danke für deine Bemühungen allerdings ist der Schaltstern in Ordnung ,die Ganze Musik ist am klemmen wenn Betriebs temp vorhanden ist
auch wenn der Motor nicht läuft.
hatte das ganze Gedöhns ja zum Beschichten weg wer weiß wie Teile durch die Gänge geworfen wurden, es werden sich entsprechende Spuren Raustellen wenn der Motor wider offen ist, die Problematik stellt sich beim Hochschalten so wie auch beim runterschalten die Getriebe Wellen sind noch original und noch nie auseinander gewesen.
Weil Sonntag ist habe ich für Dich die Suche bemüht.
http://xs650.de/forum/viewtopic.php?f=1 ... rn#p249517
[/quote]
Moin Ali danke für deine Bemühungen allerdings ist der Schaltstern in Ordnung ,die Ganze Musik ist am klemmen wenn Betriebs temp vorhanden ist
auch wenn der Motor nicht läuft.
hatte das ganze Gedöhns ja zum Beschichten weg wer weiß wie Teile durch die Gänge geworfen wurden, es werden sich entsprechende Spuren Raustellen wenn der Motor wider offen ist, die Problematik stellt sich beim Hochschalten so wie auch beim runterschalten die Getriebe Wellen sind noch original und noch nie auseinander gewesen.
- Ali
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Re: Getriebe Schwergängig
Da ich davon ausgehe das der Beschichter die Teile sorgsam behandelt hat gibt es für mich nur noch eine logische Erklärung. Durch die Beschichtung ist das Passspiel zu eng. Bei Erwärmung wird es zu klein und es fängt an zu klemmen.
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Re: Getriebe Schwergängig
Moin
Zur Beschichtung ist ein Gleitlack der nicht viel aufträgt und schnell abgerieben ist .
vermute eher eine Verbogene Schaltgabel
Zur Beschichtung ist ein Gleitlack der nicht viel aufträgt und schnell abgerieben ist .
vermute eher eine Verbogene Schaltgabel
Zuletzt geändert von race rich am Mo, 26.10.2020, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe Schwergängig
Hallo Race,
was wurde da alles beschichtet?
Gruß
Oliver
was wurde da alles beschichtet?
Gruß
Oliver
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Re: Getriebe Schwergängig
Weil ich zu viel Geld hab
und eine rischtisch Flutschende
Schaltung haben wollte .
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Re: Getriebe Schwergängig
Wahrscheinlich hast du schon des Rätsels Lösung, die Beschichtung ... in der Schaltwalzenmimik ist ja nicht soviel Bewegung ... wahrscheinlich bessert sich das Geschalte, wenn der Lack ab ist.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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- achimf
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Re: Getriebe Schwergängig
Berni, unser Daueroptimist.
Bei mir ist auch der Lack ab, aber Verbesserung habe ich in letzter Zeit keine feststellen können.
Und jetzt sind auch noch die Ferien zu Ende und ich muss durch eine Maske quasseln.
Gruß vom Achim
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Re: Getriebe Schwergängig
Moin,
aber Bauteile werden meist schlanker, wenn der Lack ab ist.
Dann flutsch`s vielleicht wieder.
Jörg
aber Bauteile werden meist schlanker, wenn der Lack ab ist.
Dann flutsch`s vielleicht wieder.
Jörg
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Re: Getriebe Schwergängig
Hallo Rich
ich habe die Führungsbohrung der Schaltgabeln im Verdacht da diese durch die Beschichtung zu klein werden. Und so viel Bewegung haben die auf der Führungswelle beim Schalten hin und her auch nicht dass der Lack da bald abgeht. Evtl. kannst Du die Führungselle von außen mal irgendwie spannen (evtl. ein Bohrfutter) und mit einem Akkuschrauber eine Weile rotieren lassen und dann wieder fest machen. Rausziehen würde ich mich nicht getrauen, die bekommt man evtl. so nicht mehr rein
Gruß
Oliver
ich habe die Führungsbohrung der Schaltgabeln im Verdacht da diese durch die Beschichtung zu klein werden. Und so viel Bewegung haben die auf der Führungswelle beim Schalten hin und her auch nicht dass der Lack da bald abgeht. Evtl. kannst Du die Führungselle von außen mal irgendwie spannen (evtl. ein Bohrfutter) und mit einem Akkuschrauber eine Weile rotieren lassen und dann wieder fest machen. Rausziehen würde ich mich nicht getrauen, die bekommt man evtl. so nicht mehr rein
Gruß
Oliver
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Re: Getriebe Schwergängig
Moin Oliver
rausziehen geht auch nicht bevor die untere Gehäuse Hälfte ab ist und die Sicherungstifte
an den Schaldgabeln gezogen sind
mein Verdacht ist eine verzogene Schaldgabeln,
wird sich weisen wenn ich den Bock wider offen habe.
Weiß ja auch nicht was mein Vorbesitzer Geschaft hat eventuell durch einen Unfall alles verzogen was auf den ersten Blick nicht zu erkennen war weil im Kalten Zustand alles sehr gut funktioniert.
werde es berichten
rausziehen geht auch nicht bevor die untere Gehäuse Hälfte ab ist und die Sicherungstifte
an den Schaldgabeln gezogen sind
mein Verdacht ist eine verzogene Schaldgabeln,
wird sich weisen wenn ich den Bock wider offen habe.
Weiß ja auch nicht was mein Vorbesitzer Geschaft hat eventuell durch einen Unfall alles verzogen was auf den ersten Blick nicht zu erkennen war weil im Kalten Zustand alles sehr gut funktioniert.
werde es berichten
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Re: Getriebe Schwergängig
Hallo Rich,
ich meinte nicht die Schaltwalze sondern die Führungswelle mit Durchmesser ca 12 mm. Diese wird mit dem Halbmondblech in einer Nut arretiert.
Wenn Du aber weisst dass da ein Unfall war so würde ich mal die Schaltwelle rausziehen und durch eine andere tauschen.
Gruß
Oliver
ich meinte nicht die Schaltwalze sondern die Führungswelle mit Durchmesser ca 12 mm. Diese wird mit dem Halbmondblech in einer Nut arretiert.
Wenn Du aber weisst dass da ein Unfall war so würde ich mal die Schaltwelle rausziehen und durch eine andere tauschen.
Gruß
Oliver
- Berni
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Re: Getriebe Schwergängig
Immer diese Pessimisten ... alles wird gut ...
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- Berni
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Re: Getriebe Schwergängig
Aber zurück zum Problem ... die Schaltwalze dehnt sich bei Wärme aus und durch den Lack wird’s dann schwer gängig.
Wenn eine Klaue verbogen wäre, schaltet es sich auch schlecht im kalten Zustand
Wenn eine Klaue verbogen wäre, schaltet es sich auch schlecht im kalten Zustand
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dornberger@fastmail.de
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