Leerlauf einstellen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Leerlauf einstellen

#1 Beitrag von SeppoE »

Hallo Leute,
vielleicht 'ne ganz banale Frage, aber ich hab beim Suchen im Forum noch nüscht gefunden:
wie stelle ich denn das Leerlaufgemisch richtig ein? In Schraubers Handbuch warns offensichtlich drei halbe Umdrehungen wieder raus, mein trilinguales Handbuch empfiehlt nur eine halbe Drehung zurück. Damit is die Karre zwar angesprungen, aber mit dem was hintenrum rauskommt kann ich den Umweltengel blau färben.
Dann hab ich mir noch überlegt: wenn's da 'ne feste Einstellung gibt, warum wurde dann nicht ab Werk direkt das Loch passend gebohrt?
Also ich schätz mal es gibt eine gute Einstellung für ein zu erreichendes Ergebnis, und ich hab keine Ahnung welches das ist. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Und welches ist das 'leichte Öl' für die Zündnockenschmierfilze, ist da Ballistol eine gute Wahl?
Grüße aus dem verschneiten Pott,
SeppoE

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

also das mit der Stellschraube ...

#2 Beitrag von Olli »

Moin Seppo,

ist so, dass hängt vom jeweiligen Modell (wohl eher Vergaser) ab.
Das kannst Du aber in der Modell-DB für Dein Moped nachlesen.
Aber zum genauen Einstellen findest Du bestimmt am Board etwas.
Such mal nach CO2-Test oder Lambdasonde! NEIN kein Witz.
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

leichtes öl fürleichte mädels

#3 Beitrag von hartmut »

leichtes öl - halt nicht schwer. nee, motoröl geht auch, nähmaschinenöl wäre n wenig leichter. ich nehme motoröl - habe das zeug in einer tropfflasche, mit einem schuss benzin drinn, damit es besser kriecht.
was leerlaufeinstellen betrifft, habe ich bisher immer die nicht-profi methode genommen, und das geht auch gut genug(für meine ansprüche):

motor ist warmgefahren, jetzt eine kerze rausdrehen, samt stecker an masse legen. erstmal wir der zylinder eingestellt, der jetze läuft (ist ja klar). motor anlassen, mit der leerlaufdrehzahleinstellschraube(zwischen den gasern, mit drehknopf) die drehzahl auf 1000 einstellen. jetzt laborieren: leerlaufgemischschraube rausdrehen, reindrehen, bis zu dem punkt, an dem die drehzahl maximal ist. langsam drehen! nochmal mit der anderen (drosselklappenanschlag)schraube auf 1000 U/min einstellen, nochmals das spiel mit der gemischschraube (das steigert die präzision) noch kleinere schritte beim drehen im 2. durchgang!
die kerze wieder eindrehen, motor anlassen. ne weile laufen lassen, zweks freibrennen.
dann den vorgang beim anderen zylinder wiederholen. beide kerzen wieder drinn, musst du nur noch die drehzahl (mittels der "knopf"schraube) auf 1000-1200 einstellen, dabei ein paar gasstösse.
in der realität dauert das nicht lange, weil du nicht so blöde bezeichnungen für die schrauben schreiben musst :wink:

grüsse, hartmut

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Re: also das mit der Stellschraube ...

#4 Beitrag von SeppoE »

Olli hat geschrieben: ist so, dass hängt vom jeweiligen Modell (wohl eher Vergaser) ab.
Vom Rahmen her 1N1, aber mipm Vergaser scheint Umbau zu sein. Hat irgendwie ein Seil mehr als angegeben und ich mein die Nadel hätt in der vierten Kerbe gehangen und nich in der Dritten. Muss wohl mal nachschauen, wenn ich das nächste mal zur Karre fahr. Was geht denn alles kaputt, wenn die Einstellung falsch ist?
Olli hat geschrieben: Das kannst Du aber in der Modell-DB für Dein Moped nachlesen.
:oops: dieseswelche Nachschlagewerk hatte ich ganz vergessen...

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#5 Beitrag von Schrauber »

Hallo Seppo,

Meine 1,5 Umdrehungen raus war ein Wert, mir dem das Teil mit sicherheit anspringt. Hätte ich schreiben sollen. Jeder Motor/Vergaser ist etwas anders. Deshalb ja auch die Eindtellschraube.
Die Einstellmethode von Hartmut liefert dann schon ganz gute Ergebnisse.
Vor allem brauchsst du kein Spezialwerkzeug/Meßgeräte.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Dann...

#6 Beitrag von SeppoE »

... probier ich das mal so aus. Bin mal gespann, wo ich da ne Schraube mit Drehknopf übersehen hab.
Vielen Dank erst mal

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Re: also das mit der Stellschraube ...

#7 Beitrag von SeppoE »

SeppoE hat geschrieben: Vom Rahmen her 1N1,
1E1

Benutzeravatar
MIKE
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 275
Registriert: Mi, 02.07.2003, 12:09
PLZ / Ort: Dortmund

@Hartmut

#8 Beitrag von MIKE »

ich dachte, die Einstellschraube zwischen den Vergasern ist die Schraube
zum Synchronisieren der drosselklappen.
Dort ist die Welle ja auch geteilt.
Die Leerlaufdrehzahl wird an der setlichen Einstellschraube erhöht bzw verringert.
habe ich jedenfalls so gemacht, allerdings mit Uhren und springt auch bei Minusgraden auf den ersten Tritt an:

wenn ich da irgendwas verdrehe bitte sag es mir

Gruß
Mike :74:

Benutzeravatar
Heiko
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 118
Registriert: Do, 11.07.2002, 22:07
PLZ / Ort: 27283 Verden(ca. 30km östlich von Bremen) 0171/1264911

Leerlaufdrehzahl

#9 Beitrag von Heiko »

Mag mich täuschen, aber sollte die Leerlaufdrehzahl nicht eher bei 1700Upm liegen?
Gruß
Heiko

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#10 Beitrag von MiKo »

Moin,

äähhmm, bei mir pendelt die DZM-Nadel im Leerlauf bei ca. 1000 ... mit der Tendenz nach unten, was der Motor dann manchmal mit Ausgehen beantwortet ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Re: @Hartmut

#11 Beitrag von SeppoE »

MIKE hat geschrieben: Dort ist die Welle ja auch geteilt.
Die Leerlaufdrehzahl wird an der setlichen Einstellschraube erhöht bzw verringert.
mmh nix geteilte welle. zwo seile, längsachsensymmetrisch verteilt. Is Leerlauf dann doch Drosselklappenanschlag? ich bin noch nich zum Kucken gekommen, wegen Schneesturm dann doch umdisponiert.

Phoenix
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 10.08.2002, 10:46
PLZ / Ort: CH-9403 Goldach

Leerlaufdrehzahl

#12 Beitrag von Phoenix »

Ich habe die Drehzahl auf ca 700 U/min eingestellt. Ist das zu tief? Geht eigentlich höchst selten aus, ausser bei starkem Regen.
Schadet es dem Motor nicht, wenn ein Zylinder offen mitläuft?
Gruss Manuel

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: @Hartmut

#13 Beitrag von MiKo »

SeppoE hat geschrieben:mmh nix geteilte welle. zwo seile, längsachsensymmetrisch verteilt.
Moin,

da hast dann also die alten Vergaser, bis Bj. 75 ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dirki
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1094
Registriert: So, 04.08.2002, 17:54
PLZ / Ort: 45657 Recklinghausen

#14 Beitrag von dirki »

Tachen Leute

Die Drehzahl hat der Dirki so bei 1000-1100 U/min, soll so besser sein wegen der geringen Oilförderleistung der Pumpe und so zu wenig im Standgas am Kopf ankommt, konnte mir auch vorstellen das die Beschleunigung aus dem Stand geringfügig beeinträchtigt wird, las mich aber gerne eines Besseren belehren :wink: .

Offener Zylinder??
Du machst ja keine Weltreise mit den offenen Zylinder :wink: .


Eurer Dirki :73:

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#15 Beitrag von Schrauber »

Seppo:
Wie Miko schon schreibt, hast du Vergaser von nem früheren Modell. Das ist aber nicht tragisch. Mit der Drosselklappenanschlagschraube stellst du die Leerlaufdrehzahl ein. Die Leerlaufgemischschraube sitzt zwischen der Welle, die den Choke betätigt, und der Drosselklappenwelle.
Ist aus Messing, und hat nen Schlitz fr nen Schraubenzieher. Evtl. ist da ne Plastikkappe drüber. War bei mir so.

Gruß Rainer

Antworten