Rost entfernen?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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sir_toby
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Rost entfernen?

#1 Beitrag von sir_toby »

ich möchte ja meine kleine xs so langsam von dem ganzen rost entfernen... hat jemand ein gutes mittel???? mit akkupatz ist das nicht so passend , oder?? :cry:

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Ali
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#2 Beitrag von Ali »

moin, moin,

wenn du es richtig machen möchtest mach die radikaltour.
alles zerlegen und vorm lackieren sandstrahlen. falls du dazu noch keine lust hast kannst du den rahmen auch nach jedem putzen leicht einölen. das hält den vorhandenen rost in schacht und gibt ihn einen leichten glanz.

gruss Ali

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Jaguarxs
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#3 Beitrag von Jaguarxs »

Hallo, Sir Tobi,
Alis Methode ist natürlich die beste. Was auch geht, wenns nicht so professionell werden soll und Du Zeit und Geduld hast: Den Motor und Alufelgen kann man auch ganz gut mit der Bohrmaschine mit weichen Drahtbürsten oder Polierscheiben blank bekommen. Dauert allerdings seine Zeit. Und die Drahtbürsten dürfen nicht zu hart sein.
Ralf

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sir_toby
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hatte nicht nur vom rahmen gesprochen

#4 Beitrag von sir_toby »

ich hatte nicht nur vom rahmen gesprochen...ich habe die xs zerlegt...und manche teile sind halt verrostet....sei es die spanner für den hinterreifen....

oder der kettenschutz ist zum teil verrostet.....

wie bekomme ich da am besten den rost ab??

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Hans
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Also wenn.....

#5 Beitrag von Hans »

Ola'
..... Kettenschutz und Spanner verrostet sind wirst du da mit putzen oder polieren nicht viel ausrichten,zumindest nicht auf lange Sicht.
Da wirst du wohl um einen Austausch durch nicht verrostete Teile bzw. Neuverchromen nicht rumkommen.
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

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hartmut
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also ne richtige herrichtung

#6 Beitrag von hartmut »

hast du da vor. ich hab das viermal so gemacht: alles zerlegt(hast du schon), schauen, was wie stark vergammelt ist, und dann je nach härtefall behandelt.
-rostige stahlteile, die verzinkt waren, kann man für wenig geld neu verzinken lassen(gelbe seiten, galvanik-betriebe)
-rostige teile, die lackiert waren, sandstrahlen, gründlich reinigen, und dann neu lackieren, mit guter grundierung und als decklack auto-2-komponentenlack(bei kleinen teilen und dem rahmen kann man den auch gut pinseln)
-aluteile -je nach dem- mit felgenlack lackieren oder polieren, zb. das motorgehäuse und den zylinder lackieren und die deckel polieren.
-zusammenbauen und regelmässig putzen.
-tank und seitendeckel je nach geschmack und können selber oder lassen, lackieren meine ich.

thats it, aber ne stange arbeit. so richtig profimässig ist das auch nicht, aber für motorräder, die zum fahren da sind, ist es ok.

hartmut wünscht viel erfolg!
on any sunday...

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U.Loetzsch
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XS entrosten

#7 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Toby,
alles was schon gesagt wurde ist richtig, z. großen Teil aber halber Kram, verbunden mit viel Eigenarbeit.
In der örtlichen "Beschützenden Werkstatt" bezahle ich für das Strahlen und Pulvern aller schwarzen XS-Teile 250,-€ (Rahmen, Schwinge, beide Ständer, Instrumententöpfe)
Angesichts dieses Preises und profimäßiger Ausführung habe ich es schon vor Jahren aufgegeben, diese Arbeiten selbst zu machen.
Prüf doch mal, was in Deiner Gegend für das Strahlen und Pulvern verlangt wird. Erkundige Dich doch mal nach "Beschützenden Werstätten", "Behinderten-Wewrkstätten" usw. in dieser Richtung.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

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hartmut
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strahlen

#8 Beitrag von hartmut »

machen lassen, mein ich natürlich. wer hat schon einen kompressor der gross genug ist dafür?
abgesehen von dem dreck...
hartmut
on any sunday...

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sir_toby
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uih uih

#9 Beitrag von sir_toby »

tja da habe ich wohl noch ein wenig arbeit vor........vielen dank für eure tipps

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manuel
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#10 Beitrag von manuel »

Also oft siehts auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist. Kauf dir doch mal ne Dose Polierwatte (z.B. NEVR DULL) und bearbeite damit die "verrosteten" Chromteile. Richtige Rostpickel die ganz durchgehen kriegst du damit natürlich nicht weg, aber vielleicht siehts nur so verratzt aus und ist aber nur oberflächlicher Flugrost.
Ich bin jedenfalls nach so einer Aktion mit dem "blinzeln" wieder ganz zufrieden, man muß jetzt schon genau hingucken um noch was zu finden was noch gemacht werden müsste.

Manuel

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sir_toby
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??

#11 Beitrag von sir_toby »

manuel hat geschrieben:(...)Also oft siehts auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist. Kauf dir doch mal ne Dose Polierwatte (z.B. NEVR DULL) und bearbeite damit die "verrosteten" Chromteile. Richtige Rostpickel die ganz durchgehen kriegst du damit natürlich nicht weg(...)
huhu,

habe ich schon geklauft...... ist n gutes mittel... aber glaube mir .... bei mir sitzt wirklich viel rost dran.......

ich habe mir da ne menge vorgenommen..

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MiKo
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Re: hatte nicht nur vom rahmen gesprochen

#12 Beitrag von MiKo »

sir_toby hat geschrieben:...sei es die spanner für den hinterreifen....
die gibt's auch noch neu ...
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... gory=35600
Gruß
MiKo

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manuel
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Re: ??

#13 Beitrag von manuel »

sir_toby hat geschrieben:habe ich schon geklauft......
War das n freudscher Verschreiber oder betreibst du unilaterale Preisnachverhandlungen?

manuel

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