Rost entfernen?
- sir_toby
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: Di, 10.08.2004, 22:19
- PLZ / Ort: 44319 Dortmund
Rost entfernen?
ich möchte ja meine kleine xs so langsam von dem ganzen rost entfernen... hat jemand ein gutes mittel???? mit akkupatz ist das nicht so passend , oder??
- Ali
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1119
- Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
- PLZ / Ort: 21335 Lüneburg
- Jaguarxs
- Forumsjunkie
- Beiträge: 5593
- Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
- PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg
Hallo, Sir Tobi,
Alis Methode ist natürlich die beste. Was auch geht, wenns nicht so professionell werden soll und Du Zeit und Geduld hast: Den Motor und Alufelgen kann man auch ganz gut mit der Bohrmaschine mit weichen Drahtbürsten oder Polierscheiben blank bekommen. Dauert allerdings seine Zeit. Und die Drahtbürsten dürfen nicht zu hart sein.
Ralf
Alis Methode ist natürlich die beste. Was auch geht, wenns nicht so professionell werden soll und Du Zeit und Geduld hast: Den Motor und Alufelgen kann man auch ganz gut mit der Bohrmaschine mit weichen Drahtbürsten oder Polierscheiben blank bekommen. Dauert allerdings seine Zeit. Und die Drahtbürsten dürfen nicht zu hart sein.
Ralf
- sir_toby
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: Di, 10.08.2004, 22:19
- PLZ / Ort: 44319 Dortmund
hatte nicht nur vom rahmen gesprochen
ich hatte nicht nur vom rahmen gesprochen...ich habe die xs zerlegt...und manche teile sind halt verrostet....sei es die spanner für den hinterreifen....
oder der kettenschutz ist zum teil verrostet.....
wie bekomme ich da am besten den rost ab??
oder der kettenschutz ist zum teil verrostet.....
wie bekomme ich da am besten den rost ab??
- Hans
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3901
- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
- PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown
Also wenn.....
Ola'
..... Kettenschutz und Spanner verrostet sind wirst du da mit putzen oder polieren nicht viel ausrichten,zumindest nicht auf lange Sicht.
Da wirst du wohl um einen Austausch durch nicht verrostete Teile bzw. Neuverchromen nicht rumkommen.
Gruß
..... Kettenschutz und Spanner verrostet sind wirst du da mit putzen oder polieren nicht viel ausrichten,zumindest nicht auf lange Sicht.
Da wirst du wohl um einen Austausch durch nicht verrostete Teile bzw. Neuverchromen nicht rumkommen.
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
- hartmut
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 842
- Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
- PLZ / Ort: 38102 braunschweig
also ne richtige herrichtung
hast du da vor. ich hab das viermal so gemacht: alles zerlegt(hast du schon), schauen, was wie stark vergammelt ist, und dann je nach härtefall behandelt.
-rostige stahlteile, die verzinkt waren, kann man für wenig geld neu verzinken lassen(gelbe seiten, galvanik-betriebe)
-rostige teile, die lackiert waren, sandstrahlen, gründlich reinigen, und dann neu lackieren, mit guter grundierung und als decklack auto-2-komponentenlack(bei kleinen teilen und dem rahmen kann man den auch gut pinseln)
-aluteile -je nach dem- mit felgenlack lackieren oder polieren, zb. das motorgehäuse und den zylinder lackieren und die deckel polieren.
-zusammenbauen und regelmässig putzen.
-tank und seitendeckel je nach geschmack und können selber oder lassen, lackieren meine ich.
thats it, aber ne stange arbeit. so richtig profimässig ist das auch nicht, aber für motorräder, die zum fahren da sind, ist es ok.
hartmut wünscht viel erfolg!
-rostige stahlteile, die verzinkt waren, kann man für wenig geld neu verzinken lassen(gelbe seiten, galvanik-betriebe)
-rostige teile, die lackiert waren, sandstrahlen, gründlich reinigen, und dann neu lackieren, mit guter grundierung und als decklack auto-2-komponentenlack(bei kleinen teilen und dem rahmen kann man den auch gut pinseln)
-aluteile -je nach dem- mit felgenlack lackieren oder polieren, zb. das motorgehäuse und den zylinder lackieren und die deckel polieren.
-zusammenbauen und regelmässig putzen.
-tank und seitendeckel je nach geschmack und können selber oder lassen, lackieren meine ich.
thats it, aber ne stange arbeit. so richtig profimässig ist das auch nicht, aber für motorräder, die zum fahren da sind, ist es ok.
hartmut wünscht viel erfolg!
on any sunday...
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
XS entrosten
Hallo Toby,
alles was schon gesagt wurde ist richtig, z. großen Teil aber halber Kram, verbunden mit viel Eigenarbeit.
In der örtlichen "Beschützenden Werkstatt" bezahle ich für das Strahlen und Pulvern aller schwarzen XS-Teile 250,-€ (Rahmen, Schwinge, beide Ständer, Instrumententöpfe)
Angesichts dieses Preises und profimäßiger Ausführung habe ich es schon vor Jahren aufgegeben, diese Arbeiten selbst zu machen.
Prüf doch mal, was in Deiner Gegend für das Strahlen und Pulvern verlangt wird. Erkundige Dich doch mal nach "Beschützenden Werstätten", "Behinderten-Wewrkstätten" usw. in dieser Richtung.
Viele Grüße
Ulli
alles was schon gesagt wurde ist richtig, z. großen Teil aber halber Kram, verbunden mit viel Eigenarbeit.
In der örtlichen "Beschützenden Werkstatt" bezahle ich für das Strahlen und Pulvern aller schwarzen XS-Teile 250,-€ (Rahmen, Schwinge, beide Ständer, Instrumententöpfe)
Angesichts dieses Preises und profimäßiger Ausführung habe ich es schon vor Jahren aufgegeben, diese Arbeiten selbst zu machen.
Prüf doch mal, was in Deiner Gegend für das Strahlen und Pulvern verlangt wird. Erkundige Dich doch mal nach "Beschützenden Werstätten", "Behinderten-Wewrkstätten" usw. in dieser Richtung.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- manuel
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 302
- Registriert: So, 22.08.2004, 18:39
- PLZ / Ort: 88239 Wangen
Also oft siehts auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist. Kauf dir doch mal ne Dose Polierwatte (z.B. NEVR DULL) und bearbeite damit die "verrosteten" Chromteile. Richtige Rostpickel die ganz durchgehen kriegst du damit natürlich nicht weg, aber vielleicht siehts nur so verratzt aus und ist aber nur oberflächlicher Flugrost.
Ich bin jedenfalls nach so einer Aktion mit dem "blinzeln" wieder ganz zufrieden, man muß jetzt schon genau hingucken um noch was zu finden was noch gemacht werden müsste.
Manuel
Ich bin jedenfalls nach so einer Aktion mit dem "blinzeln" wieder ganz zufrieden, man muß jetzt schon genau hingucken um noch was zu finden was noch gemacht werden müsste.
Manuel
- sir_toby
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: Di, 10.08.2004, 22:19
- PLZ / Ort: 44319 Dortmund
??
huhu,manuel hat geschrieben:(...)Also oft siehts auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist. Kauf dir doch mal ne Dose Polierwatte (z.B. NEVR DULL) und bearbeite damit die "verrosteten" Chromteile. Richtige Rostpickel die ganz durchgehen kriegst du damit natürlich nicht weg(...)
habe ich schon geklauft...... ist n gutes mittel... aber glaube mir .... bei mir sitzt wirklich viel rost dran.......
ich habe mir da ne menge vorgenommen..
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17066
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: hatte nicht nur vom rahmen gesprochen
die gibt's auch noch neu ...sir_toby hat geschrieben:...sei es die spanner für den hinterreifen....
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... gory=35600
Gruß
MiKo
MiKo